DFTT aus HeiseForenWiki schrieb:"Dont't Feed The Troll" ("Bitte füttert den Troll nicht!"): nervende Markierung eines offensichtlichen Troll-Postings oder Flamewarbaits; führt oft zu Meta-Diskussionen, ob ein DFTT-Posting nicht schon selbst als Fütterung zu werten sei und sich damit ad absurdum führe. Leider erkennen viele Forenteilnehmer mit geringer Lesekompetenz die Trolle nicht als solche, was den Hinweis erforderlich macht.
Wie gering leider die Bereitschaft ist, den Troll einfach verhungern zu lassen, ist deutlich erkennbar an dem Aufruhr, der durch die Pandemie Ende November 2005 verursacht wurde - selbst erfahrene Poster konnten es sich nicht verkneifen, gegen elementarste Grundregeln im Umgang mit Trollen zu verstossen.
So,So, jetzt holst du zum Rundumschlag aus und nimmst gleich die gesamte Gesellschaft mit ins Boot!
Ich bin zwar selbst kein Fachman für Lichttechnik, aber ich halte die Definitionen von elho für schlüssig und sie stimmen auch mit den physikalischen Definitionen von Wiki überein.
Das ist einfach nicht wahr. Die ursprüngliche Aussage war: Anhand von Lumen-Angabe und Beamshot (auch ohne einheitliche Lameraeinstellungen) kann man die "Helligkeit" zweier Lamben vergleichen. Der Beamshot dient dabei zur Beurteilung der räumlichen Verteilung. Diese ursprüngliche Aussage (von elho?) ist nur mittlerweile in den unnötigen Anfeindungen untergegangen...Pfeifadeggel schrieb:Dabei lässt man elegant die räumliche Verteilung des emittierten Lichts unter den Tisch fallen, welche von Taschenlampe zu Taschenlampe alles andere als konstant ist- sie ist extrem variabel.
http://heise.forenwiki.de/index.php?title=Troll schrieb:Troll:
Man bezeichnet einen Teilnehmer eines Forums als Troll, wenn er in Postings gezielt provoziert, Flames absetzt und anderweitig um Aufmerksamkeit bettelt. Sein Anliegen ist nicht die Sachdiskussion, sondern die größtmögliche Aufmerksamkeit. Es gilt daher der Grundsatz: "Don't feed the troll!", der aber leider aufgrund geringer Lesekompetenz nur von Wenigen auch beachtet wird, was wiederum zur unkontrollierten Vermehrung dieser Spezies beiträgt.
Die Hauptbeschäftigung der Trolle ist das Trollen - vorwiegend in den News-Foren und im Off-Topic Forum; in letzter Zeit zunehmend auch in den technischen Foren.
Die Trolle gehören meist verschiedenen Fraktionen an, ihr Weltbild ist durch eine weitverbreitete "Tellerrand-Phobie" (lat. margodiscophobia) stark eingeschränkt. Das inzwischen wegen angeblicher Einseitigkeit der Heisemoderation ausgelagerte Vereinsheim einer der Fraktionen bietet interessante Einblicke in ihre Psychodynamik und kann zum besseren Verständnis der Argumente herangezogen werden. Die von Heise zur Verfügung gestellten Biotope und Reservate werden leider nur von einigen wenigen Trollen besiedelt. Die meisten leben nach wie vor Dank überreichem Futterangebot in ihrem Entstehungsgebiet. Wo das genau liegt, ist umstritten; bei Heise selbst entstanden sie in den News-Foren. Trolle sind auch für ihre Wanderfreudigkeit bekannt. Es steht also zu vermuten, dass ein Teil der Trolle auch ausserhalb der Heise-Foren enstanden ist und in den Heise-Foren nur die günstigen Ernährungsbedingungen regelmäßig abweidet. Die ersten Trolle hatte man angeblich schon im Fido-Netz, dort hatten sie allerdings durch die vielen moderierten Foren keine echte Entfaltungsmöglichkeit.
Falsch, die Helligkeit ist durch die (wahrheitsgemaessen) Lumen vergleichbar, der Beamshot ist dann ja nur fuer die Charakteristik ...