• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Harz - Tod der Trackitems?

Spiczek

Geocacher
Hallo. Das Thema handelt zwar von Trackitems, ist hier im Regionalforum in meinen Augen aber erst einmal besser aufgehoben.
Es geht darum, dass hier in der Harzregion (LK HZ) in sehr vielen Caches ständig sämtliche Travelitems wie Coins, Bugs usw. geklaut werden. Ich sage deshalb geklaut, weil mir wirklich niemand erzählen kann, dass er mehrere Wochen oder gar Monate zum loggen braucht.
Ich habe seit Januar einige Caches gefunden, die eigentlich Münzen inne haben sollten, aber vor Ort dann nichts da war. Auch kein Log im Logbuch dahingehend. Weiterhin sehe ich bei der Suche nach neuen Caches immer wieder welche, in denen Travelitems gelistet sind, liest man dann aber die logs durch, fehlen die schon ne ganze Weile. Ausserdem scheinen hier die TB-Hotels schon recht bekannt zu sein, da aus denen auch immer wieder Coins und Bugs verschwinden.

Ist anderen Harzern dies ebenfalls schon aufgefallen oder sehe ich die vielen bunten Coins nicht in den Dosen?

MfG

Jobsti

Geocacher
Ich bin relativ oft im Harz, (besonders HZ ) unterwegs. Hab zwar bis jetzt nie so wirklich drauf geachtet . finde aber nicht, daß mehr TBs und Coins als anders wo verschwinden. Gibt es irgend welche speziellen Caches, wo das regelmäßig passiert?

OP
S

Spiczek

Geocacher
Das es immer die selben Caches sind kann ich nicht sagen. Es ist mir nur aufgefallen, nachdem ich aus dem Winterschlaf erwacht bin und mir doch endlich mal Cachewolf angesehen habe, dass in vielen Caches Travelitems angezeigt werden. Und wenn man dann in den logs liest dass nix mehr da ist, oder man zum Cache kommt, und dann keine Items mehr drin sind, dann stimmt doch was nich. Ich habs am Wochenende erlebt, da war der letzte Fund im Januar laut GC.com. Im Logbuch stand aber jemand von Ende Februar drin, der die Coin mitgenommen hat. Nur leider gibts diesen Jemand irgendwie nicht bei GC.com. Also ist die Coin doch verloren.
Vorige Woche bin ich mit 2 anderen Cacher einen T4,5 angegangen, wo eine Coin drin war. Als wir die Box gefunden haben, war sie bis aufs Logbuch leer. 3 Tage vor uns war auch ein 3er Team da. Und 5 Tage nach deren Fund, hat einer der 3 die Coin ausgeloggt. Kann man das nicht gleich machen, wenn man den Log im Netz schreibt, das ist nämlich am Fundtag noch passiert?

Ich will nicht jammern hier, aber ich finde es absolut dreist, wenn so mit Travelitems umgegangen wird. Ich hab auch noch nich so viele Funde, weis aber dennoch wie ich mich zu benehmen habe.

Nun gut denn.

MfG

aquandur

Geocacher
Hallo Spiczek,

Jetzt wirfst du aber zwei Sachen durcheinander. Zum Einen, dass Leute sehr spät loggen und das tatsächliche Verschwinden von Travelitems.

Zum Ersten: Ja es gibt immer wieder Cacher, die sehr spät loggen. Selbst bei FTFs schreibt manch einer seinen Log erst Tage später, während andere noch im FTF-Fieber sind. Macht man eigentlich auch nicht, aber daran wirst du nichts ändern können.

Zum Verschwinden: Ich finde nicht, dass es im HZ schlimmer ist, als sonst wo. Es kommt immer mal wieder vor, dass jemand eine Coin /TB auf dem Heimweg verliert, oder ein Cache gemuggelt wird. Ist nicht schön, aber das ist Teil des Spiels.

Aber bei wie vielen Travelitems ist es dir denn bisher passiert, dass sie tatsächlich weg waren?

Teddy-Teufel

Geoguru
Wir haben voriges Jahr einen Cache bei Blankenburg gelegt, nach zwei Founds war er samt Coins weg. Nachdem er mit neuem Final erneuert wurde, verschwand wieder eine Coin und ein TB.
Ein Cache bei Wernigerode wurde zwei Wochen nach Legung total zerfleddert vorgefunden. Wir waren entsprechend sauer aber trotzdem gibts dieses Jahr wieder unseren oblgatorischen Harzcache. :p
Genau genommen, muß man als Cacher aber immer mit so was leben.

OP
S

Spiczek

Geocacher
@aquandur: ja da habe ich beide Sachen etwas zusammengeschmissen. War so nicht beabsichtigt. Wollte damit nur sagen, dass diese Coin (aus dem T4.5er) wieder aufgetaucht ist sozusagen. Also es hat sie jetzt jemand in den Händen.

