• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hat Navi-/Opencache noch eine Zukunft?

º

Geoguru
Mal wieder eine "hauptsache-die-Luft-hat-gescheppert-Diskussion":

Groundspeak ist ein florierendes Unternehmen und kann offensichtlich seinen Funktionsumfang weiter ausbauen. Navicache scheint nicht wirklich eine Entwicklung durchzumachen und das Projekt Opencaching ist schon seit langem im (ewigen?) Projektstatus. Haben die alternativen Webseiten noch eine Zukunft? Haben sie im Moment etwas mehr zu bieten, als nur "B-Lösung" zu sein?
 

Windi

Geoguru
Also für mich bleibt GC.COM die Nummer 1. Solange sie die Sache nicht gebührenpflichtig machen sowieso. Und sollten sie für "Extremcacher" (also Leute die Geocaching wirklich regelmäßig betreiben und nicht nur gelegentlich) Gebühren verlangen dann ist es mir auch ein paar Euronen wert.
Sollten sie allerdings in der Richtung zu unverschämt werden dann kann man sich immer noch Navicache oder Opencaching anschauen. Derzeit spielen die für mich keine Rolle.
 

radioscout

Geoking
Die Zukunft von NC und OC hängt nur von uns ab. Werden wir die Systeme nutzen und alle unsere Caches (auch) dort listen und loggen? Evtl. sogar (besonders hochwertige und interessante Caches) nur dort listen?
Und das wichtigste, werden wir die Systeme finanziell unterstützen?
http://www.geocachingworldwide.com/ ist leider (wieder) abgeschaltet.
 

cerveza*libre

Geocacher
:oops: ... verspühre wenig Neigung alles doppelt (und dreifach) zu loggen bzw. einzustellen. Wenn man nach dem Caching dann länger vor dem PC sitzt als man draußen war :( , na ja ...

Im Moment sieht es so aus, dass ich GC ausschließlich nutzen möchte. Die vorhandene Zeit nutzte ich lieber so, dass ich etwas ausführlicher logge und jedes Mal :mrgreen: auch ein Foto (vom trade, oder so) reinstelle. Das macht mir persönlich mehr Spass als "auf jeder Hochzeit zu tanzen".

Generell möchte ich mich der Meinung meiner Vorredner in sofern anschließen, als dass für mich eine komerzielle Lösung (wegen der Qualität - dass muss ja auch gepflegt werden) doch eher im Vordergrund steht.

Wer natürlich zusätzlich bei NC oder gar hier in diesem Forum einstellen möchte, hat natürlich andererseits die besseren Chancen mit seinem Cache (oder den Logs) wahrgenommen zu werden!

So long - vielleicht trifft man sich ja mal unterwegs.
cerveza*libre
 
cerveza*libre schrieb:
:oops: ... verspühre wenig Neigung alles doppelt (und dreifach) zu loggen bzw. einzustellen. Wenn man nach dem Caching dann länger vor dem PC sitzt als man draußen war :( , na ja ...

Im Moment sieht es so aus, dass ich GC ausschließlich nutzen möchte. Die vorhandene Zeit nutzte ich lieber so, dass ich etwas ausführlicher logge und jedes Mal :mrgreen: auch ein Foto (vom trade, oder so) reinstelle. Das macht mir persönlich mehr Spass als "auf jeder Hochzeit zu tanzen".

Generell möchte ich mich der Meinung meiner Vorredner in sofern anschließen, als dass für mich eine komerzielle Lösung (wegen der Qualität - dass muss ja auch gepflegt werden) doch eher im Vordergrund steht.

Wer natürlich zusätzlich bei NC oder gar hier in diesem Forum einstellen möchte, hat natürlich andererseits die besseren Chancen mit seinem Cache (oder den Logs) wahrgenommen zu werden!

So long - vielleicht trifft man sich ja mal unterwegs.
cerveza*libre

Da schließe ich mich ohne Einschränkung an. Ich habe erst sehr deutlich gesehen, dass das mit den zwei Hochzeiten einfach nix bringt: ich hatte mich nur um die Beschreibung bei GC gekümmert und die bei NC vergessen.
Und auch als Suchender investiere ich Energie lieber in den Upload von ein paar Fotos als einen zweiten Log.

Schnüffelstück
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Ich denke, das Mehrfachloggen kann sicherlich durch eine entsprechende Software oder Website mit Scripten erledigt werden. Diese kann dann ggf. auch automatisch Bilder hochladen und diese vielleicht auch vorher an die gegebenen Auflösungen bzw. KB-Größen der verschiedenen Websites anpassen.
Ich denke so etwas ist nicht so "superschwierig" zu programmieren. Nur ab und an wird man es ggf. an veränderte Formulare der Anbieter anpassen müssen.

Damit wird das Hauptargument gegen Mehrfachloggen (Zeitaufwand) wegfallen. Man muss dann nur noch jeweils einen Account für die Sites besitzen.
Damit ist eigentlich das Idealziel für unser Hobby erreicht:
Es ist einfach egal, wem welche Site besser gefällt. Alle Logs sind auf allen Sites vorhanden.
Wär doch schön, oder?
 

cerveza*libre

Geocacher
@Black-Jack-Team

... ja, das wäre wirklich schön, wenn das ginge - und wenn dieses ohne großen Aufwand zu machen wäre!

Wie gesagt: lieber einmal ein wenig mehr Mühe und Zeit in den Log investieren, als dreimal schnell 'was 'runterkritzeln.

In diesem Sinne ..........
 
Wenn es sowas mal geben sollte, bin ich sofort dabei. Es wäre mir ohnehin lieber, die Logs auch lokal zu haben und nicht ständig online nachschauen zu müssen.
Bis dahin *sorry* nur GC.com

Schnüffelstück
 
Oben