• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handlungsalternative?

adorfer

Geoguru
Was mir an der Sache sehr rätselhaft erscheint:
Wie hält sich der Cacher "nur mit Seil und Grigri" eigenlich dort unten?
kann er auf irgendwas mit den Füssen stehen?
Will sagen: So ganz ohne Gurt kommt mir die Situation doch etwas unrealistisch vor.

Wenn nun wirklich keine Schnürsenkel verfügbar sind und auch kein Hosengürtel, dann würde es ans Eingemachte gehen: Schauen ob man das 1m Restseil "zerlegen" kann in die einzelnen Kardelen, um diese dann aneinander zu knoten und daraus Prusik und Trittschlaufe für die ersten 1-2 Meter des Aufstiegs zu bauen. Dafür bräuchte man aber ein Messer oder zumindest ein Feuerzeug.
In noch größerer Verzweiflung könnte man aus seinem eigenen Tragseil 2-3 einzelne Büdel des Mantels entnehmen, um daraus was zu bauen.

D3S3RT

Geocacher
Wenns wirklich der Brachial ist.
Dann würde ich einfach die Leiter wieder rausklettern und immer den Grigri nachziehen.

Alternativ natürlich schnürsenkel als Prusik nehmen, und dann als Handsteigklemmenersatz nutzen.

Nerre

Geowizard
Zieh das Seil hoch, löse den Endknoten, mache knapp vor dem Endknoten eine lange Schlaufe rein, die als Fußschlinge diehnen kann.
Das Ende des Seils als Prusik über den Grigri um das Seil knoten und prüfen ob er greift wenn du die Schlinge belastet. Wenn es klappt, dann kannst du dich in die Schlaufe stellen und am Seil festhalten, das GriGri ist entlasten und kann hochgeschoben werden.
So kannst du dich langsam Stück für Stück hocharbeiten.
Wäre mit mehr Restseil sicher einfacher, aber sollte gehen.

Das wäre meine Idee ohne Schnürsenkel oder andere Notlösungen die aus eigener Kleidung bestehen. :)

Irgendwas unter dem GriGri als Tritthilfe oder so machen bringt nichts, da du dann das GriGri nicht hochschieben kannst. Abseilgeräte sind (fast alle?) so gebaut daß Zug von unten ebenfalls bremst. Glaube das hatte jemand gefragt.

Eine realistische Lösung wäre:
Ich würde meinem Kletterpartner oben zurufen, daß er mir mal eine Steigklemme mit Fußschlinge am Seil runterlassen soll sowie einen weiteren Karabiner. :p
Wer alleine und mit zuwenig Matrial in solche Löcher geht ist selbst Schuld und hat einen Darwinaward verdient.

cacher_cl

Geocacher
Es gibt nen James Bond Film, da steigt der auch zig meter nur mit Schnürrsenkeln am Seil hoch. Gut, dass ist Film. Aber mit Schnürrsenkel als Reepschnurrersatz, habe ich ausprobiert und funktioniert. Ausprobiert hab ich das überings um ne Wette zu gewinnen, nachdem ich auch den besagten Film erwähnt hatte. Da meinten alle zeigen und siehe da es klappt. Nicht schön aber geht. (In einer Turnhalle mit Matte drunter ;))

Einen Schnürrsenkel an den Gürtel geknotet (setzt halbwegs stabiles Textil vorraus ;)) den anderen am Schuh befestigt. Ich habe sie aus dem Schuh raus genommen, weil der sonst so unangenehm drückt beim reintreten. Damit kommt man hoch prusikt...

coronar

Geowizard
Also ich würde je nach Röhrebnbeschaffenheit zu cherokees oder zu Nerres Lösung tendieren.
Ich geh mal davon aus, dass man einen Grigri nicht am belasteten Seil verschieben kann? Beim Eddy geht's nicht, beim Cinch geht's. Wenn es geht, dann kann man Footlocken.

adorfer

Geoguru
coronar schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass man einen Grigri nicht am belasteten Seil verschieben kann? Beim Eddy geht's nicht, beim Cinch geht's. Wenn es geht, dann kann man Footlocken.
Beim Cinch geht's auch nur mit dünnen Seilen. Mit einem -eventuell schon etwas benutzten- 10,5er kommt man "nur mit der Fußsteigklemme" nicht hoch (und das ist dann schon ziemlich gute Kraftübertragung). Vielleicht noch mit ordentlich WD40 auf dem Seil... aber unter Normalbedingungen: Njet!

ZDW

Geocacher
Man könnte sich, wenn die Röhre nicht zu weit und nicht zu eng ist, natürlich auch mittels Klemmtechnik an den Wänden hocharbeiten. Relativ anstrengend, aber da das Seil unbelastet ist kann man das GriGri mitschieben und sich zum Rasten reinsetzen.

de_Bade

Geowizard
mir schwebt da noch eine idee vor. dafür sollten es aber schon 2 meter seilrest sein.

