• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gutes Ladegerät für alles

Reflektor

Geocacher
Also ich suche ein vernüftiges Ladegerät für alle Batteriearten, also Grössen wie auch Typen (Liion, NimH u.s.w.)
Es sollte die Akkus auch pflegen und kontrolliert laden.
Schnellladung wäre auch ganz nett.
4 Schächte sollte es mindestens haben, damit man egal mit welchem Batterietyp 4 auf einmal laden kann.
Halt trotzdem mit Einzelschachtüberwachung und ein Display würde auch noch toll sein.
Hatte halt erstmal das Ansmann Energy 8 Plus bestellt, aber erstmal wieder abbestellt damit es doch nicht das falsche ist.
Sonst gefiel mir das ALC 1010 noch ganz gut, aber das kann glaub ich keine Liion laden. :(
Preis ist erstmal zweitrangig nur sollte es nicht unbedingt mehr als ca. 150 Euro kosten.
Halt was zuverlässiges mit gutem Preis/Leistungverhältnis.
Danke schonmal im Vorraus
MFG
Daumenschraube
 

JoFrie

Geowizard
Die eierlegende Wollmilchsau such ich auch noch, aber es gibt außer einige Profilader, die Du dann aber auch entsprechend Einstellen/ Programmieren musst soweit ich weiß keine Ladegeräte die NiMh und Li-Ion laden, da beide unterschiedliche Ladekonzepte und Spannungen haben. Also einen
vierschachtlader wo Du einfach ohne nachdenken oder einstellen 1,2 Volt NiMh oder 3,7 Volt Li-Ion reinstecken kannst gibt es nicht. Da ist es einfacher, effektiver und meist auch günstiger, wenn Du Dir zwei Lader holst einen für die NiMh Akkus - z.B. den Ansmann oder wenn Du keine C/D Zellen lädst auch den BL-700 (IQ-128) und einen für Li-Ion.

Gruß,
Jörg
 

DO3NSA

Geocacher
Ich verwende ein Modellbau Ladegerät von Conrad (Voltcraft B8), das hat sogar einen optionalen Temperatursensor und kann über USB auch mit dem Computer ausgewertet werden. Einzelschachtüberwachung kann es leider in diesem Preissegment noch nicht, dafür hat es Balencer-Anschlüsse für LiPo Akkus. Für dieses Ladegerät habe ich mir 2 4er Schächte gekauft, welche über Messleitungen (Bananenstecker-Kabel) angeschlossen werden. Das Gerät unterstützt alle Akkutypen und kann auch pflegen und entladen.
Allerdings wird es an 12V betrieben, kann also auch im Auto verwendet werden. Ich nutze es an einem Schaltnetzteil. Das Voltcraft B6 gibt es glaube ich auch mit 230V Anschluss. Preis für das B8 war bei 100€.
Ich vermisse nichts, außer dass die großen TR18650er Akkus nicht in die Ladeschächte passen. Ich habe mir dafür Ladeschächte selbst gebaut, das war auch einer der Gründe weshalb ich mir diese Ladegerät gekauft hatte. Ich habe den China 10€ Ladern von *D X* nicht getraut. Evtl. kann JoFrie ja noch was zu der Qualität dieser "Billig-Lader" sagen.
Nachteil ist halt, dass ohne die Einzelschachtüberwachung keine verschiedenen Akkus in Reihe geladen werden sollten. Mich stört das weniger, da ich noch zusätzlich ein "ELV Akku-Lade-Center ALC 1010 Expert" habe, welches ich für die gängigen Größen auch empfehlen kann, allerdings kann das keine Lion-Akkus laden. Verschiedene Lade-/Entladefunktionen hat das Gerät jedoch und gekostet hat es glaube ich um die 100€.

Es gibt bis 150€ einige brauchbare Geräte, Du solltest Dir eben vorher überlegen welche Akkutypen Du laden willst und welche Funktionen für Dich wichtig sind.

Gruß
Tobias
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Die eierlegende Wollmilchsau such ich auch noch, aber es gibt außer einige Profilader, die Du dann aber auch entsprechend Einstellen/ Programmieren musst soweit ich weiß keine Ladegeräte die NiMh und Li-Ion laden
NiMH und LiIon ist ja noch kein Kunststueck, das machen doch die Modellbau-Lader.

