• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hallo

Simaryp

Geocacher
Hi, ich komme aus dem Ruhrgebiet und bin doch ein wenig am Geocaching interessiert.
Hab schon mal versucht ein paar Sachen mit Onkel Google Earth zu finden, bin aber doch am überlegen, ob ein GPS nicht sinnvoll wäre.
Ich leite eine Pfadfindergruppe, mit der ich auch vor habe, mal einen Cache zu suchen und eventuell auch zu verstecken. Das wäre dann im Raum Volmarstein EN-Kreis.
Naja das wars auch schon fast.
Aber eine Frage hab ich noch. Also wenn ich mir einen GPS zulegen sollte, gibt es da noch ein paar fragen, die ich mir ncht selber beantworten konnte, trotz Recherche. Ich brauche keine Karte, aber dieses projezieren oder wie es heißt, ist doch die Funktion, dass man sagen kann, von hier aus 100m nach WNW oder? Welche günstigen geräte von Garmin oder Magellan haben das? Da ich schüler bin und dieses Jahr dann wohl Student, hab ich auch nicht viel Knete dafür, deshalb sollte es schon ein günstiges sein.
Naja das wars erstmal von mir.

jmsanta

Geoguru
z.B. der Geko 201 kann das auf einem kleinen Umweg - wie eigentlich jeder GPS-Empfänger.
Du stehst z.B. an Wegpunkt eins (WP1) und sollst 360m in Richtung 97° zu WP2 laufen. Also WP1 setzen, "gehe zu" WP1 auswählen und entfernst dich dann 360m in umgekehrte Richtung (also 180°+97° = 277°)

OP
S

Simaryp

Geocacher
Also du meinst ich soll einfach den Punkt an dem ich bin als Zielpunkt angeben und dann mithilfe eines normalen Kompass in die Zielrichtugn gehen? Bis bei der Entfernung die gewünschte Distanz steht.
Gut das klingt logisch. Allerdings wirds kompliziert, wenn ein querfeld einlaufen nicht möglich ist. und man das gebiet weitläufig umgehen muss (ka, ob sowas vorkommt, aber möglich ist es ja).
Ich hab gehöhrt, dass diese gekos schlechteren Empfang oder mehr Probleme im Wald haben als dieses Etrex. Stimmt das nicht?

jmsanta

Geoguru
Simaryp schrieb:
Also du meinst ich soll einfach den Punkt an dem ich bin als Zielpunkt angeben und dann mithilfe eines normalen Kompass in die Zielrichtugn gehen? Bis bei der Entfernung die gewünschte Distanz steht.
Gut das klingt logisch. Allerdings wirds kompliziert, wenn ein querfeld einlaufen nicht möglich ist. und man das gebiet weitläufig umgehen muss (ka, ob sowas vorkommt, aber möglich ist es ja).

Nein, einen Kompass brauchst Du nicht (u.U. zu ungenau, da dieser dir nicht den wahren Nordwert sondern den magnetischen anzeigt), das GPS zeigt dir selber eine Peilung an - letztendlich wenn Du am Ziel bist um bei obigem Beispiel zu bleiben: WP1 liegt in 360m Entfernung bei 277 °. Diese Lösung ist genauso "kompliziert" wie die Variante, bei denen du eine Peilung zehmetergenau eingeben kannst (der Geko kann von sich aus nur 100m-genau peilen)

Simaryp schrieb:
Ich hab gehöhrt, dass diese gekos schlechteren Empfang oder mehr Probleme im Wald haben als dieses Etrex. Stimmt das nicht?

Der Empfang der ETrexe ist auch nicht besser, der Empfänger ist identisch mit dem der Gekos. Es gibt Magellaner, die sagen, ihrer Geräte hätten einen besseren Empfang - aber du bist hier im Garmin-Forum und es ist sicher auch eine Glaubenssache.
Ich habe mit meinem Geko201 noch jeden Cache gefunden.