1) den karabiener der das GriGri mit dem gurt verbindet ausbauen und durch 50cm seil ersetzen. also das grigri an den gurt knoten.
2) aus 50cm seil ein prusik knoten und den karabiener über das grigri als handsteigklemmenersatz einbinden.
3) seilende aus dem grigri oben durch den karabiener durch laufen lassen und sich nun mit beiden händen am seilende hoch ziehen. (oder mit einer hand den karabiener greifen wie eine handsteigklemme)
durch die 2:1 übersetzung (mini flaschenzug) sollte man sich so stück für stück hoch ziehen können und man zieht gleichzeitig das grigri nach.
4) nach 2 metern hat man genug schlappseil um sich eine fußschlinge ins seilende knoten zu können. ab dann wird's einfacher

adorfer

Geoguru
de_Bade schrieb:
1) den karabiener der das GriGri mit dem gurt verbindet ausbauen und durch 50cm seil ersetzen. also das grigri an den gurt knoten.
Du hast aber gar keinen Gurt!
Zumindest nicht nach der Aufgabenstellung der Threadstarters.

de_Bade

Geowizard
-jha- schrieb:
Du hast aber gar keinen Gurt!
Zumindest nicht nach der Aufgabenstellung der Threadstarters.
naja, also das ist doch SEHR unrealistisch, dass jemand ohne gurt an nem grigri abseilt...
ich bin mal an ner 8 ohne gurt abgeseilt. aber das war auch was anderes. wie soll das an nem grigri gehen?
mit einer hand das grigri fest halten, mit der 2. hand den hebel bedienen und die bremshand lassen wir einfach mal weg. neeeee

Nerre

Geowizard
de_Bade schrieb:
2) aus 50cm seil ein prusik knoten und den karabiener über das grigri als handsteigklemmenersatz einbinden.

Und während du dich temporär komplett vom GriGri löst und einen Knoten durch seine Öse machst, hälst du dich mit deiner dritten, noch freien Hand am Einfachseil fest? Die Aufgabenstellung nicht eindeutig, aber bisher haben wir sie alle so interpretiert: Kein Stand, frei im Loch hängen und noch Platz nach unten, liest sich bei dir als würdest du bequem am Boden des Lochs stehen. Dann wäre es aber weniger ein Problem. Einen Gurt würde ich dem Kletterer noch zugestehen, denke das hat der Ersteller einfach weggelassen weils einfach zu selbverständlich war.

Was mich aber mehr stört: Das liest sich bei dir als hätte man noch 5 Meter Seil übrig. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie kurz einige Leute die benötigte Seilmenge für einen Knoten einschätzen. Da sind 50 cm gar nichts, vor allem wenn noch eine Schlaufe entstehen soll die Gurtschlaufe und GriGri einschließt.

Nerre

Geowizard
de_Bade schrieb:
oh, ich hab das so verstanden, also würde er unten stehen.

Unten könnten man in aller Seelenruhe das Restseil abnagen, aufzwirbeln und mit dem Kern hochprusiken - vielleicht reicht ja sogar der Rest zum Prusiken ohne Zerstörung. ;)

Kannst du von deiner Idee den Seilverlauf mal einzeichnen? Kanns mir gerade nicht so vorstellen, hört sich an als bräuchtest du zwei Seilenden oder ein abgetrenntes Stück seil.

de_Bade

Geowizard
jo, ich wollte schon 50cm vom seilende "abbeißen". wie auch immer, mit nem stein durchscheuern oder so... deshalb müsste es auch schon mind. 2 m rest sein

A

azimut400gon

Guest
Ich habe soeben meinen normalen Schnürsenkel durch Reepschnur ausgetauscht, man kann ja nie wissen... :roll:

Aus der Erfahrung der Geschichte kann ich berichten, dass mich die Frau im Globe-Laden ganz komisch anschaute, als ich sagte, ich möchte gerne 1 Meter Reepschnur für meine Kurzprusik haben. Bei 6 Millimeter und doppelten Spierenstichen ist das Ding so was von kurz. Mit dem Kletterseil reichen 1,5 Meter wahrscheinlich gerade so.

Wer alleine in der vom Verursacher dieses Threads beschriebenen Situation ist, der hat hoffentlich Bescheid gesagt und wird gerettet bevor er Dörrfleisch geworden ist.

Ansonsten gilt doch ganz klar. Neben dem Gurt, Karabiner, GriGri und Seil benötige ich mindestens eine Prusikschlinge um entweder aufzusteigen, das GriGri zu hintersichern, oder mich woanders einzuhängen.

Gerade bei Abseilern wird dies aber außen vor gelassen, denn es geht ja nur runter...

tomcat_nrw

Geocacher
Also ich finde die Nominierung für den DARWIN-Award auch geil ... als backup Lösung empfehle ich auch ne hotline zu MacGyver, der macht das schon :lachtot:

Aber mal im Ernst:

Es gibt da so einen englischen Satz mit 7 "P" der lautet

Prior
Proper
Planing
Prevents
Pissed
Poor
Presentation ...

will heissen: lasse Dich vernünftig in puncto Technik und Sicherheit ausbilden, gehe keinen T5 alleine an und überlege Dir genau, was du an Ausrüstung mit nimmst und vor allem sicher bedienen kannst ... und dann brauchst du auch keine Repschnur als Schnürsenkel :lachtot:

A

azimut400gon

Guest
Und noch nen Urinbeutel in die Unterhose gelegt, man kann nie wissen...

Oben