Von Schulze gibt es interessante Geraete, die der eierlegenden Wollmilchsau nahe kommen, die sollen ziemlich gut sein, unterstuetzen Blei, NiCd, NiMH, Li-Ion/Li-Poly und LiFePO4, immerhin 2 unabhaengige Ausgaenge mit brauchbarer Leistung (beim Laden, Entladen koennte einiges mehr sein) und mit diesen AMS Anschluessen kann man sich offenbar schoene Ladeschalen machen, die beim Anschliessen die passenden Parameter waehlen. Denn diesen Komfort fuer den Alltag erwarte ich ebenfalls von einer eierlegenden Wollmilchsau.
 

elho

Geowizard
DO3NSA schrieb:
Ich vermisse nichts, außer dass die großen TR18650er Akkus nicht in die Ladeschächte passen. Ich habe mir dafür Ladeschächte selbst gebaut,
Fuer die weniger Baulustigen (Kabel dranloeten muss man auch noch) gibt es 18650er Schalen und bald evtl. auch mehr von einem User aus dem CPF.

DO3NSA schrieb:
das war auch einer der Gründe weshalb ich mir diese Ladegerät gekauft hatte. Ich habe den China 10€ Ladern von *D X* nicht getraut. Evtl. kann JoFrie ja noch was zu der Qualität dieser "Billig-Lader" sagen.
Nein, der ist ja auch kein Elektrotechniker, der sich die Schaltung und den Aufbau gruendlich angeguckt hat. ;) Im Messerforum findet sich ja etwas mehr zu den verschiedenen Ladern, nur das dort auch angesprochene Hauptproblem bleibt - ohne Auseinandernehmen und Vergleich der Platine mit zuvor fuer gut befundenem Modell, kann man nie wissen, was einem da gerade angedreht wurde. Und dann kann das Exemplar immernoch Murks sein.
Ergo traue ich denen zunaechst mal genausowenig wie Du. :smile: Ich habe allerdings als Konsequenz keinen Modellbau-Lader sondern den Pila IBC. Fuer Li-Ion Akkus ist der auch ausreichend, dank der mitgelieferten Spacer passen 14500er bis 18650er. Wenn man natuerlich auch LiFePO4s benutzt und sich das dritte Ladegeraet sparen will oder diese oder IMR (LiMn) Zellen in groesseren Mengen (aus irgendwelchen boesen Hotwire Mods :D) schnell laden will, ist ein Modellbau-Lader gefragt.
Ich vermisse da eigentlich auch nichts, ausser einer Entladefunktion zum Testen, aber da ist eine eigenstaendige elektronische Last das interessantere und potentere Spielzeug. ;)
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
Vielen Dank für die gut erklärenden Antworten.
Hatte mir irgendwie mit den 2 Ladegeräten schon vorher das so gedacht.
Also ich denke mal das VLC 1010 wird es wohl werden.
Hatte ja eigentlich schon das Energy Plus 8 bestellt, aber irgendwie gefällt mir das 1010 besser.
Naja und wenn es soweit sein sollte das ich Liion benutzte, dann werde ich wohl noch ein zweites kleines dafür kaufen müssen.
Im Moment benutze ich eh nur AA und AAA und bei der grösseren Taschenlampe die ich suche kann es wohl die TK 40 werden die hat auch AA da bleib ich bei den gleichen Typen und kann mir alles in Eneloop bestellen.
ABER ICH WILL DIE FARBIGEN ;)
Ok danke nochmals und Frohe Ostern :)
Daumenschraube
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Daumenschraube,

- ...ein vernüftiges Ladegerät für alle Batteriearten, also Grössen wie auch Typen (Liion, NimH u.s.w.)
Es sollte die Akkus auch pflegen und kontrolliert laden.
- Schnellladung wäre auch ganz nett.
- 4 Schächte sollte es mindestens haben, ...
- Halt trotzdem mit Einzelschachtüberwachung und ein Display würde auch noch toll sein
- Preis ist erstmal zweitrangig nur sollte es nicht unbedingt mehr als ca. 150 Euro kosten.

