• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gutes günstiges navi für geocaching

kingoftf

Geocacher
Audax schrieb:
Maenneken schrieb:
kann man denn die karten aktualisieren?

Wie schrieb der Seemann noch gleich?

GermanSailor schrieb:
Nachteile:

- keine Karten

Und dann kaufst Du nach spätestens einem Monat einen neuen Garmin mit Kartendarstellung und versuchst Dein Gerät ohne Kartendarstellung loszuwerden.

Grisu_HDH schrieb:
Bei der Gelegenheit:
Ich hätte ein eTrex Yellow anzubieten

Sach ich ja! :D Sorry Grisu, wenn ich Dir jetzt 'nen deal versaut habe. :D

Maenneken schrieb:
PS: Joa die suche. mhh. sag ich jez ma nix zu. ;-)

Nun nutze sie schon, die Suchfunktion! Trau Dich!

Gruß
AUDAX

Dito bei mir, einmal beim intensiven Wandern mit dem EtrexH verlaufen, nun fristet es sein Dasein im Schrank und davor lauert das 60csx...

Und Wiederverkauf lohnt sich zumindest dann nicht, wenn man so wie ich, letztes Jahr noch 120 Euro für das H bezahlt hat.


Kabel habe ich übrigens recht günstig über Navifuture gekauft, 18 Euro.....

1016084.jpg



Zuzüglich einen Adapter von Digitus, 9 Euro.

1016088.jpg



Dann noch den FTDI Treiber geladen, dann gings dann mit den Updates (Auf meinem Mac, der keine RS232-Schnittstelle hat)
 

Hellenstones

Geocacher
Barolo schrieb:
Das Stichwort nennt sich "Sparen" und Ziele setzen, aber es soll ja immer der einfache Weg sein.
Na ja, ist ja auch ne Entscheidung die es zu Überlegen gilt:
eTrex H = 90 EUR
eTrex Legend HCx + Topo + SD= 350 EUR
Ich gehe jetzt einfach mal von Neuware und Internetkauf aus.

Natürlich ist die Differenz dessen, was man erhält, deutlich spürbar. Aber trotzdem ist es eine Menge Geld (260 EUR! Nicht vergessen, das waren mal fast 520 Deutsche Märker!!!).
Ich bin 30 Jahre alt, berufstätig und cache seit einem Jahr.
Weisst Du wie lange ich mich zur Anschaffung meines neuen Legend HCx mit Topokarte durchgerungen habe???
 

Barolo

Geocacher
Grisu_HDH schrieb:
Weisst Du wie lange ich mich zur Anschaffung meines neuen Legend HCx mit Topokarte durchgerungen habe???
Nur bist du letztlich auch zu dem Entschluss gekommen das Legend HCx zu kaufen, und willst einen ahnungslosen und armen Schüler verleiten, ein falsches Gerät zu erwerben?

Es gibt auch etliche freie Karten im Netz.

Gruß
Barolo
 

SabrinaM

Geowizard
Grisu_HDH schrieb:
Barolo schrieb:
Das Stichwort nennt sich "Sparen" und Ziele setzen, aber es soll ja immer der einfache Weg sein.
Na ja, ist ja auch ne Entscheidung die es zu Überlegen gilt:
eTrex H = 90 EUR
eTrex Legend HCx + Topo + SD= 350 EUR
Ich gehe jetzt einfach mal von Neuware und Internetkauf aus.

Natürlich ist die Differenz dessen, was man erhält, deutlich spürbar. Aber trotzdem ist es eine Menge Geld (260 EUR! Nicht vergessen, das waren mal fast 520 Deutsche Märker!!!).
Das ist ne ganze Menge Geld... ich hab als Student ne ganze Menge zusammen kratzen müssen und auf einiges anderes verzichtet um mir das Vista HCx finanzieren zu können. Auch wenn ich vorher die Vorzüge des Cachens mit Karte nur selten vermisst habe, geniesse ich es jetzt ganz ungemein. Gar nicht zu reden vom viel besseren Empfang, aber der steht ja jetzt nicht mehr zur Debatte, da ja hoffentlich keiner ein Gerät ohne "H" empfiehlt... :irre: (ansonsten hätte ich auch noch ein Garmin GPS60 abzugeben... ;) )

Nur: die Topo und die SD müssen noch nicht sein. Das Gerät funktioniert erstmal auch ohne, dann hat man ja auch nix schlechteres als das Etrex H, nur die komfortablere Schnittstelle, und die Topo kann man sich zum Geburtstag oder so schenken lassen oder noch ein paar Monate darauf sparen wenn der Geburtstag erst Ende November ist. Dann braucht man sich keine Gedanken zu machen, das man ein neues Gerät braucht, um auf Karte umzusteigen.

