• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Höhenprofil einer Route während der Fahrt?

macfuddl

Geocacher
Hallo zusammen

Kennt ihr ein (radfahrtaugliches) GPS-Gerät, welches das Höhenprofil eine Route während der Fahrt anzeigt?
Hintergrund: Es soll eine gewisse Zeit vor einer Steigung erkennbar sein, daß bald eine Steigung kommt, um so die Kräfte einteilen zu können.

Würde mich über Infos freuen.

Susi-Strolch

Geocacher
Hi,
Ich wüsste nicht das es überhaupt funktioniert, jedenfalls während der Fahrt.
Bei deinem Vorhaben kommt es wohl ehr auf die Vorbereitung an, ich nutze zum fahren ein eTrex Vista Hcx, ich denke mal bei andere geräten ist es genauso.
Als Radler plant man ja seine Tour am Pc, so mache ich das, mit einer Topo-Karte kannst du dir da gleich die Steigungen (komplettes Höhenprofiel) ansehen und einfach merken. Ist denke ich mal das einfachste.
Wenn der Track auf dem Gerät ist wird er einfach abgefahren, hier kannst du auch einfach ne Karte mit Höhenlinien nehmen da siehst du dann, wann eine Steigung kommt. (TopoV2/3 oder einfach OSM cycle). Das gleiche gilt für das Autorouting, da brauchst du allerdings ne ordentliche Karte, Topo V3 ist da nicht brauchbar. Die OSM sind zwar besser, kennen aber weniger Wege und zum Teil sind die nicht 100% Verbunden. Hatte mal den Fall das auf der Strecke AB 10m falsch gekennzeichnet waren, woraus ein Umweg von 10km über C resultierte.

Wenn du dich nicht vorher an den Pc setzen willst einfach Luftlinie zum Ziel eingeben und regelmäßig auf die Karte schauen.
Sollte das einfachste sein.

MfG Strolch

Oben