• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hat mich Scotty gebeamt oder spinnt mein GPS 72

Jhary

Geocacher
Heute erlebte ich mal ganz neue Tücken an meine GPS72 auf einmal blinkte die anzeige ich dachte mir nichts dabei. Wieder Zuhause las ich mal die daten aus und wunderte mich aufeinmal war ich laut GPS mal kurz 150 Km von meinem Standort entfernt gewesen und dann nochmal kurz 250 Km weiter gereist innerhalb ein paar sekunden.

Bin ich der einzige oder haben die Sateliten heute uns mal in die irre geführt?

º

Geoguru
Das passiert manchmal - ist ein bekanntes Phänomen bei vielen GPS-Empfängern, aber ich weiss auch nicht wie es zustande kommt

shia

Geomaster
Jaja, das gibt's öfters, zum Beispiel hier
Da hat sogar die Zeit gereicht, den Karten-Zoom entsprechend einzustellen, die Kamera aus der Tasche zu nehmen, da vista lichttechnisch günstig abzulegen und ein Bildchen zu knipsen.
Wahrscheinlich findet man auch deshalb in den GPSr-Handbüchern die Hinweise, dass alles nur Spaß ist und jeglicher Einsatz unter eigenem Risiko erfolgt...

Vater und Sohn

Geomaster
Entschuldigung Jhary. Ich hatte wohl gestern ohne Absicht sie gesammte Leistung der Sats abgezogen. Bei meiner Cacherunde hatte ich laut Geko201 eine Genauigkeit von 1 Meter

OP
Jhary

Jhary

Geocacher
Also irgend wer spielt doch da mit den Sateliten rum.
Heute meinte mein GPS genauigkeit 0,5 meter und das genau am beam point von gestern.
Dann 8 Sateliten aber keine angabe wo man ist.
Langsam frage ich mich ob da einer im pentagon uns ärgert in dem er Knöpfle drückt die Clinton abgeschaft hat.

shia

Geomaster
GPS-Genauigkeit 0,5 m :shock:
Ist mir in sechs Jahren Peileisen-Rumtragen noch nicht untergekommen!
Du hast nicht zufällig ein Fotos zur Hand?
Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber da fehlt mir echt das Vorstellungsvermögen! Und, war's so genau? Lässt sich wahrscheinlich nicht sagen mangels Kartenfähigkeit des Gekos usw., oder :cry: ?

OP
Jhary

Jhary

Geocacher
Ne leider nicht.
Langsam glaube ich das ich eine Art bermuda dreieck fürs GPS gefunden habe.

º

Geoguru
Ihr habt bei den Ultragenauigkeiten nicht zufällig WAAS angehabt und die ESA hat mal wieder mit EGNOS rumgespielt?

shia

Geomaster
Jhary schrieb:
Ne leider nicht.
Langsam glaube ich das ich eine Art bermuda dreieck fürs GPS gefunden habe.

Schade, dass du uns die Koordinaten nicht geben kannst - oder wir nie wissen werden, ob wir denn dann wirklich da waren :wink: :lol:

teamguzbach.org schrieb:
Ihr habt bei den Ultragenauigkeiten nicht zufällig WAAS angehabt und die ESA hat mal wieder mit EGNOS rumgespielt?
WAAS ist durchaus eine mögliche Erklärung dafür, deshalb: WAAS ausschalten, über ansprechende Genauigkeit freuen. Wenn es denn irgendwann mal was bringen sollte, kann man es ja wieder einschalten.
Ich hatte laut Anzeige des 12Map auch mal einen Flug mit mehreren 100km/h durch Deutschland (nur befand ich mich da gerade in Frankreich :roll: ), bei dem lag es aber garantiert nicht an WAAS - damals gab es noch weder WAAS noch Egnos, von Empfangsgeräten ganz zu schweigen.

pom

Geoguru
Butter bei die Fische!

Wann waren die einzelnen mysteriösen Vorkommnisse?

Am vergangenen Sonntag, 06.03.05, gegen 1430 UTC hätte ich mein GPSr fast weggeworfen.
Mit konstanter Geschwindigkeit bewegte ich mich (auf einer Parkbank sitzend) mit 194 km/h durch die Gegend. :wink: angeblich.

Gibt es Korrelationen?

