Die Frage klingt vielleicht doof, aber die Handsteigklemmen gibts ja immer für die rechte Hand und für die linke Hand. Zunächst dachte ich, als Rechtshänder bräuchte ich automatisch die Klemme für die rechte Hand. Nach einem kurzen Gespräch beim Globi erscheint es mir nun aber so, das ich beim Aufstieg am Seil die rechte Hand bereits "belegt" habe durch die Arbeit mit dem GriGri (was ich mir definitiv nicht anschaffen werde, sondern wahrscheinlich den I'D), und die Handsteigklemme demnach mit der linken Hand bedient wird. Nun dachte ich, das sich die Handsteigklemmen im Prinzip mit jeder Hand gleich gut nach oben schieben lassen... ist das so? Und das sich die "Händigkeit" nur auf den Ein- und Ausbau bezieht, wo ich dann als Rechtshänder doch wieder das Modell für Rechtshänder bräuchte?
Der Herr beim Globetrotter hätte mir heute das Modell für Linkshänder verkauft, wenn ich hätte kaufen wollen...
Ich bin ein wenig verwirrt, und da ich mir das Gerät nicht selber kaufe, da ich es geschenkt bekomme, es aber schon bald benötige, brauche ich diesbezüglich Eure Hilfe :hilfe:

Ich bin ein wenig verwirrt, und da ich mir das Gerät nicht selber kaufe, da ich es geschenkt bekomme, es aber schon bald benötige, brauche ich diesbezüglich Eure Hilfe :hilfe: