• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hellste AAA Minitaschenlampe?

Risto79

Geocacher
Knollies schrieb:
..
@risto79: Schöne Grüße! Ihr ward unsere zamonischen Nachcacher, oder?
Jep, die waren wir, du wirst aber sicherlich nochmal von mir hören, wenn wir den Cache nochmal angehen, ich habe ja noch deine Nummer ;)
Viele Grüße zurück (natürlich auch an eure damaligen Mitcacher)

Vielen Dank für die Unterstützung (was den Thread aber nicht zumachen soll, risto79 sucht ja auch noch...)
Besten Dank für deine Rücksicht, aber bei all den Postings fällt es einem schon ein wenig schwer nicht die iTP zu nehmen ;)
Vor allem natürlich nach dem Posting von Walter :)
 

elho

Geowizard
Risto79 schrieb:
bei all den Postings fällt es einem schon ein wenig schwer nicht die iTP zu nehmen ;)
Ohne dass ich die ITP unbesehen damit in irgendeiner Form gleichsetzen will (wobei mich der Preis durchaus recht skeptisch macht): Faellt es Dir schwer die Bloedzeitung nicht zu kaufen, nur weil die so viele Leute kaufen? :???:

Ausserdem ist man doch auch Individuum und nicht gleichgeschaltetes Wesen eines Kollektivs. :p Es gibt fuer die meissten Leute sehr gut passende Lampen, aber das ist nicht ein und dieselbe Lampe fuer jeden.

Wie gesagt, ganz allgemeine Weisheiten und keine Abwertung ITP. :smile:

Nichtsdestotrotz fallen mir unbesehen drei gute Gruende ein, die (mitunter) gegen die ITP sprechen:

Der uebliche Twisty, bei dem die Lampe aus ist, wenn sie losgeschraubt ist, tendiert dazu sich frueher oder spaeter einmal in der Hosentasche selbsttaetig anzuschalten und die Batterie zu verfeuern (und wenn man die Lampe das naechste mal braucht, steht man auch noch im Dunkeln). Den umgekehrten Fall, dass sich der Kopf weiter losschraubt bis er lose ist und sich verseldststaendigt gab es auch schon.

Das Lichtbid hitl Hotspot ist zwar gut als Not-Cachelampe, aber als wirkliche EDC-Lahpe fuer den Alltag zum Lesen von Notizen, Klingelsschildern oder sonstwas im Dunkeln oder auf kurzer Distanz in irgendwelche Objekte leuchten ist eine gleichmaessigere Ausleuchtung sinnvoller.

Sie geht (zumindest ist das die verbeiteste Angabe zur upgraded Variante) in der Mittleren Stufe an. Das ist zwar generell Geschmackssache, aber fuer eine EDC, die man im Zweifelsfall im stockdunklen mit Nachtadaptierten Augen, die man so belassen moechte, nur kurz anmacht, um etwas abzulesen o.ae., ergibt ein Einschalten in der niedrigsten Stufe mehr Sinn.
 

shen

Geocacher
Hatte eigentlich schon jemand die iTP A2 EOS in den Raum geworfen? Ist (als AA) auch nicht wirklich gross, passt der Batterien wegen auch ins Anforderungsprofil, startet auf low und der Kopf lässt sich schwer genug drehen, als dass er sich von selbst je einschalten könnte :)

Das ist jedenfalls meine EDC griffbereit an der CacheTäsch ... und ich bin äusserst zufrieden damit, denn die macht auch eine Menge Licht, wenn's denn sein muss (wenn auch nicht auf grosse Distanz, dazu ist der Reflektor einfach viel zu klein).

Gruß
Stefan
 

SabrinaM

Geowizard
Steht auf meiner Wunschliste, weil sie ähnlich klein wie die AAA-Variante ist, aber mit AAs läuft. Kann den Kauf einer weiteren Lampe aber im Moment nicht rechtfertigen, und da ich knapp bei Kasse bin muss das ganze etwas warten... :hilfe:
 

derpilgerer

Geomaster
Knollies schrieb:
- Zu Frage AAA. Nein, es muss nicht unbedingt AAA sein. Aber wenn einen Lampe nicht VIEL besser ist mit irgendwelchen Li-Akkus würde ich immer AA / AAA vorziehen.

Sie sind viel besser.

Ansonsten ist mir dein Benutzungsgebiet noch unklar. Nachtachen? Reflektorsuchen? Bisher redest du halt von sehr kleinen Lampen. Also richtig klein. Die können natürlich niemals mit großen mithalten. Die ITP ist eine absolute immer dabei Lampe.

Sie geht (zumindest ist das die verbeiteste Angabe zur upgraded Variante) in der Mittleren Stufe an. Das ist zwar generell Geschmackssache, aber fuer eine EDC, die man im Zweifelsfall im stockdunklen mit Nachtadaptierten Augen, die man so belassen moechte, nur kurz anmacht, um etwas abzulesen o.ae., ergibt ein Einschalten in der niedrigsten Stufe mehr Sinn.
Ich habe 2 upgraded in Schwarz von hier beide gehen in low an. Also keine Ahnung ob da es da mal eine alte gab oder Sonderform ?!

Der Twisty hält sehr gut und wenn man eine umdrehung auf macht is bisher bei mir weder das eine noch das andere passiert.

Zum kurz ablesen finde ich sie gerade optimal der Hotspot ist wirklich sehr groß und homogen, vielleicht schaust du sie dir mal Live an Elho :p Aber vielleicht auch Geschmackssache

shiningbeam.com hat zwar nette Preise, aber leider nur Paypal. Und deren AGBs sind für mich persönlich leider total inakzeptabel...
Bisher nach 4 jähriger Benutzung keine Probleme im Gegenteil oft kam ich wieder an mein Geld, wenn mir ein dubioser Händer aus der Bucht mal wieder nichts geschickt hat.

Bei goingear hast du 4,80USD versand und kannst auch mit Kreditkarte zahlen, außer die AGBs passen auch bei Kreditkarten nicht :p
btw. hab ich mal nach einer Überweisung keine Kohle wieder gesehen...
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Ich habe 2 upgraded in Schwarz von hier beide gehen in low an. Also keine Ahnung ob da es da mal eine alte gab oder Sonderform ?!
Da die Reviews und Aussagen im CPF meisst von Leuten stammen, die die Lampe spaetestens bei Erscheinen gekauft haben, wenn es keine Pre-Order Moeglichkeit gab, kann es gut sein, dass ITP da nachgebessert hat. Waere ja schoen. :smile:

derpilgerer schrieb:
Zum kurz ablesen finde ich sie gerade optimal der Hotspot ist wirklich sehr groß und homogen, vielleicht schaust du sie dir mal Live an
Da Du ja auch eine ZebraLight hast und liebst. kannst Du auch selber beantworten, welche von beiden wirklich optimal ist, um ein Blatt Papier auszuleuchten - da das Lichtbild verschieden ist, kann maximal eines optimal sein. ;)
Dass man mit der ITP auch was lesen kann bestreitet niemand, mit meiner Jetbeam Jet-µ mit sehr weichem Hotspot konnte ich das auch, aber absolut gleichmaessiges Licht ist eben nochmal was anderes.

Geschmackssache ist dann der Teil, ob einem das Ablesen auf kurze Distanz wichtiger als das Anleuchten auf weitere bei einer EDC ist.
Meiner Erfahrung nach dominieren im Allag aber die kurzen Distanzen, deswegen rate ich immer, sich diesen Aspekt gut zu ueberlegen.
 

derpilgerer

Geomaster
ja gut die Zebralight ist natürlich die perfekte Leselampe.
Bei meinem EDC Anwendungen ist mir aber die ITP lieber. Damit komm ich wenn ich will auch mal ein paar Meter weit. Keine Ahnung ist Geschmackssache.
So ein Mittelmaß ist dann die ITP aber ich finde sie halt immernoch supergeil und meiner Meinung nach mein bester Kauf bis heute - da der Preis auch unschlagbar ist :)
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Damit komm ich wenn ich will auch mal ein paar Meter weit. Keine Ahnung ist Geschmackssache.
Bzw. Anwendungssache, mal abgesehen davon, dass normale Menschen auch ohne EDC-Lampe durchs Leben kommen ;), wuerde ich sagen, dass mit Klingelschild lesen und mal in bzw. hinter einen Rechner leuchten bei mir zu ueber 95% Distanzen von 10cm bis 1m im Alltag vorkommen.
 

bsterix

Geowizard
Da meine aktuelle AA-Lampe irgendwie einen Wackelkontakt hat, hab ich mich bei auch mal nach der "iTP A2 EOS" umgeschaut. Wo gibts denn die günstig?
Bei Dealextreme hab ich sie nicht gefunden, aber dafür unmengen ander "AA"-lampen zwischen 10 und 15$ ( http://www.dealextreme.com/products.dx/category.942 )

