• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hat hier jemand eine Led Lenser H7 Kopflampe?

strauch

Geocacher
Ich habe mich gegen die H7R entschieden, weil ich

1. Nicht noch ein Ladegerät haben wollte (Handy, Kamera, Akku-Ladegerät usw...)
2. Ich es mir schwierig vorstelle einen Ersatzakku oder Zweitakku zu bekommen und dann wohl früher oder später eh auf AAA umgestiegen wäre
3. Dafür nich 20€ mehr ausgeben wollte

Die Lampe hat nicht mehr Leistung, Li-Ionen Akkus sind zwar etwas leichter in der Pflege als Eneloop, hat aber nicht viel mehr Leistung.

Den einzigen Vorteil den ich sehe ist das die Lampe offiziell mit einem Akku (dem mitgelieferten) genutzt werden darf. Bei der normalen Lampe sind ja nur Batterien erlaubt und keine Akkus, auch wenn es funktioniert.
 

JoFrie

Geowizard
Hallo,

habe heute noch zwei H7R von LED Lenser für das Tala Event bekommen, erster schneller Eindruck kleiner als erwartet und leichter. Sitzt auch ohne extra Band über dem Kopf recht gut. Hatte aber hinter der LED Einheit eine Polsterung erwartet... ob das bei dickköpfigen Leuten wie mir bei längeren Tragen nicht für komische Druckstellen auf der Stirn sorgt?

Das schöne an der H7R man muss die Akkus nicht rausnehmen zum Laden, die Buchse ist in einem kleinen Kästchen in der Mitte des Kabels vom Batteriefach zum LED Modul. So kann man die Lampe recht einfach und schnell aufladen, das sollte auch dafür sorgen das die Abdichtung von Batteriefach und LED Modul nicht durch den Stecker oder das rausnehmen der Akkus auf Dauer geschwächt wird.

Die stufenlose Regelung der Helligkeit und die Fokusfunktion ist sehr gut gelöst, hab ich so noch bei keiner anderen Lampe gesehen. Vom Gefühl her ohne direkten Vergleich fokusiert sicher mit eine der hellsten Kopflampen (wenn nicht gar die hellste) die ich kenne.

Für meinen Geschmack könnte der Lichtkegel ohne Fokus noch einen größeren Abstrahlwinkel vertragen, aber das muss ich nochmal bei einem Nachtcache ausprobieren, dafür ist der fokusierte Strahl schon nicht schlecht für eine Kopflampe, das spart so sicher das Rauskramen von der eigentlichen Suchlampe bei den meisten Reflektorenstrecken, der dürfte aber auch für sehr verärgerte Mitcacher sorgen, wenn man diese mal wieder aus Versehen beim Gespräch angesehen hat. :roll:

Sorry das ich Euch noch keine Bilder liefern kann, aber das Talaevent ist schon übermorgen und ich habe noch sooo viel Arbeit. Ein ausführlicher Test kommt später.

Gruß,
Jörg
 

Altix

Geocacher
JoFrie schrieb:
... ob das bei dickköpfigen Leuten wie mir bei längeren Tragen nicht für komische Druckstellen auf der Stirn sorgt?

Also mein Dickschädel hat selbst lange Nachtcaches ohne Druckstellen, und vor allem ohne den unangenehmen Tragedruck auf der Stirn problemlos überstanden. Ansonsten kann ich den Bericht von Jörg voll und ganz bestätigen. Ich mache meine Nachtcaches inzwischen nur noch mit der H7. Zusätzlich habe ich dann noch ein Xenon-Flutlicht von DealExtreme im Rucksack, falls es in der Fläche mal richtig hell sein muss. Das war's dann.

Gruß, Michael
 
Kann ich die H7 mit meinen Eneloops verwenden oder wird die Lampe dabei kaputt! Oder welche anderen Accu Batterien könnte man verwenden ?
Mfg
 
Oben