OP
S

Simaryp

Geocacher
Ach die Peilung gibt er an. Ich hatte bloß einen leinen Denkfehler, weil ich was über kompasse gelesen hab, dass die GPS empfänger nicht wissen, wie sie ausgerichtet sind, da sie über das Signal nur die Position, nicht aber die Richtung erfahren. Aber wenn es zwei punkte gibt, können sie logischerweise die Richtung angeben. Und der Kompass ist schon genau genug, wie gesagt ich bin Pfadfinder und hab auch schon mit kompassen gearbeitet, die differenz von geologischen und magnetischem Nordpol ist bei euns durchaus vernachlässigbar.
Wie komm ich denn günstig an ein Gerät? Ebay ist ja eigentlich ziemlich teuer, da kann man meistens genausogut neuware kaufen. Nach Amerika komm ich auch nicht so schnell.

jmsanta

Geoguru
ich habe mein Gerät mal bei http://www.findtheway.de/ gekauft - schnell und zuverlässig, andere schwören auf http://www.navifuture.de/
Beide haben ungefähr den gleichen Preis

hprc

Geocacher
ich hab mir den garmin etrex summit gekauft.

der kann das weil er en elektroniche kompas eingebaut hat. bin eigentlich sehr zufrieden damit. und mann muss nicht immer noch en extra kompas mitnehmen. und mit wegpeilungen und so geht auch ganz einfach. schönes teil für einsteiger finde ich :wink:

hat 210€ gekostet

jmsanta

Geoguru
hprc schrieb:
ich hab mir den garmin etrex summit gekauft.

der kann das weil er en elektroniche kompas eingebaut hat. bin eigentlich sehr zufrieden damit. und mann muss nicht immer noch en extra kompas mitnehmen. und mit wegpeilungen und so geht auch ganz einfach. schönes teil für einsteiger finde ich :wink:

hat 210€ gekostet

ich habe noch nie einen Kompass dabei gehabt - jedes GPS zeigt dir die Himmelrichtung/Bewegungsrichtung in ° an - sobald man sich bewegt. Ein Kompass zum Geocaching ist nicht erforderlich - sei es ein herkömmlicher oder ein elektronischer. Letzteres im Empfänger eingebaut ist allenfalls ein wenig mehr Komfort - aber eben nicht erforderlich!

OP
S

Simaryp

Geocacher
Also 200€ sind für mich definitiv zu viel.
Danke für die beiden Links, da die dort aber nicht viel billiger sind, als ein Laden direkt um die Ecke ( http://www.der-wassersportladen.de/catalog/index.php?cPath=2&osCsid=641a2c4b9787f8805e6819e0915fa01c )
Würde ich mir dann doch dort, zwecks einfacher Umtauschabwicklung (hoffe ja immer, dass sowas nicht passiert), hohlen. Allerdings sind umd die 140€ kein Pappenstiel.

jmsanta

Geoguru
dann bleibt nur noch der Lowrance iFinder übrig z.B. bei Globetrotter
oder ein Gebrauchtgerät - z.B. hier im Marktplatz oder bei einem großen Onlineauktionshaus

A

Anonymous

Guest
Also bei meinen Gecko 101 geht das ganz einfach. Koordinaten eingeben und Pojektion auswählen statt Go to. Allerdings kann er immer nur volle hundert Meter anprojezieren. Wenn es heißt 10 Meter Richtung 210 Grad muß ich halt 100 Meter eingeben und selbst zählen (die Schritte) oder die etwas unzuverlässige Trip-o-Meter Funktion nehmen.
Ach ja...dann natürlich "go to" eingeben statt abspeichern, denn letzteres macht er sowieso automatisch.

eliminator0815

Geowizard
Eigentlich sollte jetzt an dieser Stelle das große offizielle Begrüßungsplakat des Geocaching-Forums das neue Gemeindemitglied willkommen heißen. Leider klappt das mit em ogo nicht so richtig.
Das Begrüßungsschild wird nachgereicht, versprochen!!!

Tschüß Micha

EDIT: Und hier wie versprochen das offizielle Begrüßungsplakat:

welcome.gif

Tschüß Micha

OP
S

Simaryp

Geocacher
Ach, so ein großes Trara brauch es gar nicht. Habe heute nachmitteg meinen ersten Cache am Schloss Werdringen gefunden. Bei einem anderen habe ich gleich festgestellt, dass da ohne GPS kaum was zu amchen ist, weil ich bloß die Luftbilder kannte.

hprc

Geocacher
="jmsanta]
ich habe noch nie einen Kompass dabei gehabt - jedes GPS zeigt dir die Himmelrichtung/Bewegungsrichtung in ° an - sobald man sich bewegt. Ein Kompass zum Geocaching ist nicht erforderlich - sei es ein herkömmlicher oder ein elektronischer. Letzteres im Empfänger eingebaut ist allenfalls ein wenig mehr Komfort - aber eben nicht erforderlich!

ich finds halt doof dann dauernd hin und her zu laufen mit kompass gehts um einiges einfacher und bequemer :p

Oben