• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hasenohrenknoten

do1000

Geowizard
Hallo Gemeinde,

sehe ich das richtig, dass der Hasenohrenknoten auf dem Sackstich aufbaut und nicht, wie ich zunächst dachte, auf dem Achtknoten?

Grüße

do1000

t31

Geowizard
"darauf aufbauen" kann man so sehen, muß man aber nicht - auf einem Achterknoten baut er aber definitiv nicht auf, schaue es dir einfach an: http://www.afs-ag-sportklettern.de/KnowHow/Hasenohr.pdf

OP
do1000

do1000

Geowizard
Das Bild kenne ich. Das ist doch im Ansatz ein Sackstich, oder täusche ich mich? Ich hatte den Ohrenknoten auch mal mit nem Achter begonnen, diese Version schien mir auch gut zu sein.

Kappler

Geowizard
Mal eine ganz blöde Frage :eek:ps: :
Wofür ist denn der Hasenohrenknoten gut (vom netten Namen mal abgesehen)?
Statt einer Schlaufe am Seilende derer zwei? Und wofür?
Für eine einzelne Schlaufe nehme ich sonst immer den Achter...

Edit: ...Was ist denn jetzt mit Schnüfflers Post passiert, der gerade eben noch hier war?

A

Anonymous

Guest
Also ich kann mir nicht helfen, aber ich mache den Hasenohrenknoten fast identisch wie eine doppelten Acht, nur das die Schlaufe wieder zurückgeschlauft wird und um den ganzen Knoten rumgelegt wird.

Also im Gegensatz zu dem verlinkten PDF nicht mit einem Sackstich anfangen sondern mit einer Acht. Heraus kommt fast das gleiche.

A

Anonymous

Guest
Im Buch Baumknoten wird der Hasenohren ebenfalls basierend auf einer Acht gemacht. Dort heisst er auch "Doppelte Achtschlaufe".
Zitat: "Beginne mit einer Bucht eine Achtschlaufe, slippe aber die Bucht und schlage das verbliebene Auge um die begonnene Achtschlaufe"

pdaether

Geocacher
Ich kenne und verwende den auch nur "auf Basis" einer Acht.
So wird er z.B. auch von dem FISAT gelehrt.

Nützlich ist er für Ausgleichsverankerungen (Lastverteilung auf zwei Anschlagpunkte).
Es gibt auch eine weniger bekannte selbstausgleichende Variante von dem Hasenohrknoten, die ich sehr praktisch finde.

nightrider

Geocacher
Ich kenne den Knoten zwar , allerdings nicht unter dem Namen Hasenohr.
Eher doppelte Achtschlaufe oder so ähnlich.

Ich habe ihn letztes Jahr "gefunden" und fand 2 Augen bezüglich Lastverteilung nicht so schlecht.

Benutze ihn ziemlich oft mit 2 Karabinern und Bandschlingen am Anschlagpunkt.

cherokee

Geomaster
Der Knoten findet auch in der SZT seine Anwendung. und zwar um 2 ankerpunkte und zwei Seile redundant miteinander zu verbinden.

Klotczek

Geocacher
Hatte den Knoten auch so verstanden, dass er sich auf nen 8er aufbaut.
Diese Anleitung hab ich im Netz gefunden:

http://www.hoehle.org/schulungswoche/pdf/A21%20Knoten.pdf

Seite 3.

Bin ja noch recht unerfahren, was das Klettern außerhalb eines Klettergartens mit entsprechend präparierten Routen angeht, aber gerade bei meinem Gewicht von knapp 100 kg scheint die Verteilung der Last auf 2 Punkte sinnvoll zu sein.

Surfline

Geocacher
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon ein Jahr her, aber ich habe dazu noch eine Frage, und bevor ich noch einen Thread eröffne...;)

Also der Hasenohrknoten baut auf der Acht auf, das ist klar, das Binden finde ich auch nicht schwer.

Die Lastverteilung auf zwei Anschlagpunkte macht auch Sinn, allerdings meine ich irgendwie gelesen dass die Bruchlast durch den Knoten um 50% reduziert wird.

Könnt ihr mir dazu was sagen bzw. das bestätigen? Ich finde es im Netz auch leider nicht mehr. Die Frage ist auch, welche Auswirkungen hätte das überhaupt?

Gruß

Marco

OP
do1000

do1000

Geowizard
Kann schon sein. Jeder Knoten reduziert die Bruchlast. Auswirkung: Das Seil reist früher. Aber was solls, ohne Knoten wirds schwer mit dem Klettern.

cacher_cl

Geocacher
Ist es nicht so, wenn man den eine Seilbahn baut und dafür das Seil spannt, dass man den Hasenohrenknoten hinterher besser wieder aufbekommt wie den Achterknoten?

345

Geocacher
Hallo

50 Prozent sind für einen Knoten nicht unüblich,der Achter hat glaub ich 30 Prozent.Muss man damit Leben.

Mfg 345

Surfline

Geocacher
Naja, ich glaube allerdings nicht dass ein "normales" Seil beim "beklettern" durch eine Person reißt weil die Bruchlast um 50% reduziert ist. Ooodeeer?

OP
do1000

do1000

Geowizard
Kommt auf Dein Gewicht an. Und die Vorspannung. Und den Winkel. Und die verwendeten Siemens-Lufthaken.

Oben