• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Heliloggers" - Wie seilen die ab?

cherokee

Geomaster
Wen man in der von -jha- gezeigten Methode nun noch das aus dem Abseilgerät laufende Seil wieder durch den oberen Karabiner laufen lässt und sich somit in einer schlaufe abseilt, dann kann man, wenn das lose ende immer noch bis zum boden reicht, das ganze einfach von boden aus abziehen, wenn man unten ist, auch wenn noch ein paar aststummel übrig sind.

Also muss das Seil 3 mal so lang sein, wie die höhe aus der man kommt.

coronar

Geowizard
Ich hab das mal an nem Baum gemacht und mit dem Karabiner die Rinde erheblich verletzt. Dann hab ich es lieber gelassen und eine normale Seilschlinge (ohne Karabiner) benutzt. Funktionierte gut und der Baum blieb ganz.

A

Anonymous

Guest
Der liegt natürlich daheim, schaue ich aber heute abend dann mal nach was du meinst ;)

OP
do1000

do1000

Geowizard
Wo wir schon mal bei Literatur sind:

Ich liebäugele mit dem Buch "Fundamentals of General Tree Work". Bringt das was fürs Klettern, oder ist das eher was nostalgisches? Sprich: Daumen hoch oder runter?

Grüße

do1000

cherokee

Geomaster
Kenne das Buch nicht, aber:"this book still has great info on cutting, felling, & dealing with large tree removals" hört sich für mich so an, als ob es hauptsächlich um Fällarbeiten geht und weniger um Klettern.

Das hört sich für mich besser an:
The Tree Climbers' Guide, 3rd Ed.
Newly revised and now in color! Written specifically for tree climbers, this publication can be used as a basic text for the tree climber as well as a study guide for the ISA Certified Tree Worker Program. This guide contains more than 200 color illustrations. Each chapter includes a list of important terms and concludes with a workbook section. Chapters include: Tree Health and Sciences, Safety , Ropes and Knots, Climbing,Pruning, Rigging,Removal, and Cabling. Appendices with answers to the workbook questions, a glossary, and additional references also are included.
172 pages, spiral bound, color illustrations.

Recreational Tree Climbing: A Newcomer's Guide
60 page pamphlet on recreational tree climbing by author Dick Flowers. Covers the equipment, knots, and climbing techniques needed to climb trees for fun. Designed to give people who are thinking of starting to climb recreationally the info they need to have a safe, fun adventure in the tree tops.
60 pages, pamphlet, b&w illustrations.

A

Anonymous

Guest
coronar schrieb:
Ich hab das mal an nem Baum gemacht und mit dem Karabiner die Rinde erheblich verletzt. Dann hab ich es lieber gelassen und eine normale Seilschlinge (ohne Karabiner) benutzt. Funktionierte gut und der Baum blieb ganz.
Danke nochmal für die Betonung.
Klar, mit Karabiner nur am Holzpfahl.
Am Metallpfosten nehme ich auch Bandschlingen ala Bandschlingenklemmknoten, wenns sehr glatt ist.
Am lebenden Objekt kann man Alternativ ja auch einfach einen Achterknoten um den stehenden Part binden und hat das gleiche Ergebnis nur ohne Karabiner.

Oben