• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HD44780 als Anzeigemodul?

OP
A

Aufhax

Geocacher
Wegen PETling größe für die Displays. Ich hab da solche : http://cgi.ebay.de/Geocaching-2-transparente-XL-Petlinge-FTF-Deckel-/180705377333?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS&hash=item2a12e13c35
oder hier: http://cgi.ebay.de/Geocaching-3-transparente-XL-Petlinge-FTF-Deckel-/170643506391?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS&hash=item27bb2544d7

sind 20 cm lang und wichtiger gut 40mm innendurchmesser. sollte einiges an Display und platine, batterie reingehen

chrysophylax

Geomaster
Von den Dingern hab ich auch ein paar rumfliegen und schon festgestellt, dass da locker diverse Standard-20x2-LCDs reinpassen, die ich so hab - samt Batterien und Ansteuerelektronik.

chrysophylax.

upigors

Geowizard

Sletje Paula

Geocacher
Da ist ja unser Namenschild zu Hause recht langweilig :D :D
Bin gerade auch mit LCD's am Spielen und bis jetzt noch nicht weiter gekommen als nur Text anzeigen,
Immerhin ist das schon etwas. Aber das Namenschild Teil ist wirklich geil. Uwe, wuerdest du etwas mehr verraten wollen...? Vielleicht bin ich nicht der Einzige der sein Namenschid zu Hause langweilig findet ;-)

Und etwas ueber 2 euro fuer ein blaues Display in China?? Da krigt mann in EU noch nicht mal ein gruenes.

upigors

Geowizard
na was willst du denn wissen?
ich hab noch nie ein geheimnis aus irgendwas gemacht ;)
das gleiche also die temp.messung hatte ich schonmal mit rot-gelb-grün gemacht und dann dank einiger treffer bei google auch auf das display gebracht.
kann dir nur den code momentan nicht schicken, mein büro zieht um und alles ist in kisten und kartons. da musst du 1-2 tage warten bis ich wieder "on-air" bin

Sletje Paula

Geocacher
Hast mich ja immer sehr gut geholfen :gott: :gott:
Das uebliche moechte ich gerne haben Schaltplan und code. Ich bein ja kein geborene Techniker, und da mache ich kein Geheimnis raus.

Off topic, wie sind eigentlich deine Workshops bei lost in MV gelaufen? Hast'e viele Leute gluecklich machen koennen?

OP
A

Aufhax

Geocacher
ich hab mir jetzt auch mal paar teile zum basteln bestellt. und zwar hier
http://stores.ebay.de/Sure-Electronics/LED-LCD-Display-and-Lightings-/_i.html?_fsub=2171076016&_sid=208644246&_trksid=p4634.c0.m322
da gibts denk ich auch noch so einiges anderes an modulen die interessant sind.
Hab da beim stöbern in shop noch paar mehr ideen gefunden :)

und was auch praktisch ist:
http://www.ebay.de/itm/270789774754?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 als stromversorgung. falls man wie ich Li akkus nehmen will.

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen

hcy

Geoguru
Was mich bei dieser Art der Ansteuerung immer stört ist die Vielzahl an Verbindungen die man auch im 4Bit-Mode immer noch braucht. Ich würde das LCD lieber per I2C anbinden. Displays mit integriertem I2C-Interface sind leider unverschämt teuer. Was bietet sich das als Alternative an? Ein kleiner ATiny oder ein I2C-Portexpander oder ...? Und wie sieht dann die Ansteuerung (in C) aus?

chrysophylax

Geomaster
Naja, im 4Bit-Modus brauchst du noch 6 Leitungen, das ist jetzt nicht so furchtbar viel.... Und du hast ein hardwareseitig standardisiertes Interface, an das du so ziemlich jedes spottenbillige Modul dranbekommst.

Wenn du natürlich unbedingt I2C willst (steh ich ja auch drauf, aber für Displays ists einfach nur völlig unüblich) dann musst du dir für entsprechend Geld den passenden I2C-Konverter bauen. Pollin hatte sowas mal im Angebot unter der Bestellnumer 810145 für erschreckend viel Geld (6,95€ als Bausatz), scheint aber gerade ausverkauft zu sein. Zumindest den Schaltplan zum Selbst-Nachbauen mit dem Standard-Philipps Portexpander PCF8574 gibts da noch wenn du eine Anregung suchst. Da es sich um ein Pollin-Eigenprodukt handelt vermute ich auch, dass das Ding auch früher oder später wieder als Bausatz lieferbar sein wird.

chrysophylax.

hcy

Geoguru
Ja, das Pollin-Teil hab ich auch schon gesehen. Und 6 Leitungen sind's ja auch nur theoretisch, Masse und Versorgungsspannung kommen noch mal dazu oder? Und wenn man dann noch Kontrast und Helligkeit steuern wollte wären es noch mehr.

chrysophylax

Geomaster
Naja, Masse und Versorgungsspannung braucht die I2C-Variante auch und wenn man da Kontrast und Helligkeit steuern wollte wären es noch mehr.... Ich dachte es ginge mehr um die Anzahl PIOs die man braucht... Betriebsspannung hätte ich jetzt gar nicht gezählt und Kontrast und Helligkeit werden die wenigsten Hobbybastler softwaremässig einstellbar machen ;)

Ansonsten: "War nur so ne Idee."

chrysophylax.

Sletje Paula

Geocacher
Heute das Pollin Teil LCD-Modul C0802-04 zum laufen gebracht nachdem ich meine kleine
Loetfehler gefunden habe ;-)
Ich fuerchtete es sei nicht HD44780 kompatibel aber ist es doch!
Also nicht slecht fuer 95 cent

Sletje Paula.

p.s. Uwe, hast du die Umzugkartons schon ausgepackt? :eek:ps: :eek:ps: :gott: :gott:

Sletje Paula

Geocacher
Und auch das LCD-Modul HMC16223SG funktioniert einwandrei.
1,95 € ist zwar nicht unbedingt billig aber wenns klein sein soll.
Und hat 16*2 Zeichen statt 8*2

Sletje Paula

hcy

Geoguru
Hier: http://hmario.home.xs4all.nl/arduino/LiquidCrystal_I2C/ gibt's übrigens eine schöne Ardunio-Library inkl. Schaltplan um ein HD44780-LCD mit einem I2C-Portexpander zu betreiben. Hardwarekosten vielleicht max. 3 EUR zzgl. Display, da fragt man sich echt warum native I2C-Displays so teuer sind.

Oben