(Natürlich besteht das dringende Bedürfnis, auch Karten nutzen zu wollen, wenn das Gerät das unterstützt... aber damit sollte man umgehen können, und ich denke, wenn man das Geld grad nicht hat, sollte das auch gehen).
 

Hellenstones

Geocacher
Meine Empfehlung geht auch ganz klar zum eTrex Legend HCx!
Aber trotzdem ist der Finanzfaktor halt nicht zu unterschätzen!
Der Kauf eines gebrauchten eTrex Yellow (ob mit oder ohne H) kann ideal sein, um zu sehen mit welcher Intensität und Hingabe man das Cachen letztlich verfolgt...
Sonst gibt man nen Haufen Geld aus und nachher liegt das Gerät in der Ecke und muss auch bei eBay vertickt werden.

Natürlich funktionieren Legend und Vista auch ohne SD und Topo, aberw er will das schon... :roll:
 

SabrinaM

Geowizard
Ach, das ist alles doof... gäbs das Etrex H zu dem Preis inkl. Datenkabel, wärs das ideale Einsteiger-Gerät. Da es aber ohne das blöde Kabel kommt, ist das ne Mogelpackung und nicht mehr so dolle, und schon muss der arme Schüler fast das doppelte ausgeben für ein ordentliches Gerät und darf dann nochmal fast das gleiche für ne ordentliche Topo drauf legen :???: :motz: :hilfe:
 

Hellenstones

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Ach, das ist alles doof... gäbs das Etrex H zu dem Preis inkl. Datenkabel, wärs das ideale Einsteiger-Gerät. Da es aber ohne das blöde Kabel kommt, ist das ne Mogelpackung und nicht mehr so dolle, und schon muss der arme Schüler fast das doppelte ausgeben für ein ordentliches Gerät und darf dann nochmal fast das gleiche für ne ordentliche Topo drauf legen :???: :motz: :hilfe:
sign2_G.gif
sign2_O.gif
sign2_O.gif
sign2_D.gif
sign2_space.gif
sign2_P.gif
sign2_O.gif
sign2_S.gif
sign2_T.gif
sign2_I.gif
sign2_N.gif
sign2_G.gif
 

Audax

Geocacher
Hallo hendy (haste irgendwo ein "p" verloren? ;) )

hendy schrieb:
Audax schrieb:
Und dann kaufst Du nach spätestens einem Monat einen neuen Garmin mit Kartendarstellung und versuchst Dein Gerät ohne Kartendarstellung loszuwerden.
Naja, ich komme schon seit über einem halben Jahr ohne Kartendarstellung von Cache zu Cache

Und wie oft hast Du Dir schon einen GPSR mit Karte gewünscht?

Die meisten Cacher haben sich irgendwann einen GPSR mit Kartendarstellung gekauft (okay, nicht unbedingt schon nach einem Monat, das war natürlich etwas polemisch :D ) Ich möchte jetzt keine Umfrage starten, aber ich schätze den Anteil der GPSR mit Kartendarstellung bei den Cachern auf über 75%.

Natürlich kann man ohne Karte im GPSR auf die Suche gehen. Es gibt sogar Cacher, die sind lange Zeit nur mit topografischer Papierkarte 1:50000 losgezogen und haben Ihre Funde gemacht. Das funktioniert sicherlich! Man kann sich auch 'nen Hering als Schlips umbinden :D (Würde mir aber alles keinen Spaß machen)

Ich bin der Meinung, dass man auf diesen Umstand hinweisen sollte, wenn jemand nach einer Geräteempfehlung fragt. Gerade wenn man knapp bei Kasse ist, ärgert man sich am meisten über falsch investiertes Geld. "Wer billig kauft, kauft 2 mal".

Sabrinas Idee ist Klasse:
SabrinaM schrieb:
Nur: die Topo und die SD müssen noch nicht sein. Das Gerät funktioniert erstmal auch ohne, dann hat man ja auch nix schlechteres als das Etrex H, nur die komfortablere Schnittstelle, und die Topo kann man sich zum Geburtstag oder so schenken lassen oder noch ein paar Monate darauf sparen wenn der Geburtstag erst Ende November ist. Dann braucht man sich keine Gedanken zu machen, das man ein neues Gerät braucht, um auf Karte umzusteigen.

Gruß
AUDAX
 

RainerSurfer

Geowizard
Ich bin froh ein Gerät mit Topo zu haben, ich möchte es nicht missen. Sehr hilfreich um zum Cache zu kommen, zum Cache finden braucht man sie aber nicht.

