• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Höhlenanzug?

A

Anonymous

Guest
Abend zusammen,

ich bräuchte mal einen Anzug/Kmbi der sich für Höhlencaches eigenet. Ich habe überlegt mir einen Panzerkombi zu kaufen, für so ium die 30-40 Euro, allerdings ist dieser nicht wasserabweisend! Was bei Höhlencaches sich durchaus zum Nachteil auslegen lässt :)

Könnt ihr mir da eure Erfahrungen mal mitteilen?

Greetz Sven aka Hoffnung

Los Muertos

Geowizard
Also ich habe mir vor längerer Zeit nen Motorrad Regenkombi gekauft.
Gabs bei Thomas Philips (Sonderpostenmarkt) für 18,- .

Ist vom Preis Leistungsverhältnis echt top.
Wasserdicht, Schmutzabweisend (zumindest bis zu nem bestimmten Grad ;) )

Kann ich persönlich empfehlen.

Ruhrcacher

Geowizard
Ich hab beides :D
Für normale "Schmutzcaches" die BW-Kombi in klassisch oliv und wenn es mal in ne'n Kanal geht die Regenkombi von Thomas Philipps. Die hat mich aber bloß die Hälfte gekostet (Rabattaktion ;))
Bin dem beiden sehr zu frieden, vor allem was Dichtigkeit (Regenkombi) bzw. Anzahl der Taschen (BW) und Bequemlichkeit angeht.
beides hat nun nicht die Welt gekostet und ist getrennt nutzbar. So oft gehe ich ja auch nicht in den Untergrund.

Schwachpunkt ist aber mMn der Übergang zu den Gummistiefeln! Da kommt zu leicht Wasser rein.
Wenn du also lange und ausufernd in Höhlen und Kanalrohren rumkrabbeln möchtest, ist vlt. doch ein richtiger Anzug für Höhlenforscher sinnvoll.

xtqx1

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
...
Schwachpunkt ist aber mMn der Übergang zu den Gummistiefeln! Da kommt zu leicht Wasser rein.
Wenn du also lange und ausufernd in Höhlen und Kanalrohren rumkrabbeln möchtest, ist vlt. doch ein richtiger Anzug für Höhlenforscher sinnvoll.

Wobei ein Schlaz das Problem des Wassereinbruchs an der Stiefeloberkante auch nicht löst, er ist zwar optimal was mechanische Beanspruchung (Abrieb) und Einsauen angeht, aber wirklich wasserdicht sind da auch nur ein paar Modelle, die PVC-beschichtet sind.
Doch auch diese ersetzen keine Wathose o.ä., da der Beinabschluss nicht wirklich wasserdicht ist.
Wenn es wirklich über längere Zeit durchs Wasser geht, trägt man unter dem Schlaz noch einen Neoprenanzug (Nasstauchanzug), man wird dadrin zwar auch nass, aber kühlt nicht aus.
Allerdings ist der Spaß nicht ganz preiswert: Schlaz ~100-120 €, Neo auch noch mal mindestens soviel.

OP
A

Anonymous

Guest
Ne es geht jetzt nicht im speziellen um 7°!

Auch für andere Höhlen/Stollencaches muss ich mir so ein Ding früher oder später mal zulegen...

Danke für eure Beiträge, ich werde mal schauen was ich so im Netz finden werde...Anregungen habe ich ja nun genug :)

Greetz Sven aka Hoffnung

Oben