OP
Jhary

Jhary

Geocacher
net Schuma aber erklär mir bal bitte diese kordinaten mit deinem Link

N49 30.408 E8 30.344 so das ist die korekte für das bermuda eckchen bei mir angezeigt wurde aber N50 46.076 E5 37.312 Zeitpunkt war der 8 März 16 Uhr
Am 9 märz wieder um 16 uhr war ich auf einmal N50 17.919 E6 55.678

Trackfunktion ist was feines wenn man in Mapsource nachsehen kann.

Eliveras

Geocacher
Ich würde vermuten:

Der Monitor zeigt uns 100 prozentige störungsfreie Verfügbarkeit des Gesamtsystems.
Das verlangt auf der Empfängerseite natürlich einen professionellen Empfänger mit optimalen Sichtbedingungen.

Unser "Consumer Grade Equipment" kommt da nicht mit, außerdem können wir in der Regel keine optimalen Empfangsbedingungen garantieren. Da kann dann schon einmal einiges passieren.

Ich habe mir einmal die Rohdaten aus dem LegendC per SDK über ein paar Stunden gesammelt und dann visualisiert: Das sieht aus wie das Getaumel eines Betrunkenen über ein Fußballfeld. Da war ich verblüfft, daß die angegebene EPE an der Benutzerschnittstelle doch so einigermaßen korrekt ist.

Folgerung: Von einem Handheld nicht zu viel erwarten, vor allem keine Korrektheit der Meßergebnisse!

shia

Geomaster
Naja, wenn man sich ein bisschen mit dem technischen Hintergrund des GP-Systems befasst und z.B. beachtet, dass die Empfänger z.T sogar Signale unter dem Rauschpegel noch immer "irgendwie sinnvoll" interpretieren können und auch aus verstümmelten Datenströmen "das plausible" ausfiltern, wundert mich nichts! Für halbwegs Technikinteressiert ein spannendes Thema.
Es gab da vor 'nem halben Jahr etwa einen beindrückenden Artikel in cer c't.

OP
Jhary

Jhary

Geocacher
Ich glaube da versteht einer mich nicht.
Shuma dein link erklärt abweichungen von 10-50 meter aber nicht 150 Kilometer.
Aber Rätsel wurde heute Morgen gelüftet. Sage nur Bodenrelaisstation. In direkter nähe zu dem Bermudaeck ist eine zur zeit und die haben zu test zwecken zu bestimmten zeiten einfach mal andere Koordinaten damit ausgestrahlt.

So einfach ist das ganze.

Eliveras

Geocacher
Jhary schrieb:
Ich glaube da versteht einer mich nicht.
Shuma dein link erklärt abweichungen von 10-50 meter aber nicht 150 Kilometer.

Na gut, wenn Ihr taktische Übungen macht, dann erklärt sich einiges. Es gilt das Argument des hochwertigen Empfangsequipment: Mission critical equipment ist gegen solche Einflüsse speziell gehärtet (Richtempfang nach oben, etc.).

Tatsächlich können aber immer noch banale Software und Interpretationsfehler auch für eine solche Abweichung sorgen. Liegt die genannte Entfernung nicht in der Dimension der sich wiederholenden Schleife von 1024 Chips? Da kann man sich als Empfänger schon einmal verhaspeln, auch ganz kräftig.

OP
Jhary

Jhary

Geocacher
Egal ob hand oder 250000$ Gerät so abweichungen treten auf wenn die signale überlagert werden und auf den korekten frequenzen falsche daten kommen.

LX-OM

Geocacher
250 km? Heute "war" ich 920 km von meinem Standort entfernt. Ich wäre sogar geschwommen, hätte ich mich nicht 253 m über der Adria befunden. Außerdem "bewegte" ich mich mit 760 km/h Richtung Bosnien.
Mein Legend C bei einer Tiefliegerübung? Viellecht träumt es ja davon seit der letzten Mitnahme im Flugzeug. Die größte "Frechheit": es behauptete steif und fest einen EPE von +/-12m zu haben. Unglaublich gerissen dieses Ding!

Eigentlich war ich in Differdange (West-Luxemburg) und hatte eine Stunde zuvor noch mein Auto geparkt und da war noch alles ok. Auch ein manuelles Aussuchen der Position konnte diese Verirrung nicht beseitigen (oder hatte ich zu wenig Geduld?), erst das Aus- und Wiedereinschalten brachte mein GPSr auf neue Gedanken und mich wieder nach 31U, statt 33T (für die UTM-Fans unter uns)
Vielleicht geht ja eine GPSr-Seuche um. ;-)

Courage, Jhary, 250 km scheinen mir sehr genau zu sein :-D

Liebe Grüße, etrex3006

Oben