• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Höhenprofil Etrex Legend HCx

SmoX

Geocacher
Hallo,

ich habe neulich gesehen, dass auch das Etrex Legend ein Höhenprofil zum Track aufzeichnet. Dieses kann man sich für einen gespeicherten Track anzeigen lassen. Anscheinend funktioniert das aber nur bei aufgespielter Topo V2 oder V3. Ich bentutze noch die alte Topo V1 und dort erscheint der Menüpunkt zum anzeigen des Höhenprofils gar nicht. Mache ich da was falsch oder funktioniert das wirklich nur mit den neuen Topo-Karten? Weiss da jemand näheres?

Gruß,
SmoX

Hellenstones

Geocacher
Normalerweise findet die Aufzeichnung des Höhenprofils durch die GPS-Daten statt.
Die installierte Karte hat damit nichts zu tun.
Die Topo-Karte enthält natürlich ebenfalls Höheninformationen die man eben beim Überfahren der Karte mit dem Cursorpfeil sehen kann.

OP
S

SmoX

Geocacher
Ja, ich denke auch, dass die GPS-Höhendaten im Track gespeichert werden. Aber warum lässt sich das Höhenprofil auf dem Gerät nur Anzeigen wenn eine Topo V2 oder höher installiert ist? (Wie gesagt, ansonsten gibt es den Menüpunkt gar nicht...) :???:

SmoX schrieb:
Ja, ich denke auch, dass die GPS-Höhendaten im Track gespeichert werden. Aber warum lässt sich das Höhenprofil auf dem Gerät nur Anzeigen wenn eine Topo V2 oder höher installiert ist? (Wie gesagt, ansonsten gibt es den Menüpunkt gar nicht...) :???:
Das Legend scheint dann wohl die Höheninformation aus der Karte, nicht aus dem GPS-Signal zu nehmen. Kann das jemand mit einem geflogenen Track mal prüfen? :D

Ich habe das gerade mal mit meinen Legend Cx überprüft: Topo V2 raus: Menüpunkt weg.

OP
S

SmoX

Geocacher
Ich glaube nicht, dass das Gerät die Höheninformationen aus der Karte nimmt denn ein Track den ich aufnehme wenn keine Karte oder die V1 aufgespielt ist enthält auch Höhendaten. Es gibt dann, wie gesagt, nur keinen Menüpunkt um sich das Höhenprofil auf dem Gerät anzeigen zu lassen..

OP
S

SmoX

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Weil sich das Gerät zum Anzeigen der Höheninformation der Karte bedient?

Ja, irgendwie so wird es wohl sein. So ganz verstehe ich das aber nicht.. In der Bedienungsanleitung von Garmin ist (wen wundert's...) der Menüpunkt überhaupt nicht erwähnt.

NoPogo

Geomaster
Ich hab zwar kein Legend, aber bei meinem 60C kann ich mir das Höhenprofil einer Route anzeigen lassen, wenn ich die Topo drauf hab.
Vielleicht hat der Menüpunkt auch damit was zu tun, und weniger mit einem Track.

Oben