• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Haltbarkeitszeit" für Aktivierungscodes?

Spiel-Trieb

Geocacher
Moin,

das mag jetzt eine blöde Frage sein, aber betrachtet mich bitte in der Hinsicht als Anfänger: Gibt es eine "Haltbarkeitszeit" von Aktivierungscodes? "Verfällt" ein Code irgendwann, wenn man ihn nicht benutzt?
Ich habe mir inzwischen eine kleine (>30) Sammlung von Coins zugelegt. Sie sind nicht aktiviert, weil ich nicht weiß, ob ich nicht manche davon noch verkaufen möchte.
Allerdings habe ich mir für sie auch noch keinen Code besorgt. Kann ich mir den schon mal im Netz ziehen, aber dann nicht benutzen? Ist der auch noch in 2 Jahren gültig? In 5?
Meine Befürchtung geht nämlich dahin, daß ich irgendwann vergesse, wo ich die jeweiligen Codes herbekomme. Was aber, wenn ich den Code habe und nicht benutze? Läuft er nach einer Zeit aus?

Andererseits: Wie lange stellen die Hersteller eigentlich Codes zur Verfügung? Bekomme ich auch noch einen für meine Coin in ein paar Jahren? Gibt es da vertragliche Verpflichtungen der Hersteller? Auch, wenn sie - was ich natürlich keinem gönne - irgendwann pleite gegangen sind?

Oder sind die Codes sowieso bei Groundspeak in einer Datenbank gespeichert und es ist egal, wann ich sie abrufe?
Sorry, falls das schon mal diskutiert wurde. Über die Forensuche hatte ich keinen passenden Thread gefunden.

widdi

Geowizard
so mach ichs auch.. wenn ich dran denke, dass es schon Shops nictmehr gibt und hier Postings aufkamen "wie krieg ich meinen Code"... archiviere ich alle Codes lieber bei mir :)

GeoFaex

Geowizard
Abrufen, einlagern, und Sicherheitskopie nicht vergessen! :wink:

Es spricht auch noch ein anderer Grund fürs abrufen. Wenn einer deine Coins sieht könnte er mit der Trackingnummer den Aktivierungscode abrufen und deine Coin aktivieren. Oder wenn die Trackingnummer schlecht lesbar ist versehentlich deinen Code abrufen, und da einige Code-Datenbanken das abrufen eines Codes nur einmal zulassen kommst Du dann selber nicht mehr ran....

Gruß,
GeoFaex

Oben