• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Höhenmeter-Einstellung Vista HCx

Rockbar

Geocacher
Zwei Probleme: Wie kann ich den Höhenmeter kalibrieren? Gibt es eine zuverlässige Quelle (online), wo ich verlässlich die Höhenmeter nachschlagen kann?
Zweitens: Ich bekomme beim Höhenmeter keine Darstellung des Profils über der Zeit hin, nur beim Druck, das Diagramm ist blank weiß. Hängt vielleicht mit der Kalibrierung zusammen, wenn nicht, wie bekomme ich das wieder hin?
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du den Höhenmesser aktiviert hast, findest Du im Menü den Punkt "Höhenmesser kalibrieren". Wenn Du den dann auswählst, wird Du gefragt, ob du Höhe oder Druck kennst? Beides musst Du verneien. Danach kommt die Frage, ob die GPS-Höhe verwendet werden soll. Damit kannst du dann auch den Höhenmesser kalibrieren.

Über Karten den Höhenmesser zu kalibrieren würde ich mir sparen, denn so genau kannst du damit gar nicht werden, als wenn du die GPS-Höhe verwenden würdest.
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Höhenprofilverlauf wird nicht angezeigt ... was nun? Ich kann mich erinnern, dass es irgendwann mal angezeigt wurde ...
 

Schnueffler

Geoguru
Ist der Höhenmesser Kalibriert? Wird ein Track aufgezeichnet? Hast Du mal einen anderen Zoomfaktor versucht? denn Zoomfaktor kannst Du mit dem Joystick ändern.
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Hängt das mit der Track-Aufzeichnung zusammen? Ich schau mal, wo ich die Trackaufzeichnung einstellen kann ....
 

[Gonzo]

Geocacher
Rockbar schrieb:
Hängt das mit der Track-Aufzeichnung zusammen? Ich schau mal, wo ich die Trackaufzeichnung einstellen kann ....

kannste im Menü unter "Tracks" einstellen... dann gehts auf mit derm zeitlichen Verlauf.

Zum Kalibrieren benutz ich die Topo Karte. Leg dein GPS einfach an einen Ort mit freiem Sichtkontakt nach Oben und setz einen Wegpunkt. Am besten mittelst du den über eine längeren Zeiraum von vielleicht 5-10 Minuten. Muss aber nicht...

Naja jedenfalls notierst du dir die Koordinaten und gibst diese bei Mapsource ein, indem du einfach einen Wegpunkt setzt und diesen dann in den Koordinaten bearbeitest. Dann setzt du einfach grob daneben einen Wegpunkt anhand der Koordinaten die unten die Position des Mauszeigers anzeigen... die Höhe wird sich eh nicht groß ändern auf die paar Meter...

Beim Bearbeiten wird die darunter in einem Feld die Höhe angezeigt, die du bei der Kalibrierung angeben kannst, denn dann wird der Druck vom GPS gemessen und damit dann die Höhe bestimmt. Ansonsten wird die GPS Höhe gemessen, wie Schnueffler ja schon sagte.
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Ich setze die zusätzlichen Frage, die ich habe, auch noch hier rein, muss nicht extra Thread aufgemacht werden.
Lädt der Garmin beim Anschluss über USB die Akkus auf? Beim Navi 205 ist das mit dem internen Akku so. Habe ich bisher nur die Einstellung des Batterie-typs gefunden, vllt. ist es das.
 

geo-pate

Geomaster
Nein, der Akku wird über USB nicht geladen.
Die Batterietyp-Einstellung dient soweit ich weiß dazu, dass die Batteriekontrollanzeige die richtigen Werte angibt.
 
Oben