Das mit dem loggen will ich auch nicht ändern. Was ich meinte, warum loggt der Cacher nicht im gleichen Augenblick wenn er den Cache online loggt, auch das Travelitem aus oder ein.

Selbst ist mir das noch nicht passiert, dass etwas auf nimmer wiedersehn verschwunden ist.

Ich wollte auch nur Fragen, ob es hier in der Region immer schlimmer wird oder ob es mir nur so vorkommt.

Ausserdem wollte ich meinem Ärger etwas Luft machen.

Teddy-Teufel

Geoguru
Spiczek schrieb:
Ausserdem wollte ich meinem Ärger etwas Luft machen.
Na, Luft gemacht? Wir haben uns damals jedenfalls auch geärgert, zum Glück haben wir ja Cacher, die dort die Wartung übernommen haben, die Coins habe ich unter Beobachtung, bis jetzt sind sie jedoch nicht wieder aufgetaucht. Was solls?

Lutzzz

Geocacher
Kann ich so nicht bestätigen, ist mir in letzter Zeit hier nicht vorgekommen(HZ/MD), dafür ist ein TB von mir auch nach 1/2 Jahr wieder aufgetaucht und ein anderer auf den Kanalinseln verschollen. Bei stark frequentierten Caches in Großstädten hat man da eh keine Übersicht, da verschwindet auch immer mal was oder wird erst nach dem Urlaug gelogt. So ist das nun mal, damit muß man halt leben, wenn man so ein Teil losschickt.
Lutzzz

kiss4kiss

Geocacher
Eine Überlegung für das Verschwinden von Coins & TBs ist in jedem Fall -> Opencaching. Schon überlegt, das Caches die auf beiden Portalen gelistet sind, nicht unbedingt auch von Cachern aufgesucht werden, die auf beiden Portalen aktiv sind? Ein neuer Cacher aus Opencaching und selbst einer der ausschließlich schon länger dort geocaching betreibt kennt das Thema Coins und TBs nicht und kann die gar nicht loggen, aber sieht sie als normalen Tauschgegenstand an. Oftmals hängt auch keine Beschreibung an einer Coin oder TB. Da kann man denen nicht mal einen Vorwurf machen und selbst wenn drauf steht "Reise nach Transsylvanien", dann steckt er das Ding eben in den nächsten Cache und der nächste Finder wartet dann ewig auf einen entsprechend Log und vergißt es irgendwann.

Desweiteren ist die Harzregion auch eine Touristenregion - da ging es mir auf Rügen nicht anders - da sind keine oder gar ganz andere Coins/TBs im Cache, als es im Listing steht. Längere Logzeiten oder das Verschwinden wundert mich da gar nicht.

sax76

Geocacher
Das ist eine denkbare Möglichkeit, jedoch glaube ich nicht das sie zutrifft. Es gibt kaum Cacher die auschließlich auf OC unterwegs sind, und wenn dann ist das meist eine bewußte Entscheidung gegen GS. Bei einem OC-Anfänger kann es vielleicht vorkommen, aber jemand der schon länger dabei ist muss schon ganz schöne Scheuklappen aufhaben und nicht mitzubekommen was TB's und Coins sind: viele TB's einen Beipackzettel auf dem explizit draufsteht dass sie keine normalen Tauschgegenstände sind. Jemand der mehr als ein zwei mal Cachen geht wird mal nach geocaching googeln und dann auch mitbekommen was Trackables sind. Außerdem trifft man früher oder später andere Cacher die bestimmt auch mal über TBs erzählen.

OP
S

Spiczek

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Na, Luft gemacht? ...
Ja danke. :^^:

Zumindest bin ich jetzt aber dahingehend beruhigt, dass es keine so regionale Erscheinung ist. Oder sollte ich darüber noch verärgerter sein?

Hoffentlich ändern sich die Zeiten wieder dahin, dass man wieder ohne Sorge seine TRavelitems losschicken kann.

adorfer

Geoguru
sax76 schrieb:
Es gibt kaum Cacher die ausschließlich auf OC unterwegs sind,
Ich habe damals mit OC angefangen. Gelogt habe ich da auch nicht, weil ich gar keinen Login hatte. Wozu auch, die konnte ich auch so ausdrucken. Und dass das mit der Zahl hinter dem Namen irgendwie "wichtig" ist, das wusste ich damals noch nicht.
Einen Account habe ich mir erst nach ca. 20 Caches angemeldet, den GC-Account dann aber schon ein paar Tage später.

Will sagen:
Völlig unwahrscheinlich ist es nicht, dass auch "Unangemeldete Cacher" Trackables mitnehmen.

Oben