Audax schrieb:
Gerade wenn man knapp bei Kasse ist, ärgert man sich am meisten über falsch investiertes Geld. "Wer billig kauft, kauft 2 mal".
Der Spruch gilt aber nur, wenn man billig kauft und deswegen den Anforderung nicht standhält und entsorgt werden muss. Bei den Garmins hält sich der Verlust in Grenzen, wenn man´s wieder veräußert und noch kein Nachfolger existiert. Kauft man als Einstieg ein EtrexH gebraucht und stellt das wieder in die Bucht geht´s vielleicht null auf null auf. Mein erstes Etrex konnte ich sogar mit Gewinn wieder verkaufen :D
 

hendyp

Geocacher
Audax schrieb:
Hallo hendy (haste irgendwo ein "p" verloren? ;) )
Man könnte auch sagen, dass an anderer Stelle eins zuviel ist :roll:

Audax schrieb:
Und wie oft hast Du Dir schon einen GPSR mit Karte gewünscht?
Willst Du 'ne ehrliche Antwort? Ich habe mal gerade meine bisherigen Funde überflogen: bei vier Caches wäre eine Karte praktisch gewesen, bei nochmal vier oder fünf (meist Nacht-)Caches hatte jemand so ein Gerät dabei. Bei den anderen 130 habe ich keine Karte vermisst... vielleicht sind die Caches hier in der Gegend aber auch so hochwertig, dass man gut ohne Karten-GPSr zurecht kommt ;) Allerdings habe ich es schon erlebt, dass Leute Höhenlinien auf der Karte als Wege interpretiert haben...

Audax schrieb:
Die meisten Cacher haben sich irgendwann einen GPSR mit Kartendarstellung gekauft (okay, nicht unbedingt schon nach einem Monat, das war natürlich etwas polemisch :D ) Ich möchte jetzt keine Umfrage starten, aber ich schätze den Anteil der GPSR mit Kartendarstellung bei den Cachern auf über 75%.
Ok, ich geb's zu: wenn ich mir ein neues GPSr zulegen müsste, hätte es vermutlich auch eine Kartenfunktion (neben einem größerem Wegpunktspeicher). Bis mein bisheriges aber kaputt ist oder ich aus irgendeinem Grund zuviel Geld habe, bleibe ich erstmal bei meinem alten und behaupte weiterhin, dass es auch ohne geht :D

Audax schrieb:
Gerade wenn man knapp bei Kasse ist, ärgert man sich am meisten über falsch investiertes Geld. "Wer billig kauft, kauft 2 mal".
Ich würde allerdings nicht behaupten, dass ich das Geld falsch investiert habe. Ich habe auch so schon mit mir ringen müssen, so "viel" Geld auszugeben ohne zu wissen, ob ich das dauerhaft machen würde, und da lag ein Gerät ohne Karte halt noch knapp unter der Schmerzgrenze...

Schlussendlich wird wohl Maennekens Portemonnaie bzw. die seiner Verwandten entscheiden; so wie ich die anderen Beiträge hier gelesen habe, ist wohl folgende Rangfolge Konsens (von billig zu teurer, ohne Gewähr ;) ):
  • eTrex H (ca. 90EUR); zusätzliches Datenkabel 20-30EUR
  • eTrex Venture HC (ca. 160 EUR); inklusive Datenkabel und Kartenfunktion
  • eTrex Legend HCx (ca. 180 EUR); wie Venture nur mit SD-Steckplatz statt internem Speicher
  • ... nach oben offen ...

Viele Grüße,
hendy
 

Audax

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Der Spruch gilt aber nur, wenn man billig kauft und deswegen den Anforderung nicht standhält und entsorgt werden muss.

Nö! Wieso Entsorgung? :???: Auch der Wiederverkauf des Gerätes bedeutet Aufwand und verursacht Kosten (und wenn es auch nur Zeit kostet) Ein Verkauf mit Gewinn ist natürlich ein idealer Ablauf. :D Das läuft nicht immer so gut!

Und auch der Gebrauchtkauf von privat birgt die hinlänglich bekannten Risiken.

Aber Du hast natürlich recht: Eigentlich wäre es korrekter zu sagen "wer unwissend kauft, kauft 2 mal". Der zitierte Spruch meint wohl nur: Wer sich vom niedrigen Preis blenden läßt ..." Aber wir schweifen vom Thema ab :D

AUDAX
 

speerwerfer

Geocacher
Moin,

ich finde das etrex H nach wie vor super. Ich habe das Teil und bin sehr zufrieden. Ne Karte hab ich noch nie vermisst. Eher einen Kompass.

Ich habe auch noch ein Magellan SportTrack Color. Da könnte ich Karten draufpacken. Außerdem hat das Teil einen Kompass. Trotzdem lasse ich das Magellan eigentlich immer zu Hause. Ich packe mir den guten alten Kompas mit in die Hosentasche und schon kann ich auch Richtungen Peilen, ohne das mein GPS einen Kompas braucht.

Das Datenkabel hab ich mir für ein paar Euro selber gelötet. Das sind, wenn ich mich richtig erinnere, drei Kabel - also 6 Lötpunkte. Ist wirklich kein großes Geheimnis.
 
Oben