Weis hier jemand, welche davon einigermassen als "immer dabei"-Kleintaschenlampe tauglich sind (d.h. ich brauch keine ewigen Laufzeiten mit einem AA-Akku, hell sollte sie schon sein) das Handling sollte einfach sein (mir reicht EIN/AUS (evtl. hell dunkel), aber nicht unmengen Blinkmodi die immer im Weg sind)

Ich hab mir vor einigerzeit eine Billiglampe von Ultrafire (1*AA) bei Dealextreme gekauft, die zwar gut leuchtet, wenn sie leuchtet, aber gelegentlich Aussetzer hat. Sowas will ich bei der nächsten vermeiden (bei meiner Zweibrüder nerven die 3xAAA, da ich die normalerweise nicht dabei hab)
 

bsterix

Geowizard
shen schrieb:
http://www.google.de/products?q=iTP+A2+EOS
Danke für den Link. Mein Google/Browser liefert mir (wenn überhaupt) immer die weltweiten Shopping-Ergebnisse.

Mit "normal"-Googeln bin ich auch ihn ähnliche Preislagen gekommen, daher auch meine Nachfrage, ob bei den 10-15$ Dealextreme-Angeboten vergleichbares dabei ist, oder ob die alle nur Ramsch sind. Von der beschreibung hören sich einige ja noch heller an.

P.S.: Außerdem wär mir ein Druckschalter fast lieber, oder lässt sich der Drehschalten bei der iTP einhändig bedienen.
 

rautaxe

Geocacher

SabrinaM

Geowizard
bsterix schrieb:
P.S.: Außerdem wär mir ein Druckschalter fast lieber, oder lässt sich der Drehschalten bei der iTP einhändig bedienen.
Ich krieg meine iTP AAA problemlos mit einer Hand bedient. Obs bei der AA-Variante genauso geht, kann ich Dir natürlich nicht versprechen...
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
simonszu schrieb:
Knollies schrieb:
- Led Lenser P3 hat für mich nichts mehr mit Hosentaschenlampe zu tuen

Darf ich mal fragen, wieso? Ist die dir etwa zu groß? o.0


Ja, zu gross für eine ImmerInDerHosentaschedabeilampe. Heisst bei mir nicht eingesteckt fürs cachen sondern immer dabei auch wenn nichts geplant ist. Und da ist der Platz in der Jeanstasche knapp, wenn es bequem bleiben soll.
Und ausserdem ist die Lichtleitung mir da wirklich zu gering. Da hat ja schon die Palm-Einfachlampe mit 26 Lumen mehr..
Zielrichtung ist und war möglichst klein, immer dabei aber dann auch noch als Cachenotlampe gebrauchbar. Also nicht nur für das Listinglesen sondern auch um xxx an einer Station zu finden. Nicht 200m- entfernete Reflektoren.

Der "Upgrade-Wunsch" kam eben daher, dass wir ungeplant zu dritt plötzlich die letzten Stationen eines Multis im Dunkeln waren und da nur eine Mini-Mag-AA hatten (am Cacherucksak als LeuchteAuchAmTagInEinLoch-Lampe die sonst ausrangiert ist) und eben meine Minipalm-Hosentaschenlampe mit 26 Lümchen. Während die Mini-Mag es für meine Frau ganz gut getan hat, war mir die Palm doch etwas wenig. -> Wunsch nach mehr...

Gruß
Andreas
 

shen

Geocacher
SabrinaM schrieb:
bsterix schrieb:
P.S.: Außerdem wär mir ein Druckschalter fast lieber, oder lässt sich der Drehschalten bei der iTP einhändig bedienen.
Ich krieg meine iTP AAA problemlos mit einer Hand bedient. Obs bei der AA-Variante genauso geht, kann ich Dir natürlich nicht versprechen...

Bei meiner iTP A2 geht's eher nicht mit einer Hand, zu straff. Wer da hohen Wert drauf legt, der ist damit eher schlecht bedient ...

Gruß
Stefan
 

-Gast-

Geomaster
Danke! Wegen diesem Thread hab ich mir soeben eine QuarkMini123 WarmWhite bestellt. Die wird hier zwar nicht wirklich diskutiert, aber trotzdem ist dieser Thread schuld ;)
 

derpilgerer

Geomaster
hellste Stufe :shocked: ?
Meine hat nur 1 Mode... oder hab ich bis heute den 2ten nicht gefunden :???:
...und die Lampe ist dunkler als die ITP und kostet das selbe wobei die Fenix sogar größer ist...
 

calotchro

Geocacher
also ich war heute bei riversandrocks in sein Lager weil der , wie ich in Hannover haust und da hat er mir E01 gezeicht , sie hat 3 helligkeits stufen.
 
Oben