http://www.conrad.de/ce/de/product/237333/MULTI-LADEGERAeT-B6-QUADRO/0502149
(12V)


mfg
Pfeifadeggel
 

JoFrie

Geowizard
Was Ihr da empfehlt, nämlich die Modellbaulader - empfinde ich schon als Profilader. Aber da eben mal den Akku anklemmen, das Gerät sucht sich automatisch die richtigen Parameter raus und lädt den Akku entsprechend, das können selbst Modellbaulader noch nicht.
Aber eben so eine narrensichere Bedienung meine ich wäre für unbedarfte Anwender in dem Gebiet die einzigste sinnige Lösung. Was passieren kann wenn man einen Li-Ion falsch lädt, dafür gibt es genug Video's. Daher meine ich auch das unbedarfte User sich lieber für zwei Lader entscheiden sollten - einen für die NiMh und einen für Li-Ion (übrigens sind die zusammen günstiger als der vorgeschlagene). Denke mal die fachlich involvierteren Anwender holen sich dann meist später einen Modellbaulader (habe hier den ALC 8500) und trotzdem lade ich meine 18650 in den einfachen 2x1A Ladern, eben weil man dort nichts einstellen muss :D

Das im Messerforum vorgeschlagene Li-Ion Gerät ist auch dasjenige welches bei den meisten deutschen Taschenlampenhändlern als 2x1A Lader erhältlich ist. Meine beziehe ich aus Gründen des Elektroschrottgesetzes übrigens auch von einem deutschen Händler und nicht aus China, der importiert aber eben den im Messerforum vorgestellten Typ.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Aber da eben mal den Akku anklemmen, das Gerät sucht sich automatisch die richtigen Parameter raus und lädt den Akku entsprechend, das können selbst Modellbaulader noch nicht.
Doch, genau so verstehe ich die AMS Geschichte, anklemmen und die einmal dafuer eingestellten Parameter werden automatisch gewaeh/t.

JoFrie schrieb:
Aber eben so eine narrensichere Bedienung meine ich wäre für unbedarfte Anwender in dem Gebiet die einzigste sinnige Lösung.
Die Frage war aber nach einem Geraet was alles kann, nicht nach einem nicht existenten narrensicheren Geraet.
Denn der unbedarfte Anwender steckt auch 14500er in sein AA NiMH Ladegeraet oder mit Spacern in Deinen vermeintlich passenden 2x1A Lader, der dafuer aber leider zuviel Saft hat. ;)

Wer so unbedarft ist, nimmt besser Batterien. Und einen Modellbau-Lader leistet sich eh nur, wer den Mehrwert versteht.
 

derpilgerer

Geomaster
oha. Na gut das sind echt Profilader. Auch zu Profipreisen.... naja ich nehm das Chinarisiko kost ja nichts :D und vll. brennt mir ma die Bude ab, denk ich aber nicht bin imme rim Raum wenn ich lade.

Bisher läd der Lader ohne Probleme. Also ich meine diesen hier: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13820

hab 2 davon immer im Einsatz. Finde das reicht um die Akkus von den Talas zu laden, vorallem sind die Akkus ja auch nicht so teuer und bisher merk ich keinerlei Leistungsänderungen an meinen Akkus.

Also alles in allem kann man hier ruhig auch mal den Geiz geil finden und sich das sparen.

Aber ich war auch schon auf der Suche nach, nunja mittelklasse Ladern zu erträglichen Preisen, irgendwie werden die nicht wirklich angeboten :).

ChinaAkkus werden also bei mir auch mit ChinaLader geladen =)
 

derpilgerer

Geomaster
elho schrieb:
derpilgerer schrieb:
nunja mittelklasse Ladern zu erträglichen Preisen, irgendwie werden die nicht wirklich angeboten :)
Doch, aber gibt eben nur den einen, den Pila IBC.

stimmt davon hab ich ma gelesen aber irgendwie war der überall nicht lieferbar... damals.... ;-)

http://www.flashlightz.com/product.php?p=pila_bc01-ac01&product=171829

da gibt es ihn ja :D
 

apfelmaus

Geocacher
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Ultrafire Li-Ion Lader und bin recht zufrieden damit. Allerdings war etwas Biegen mit einer Zange nötig, damit alle Typen von 18650 Akkus in das Gerät passten. CR123A lassen sich mit ein paar Abstandshaltern (z.B. kleine runde Magnete), AA Formatige Li-Ion lassen sich ohne Modifikationen laden.
Bisher überwache ich den Ladevorgang per Stoppuhr und habe noch nicht auf die automatische Abschaltung vertraut.
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
So hab heute erstmal das Ansmann Energy 16 geordert.
Muss erstmal reichen und wenn die neue Taschenlampe mit LiIon kommen sollte muss ich mir noch ein anderes holen.
Also hat sich erstmal hier erledigt.
Danke an alle für die Tipps
MFG
Daumenschraube
 
Oben