• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Herausforderungsquatsch

Komisch ... Challenges sollen eine neue Cache-Form werden? Und in anderen Freds beschweren sich die Leute über die Kommerzialisierung und das Massenphänomen "Cachen".

Souvenirs sind zum heutigen Entwicklungsstand eh irgendwie daneben! Zumindest war ich in der Tschechei beim Cachen und hab kein Souvenir gekriegt? Fehlt ja nur noch, dass mir GC dafür virtuell das Auto klaut! :p

Aranita

Geocacher
BavarianSuchDingens schrieb:
Komisch ... Challenges sollen eine neue Cache-Form werden? Und in anderen Freds beschweren sich die Leute über die Kommerzialisierung und das Massenphänomen "Cachen".
Was haben Challenges mit Kommerzialisierung zu tun?

Da ich ein paar Mal in Tschechien Caches gefunden habe, hab ich bei mir mal nachgesehen (mich interessieren die Souvenirs nicht so, ich spiel liebr mit GSAK :) ) und ich habe das Tschechien-Souvenir. Vielleicht ist da bei dir nur irgendwas schief gelaufen.

masalu

Geocacher
Inder schrieb:
Wie schon als Note bei der Challenge geschrieben:

Diese Challenge ist nichts für unbeherrschte Triebcacher. Hier ist Disziplin und harte Arbeit gefordert. Also fleißig 1/1 er suchen und nicht wegen jeder T5-Banane sofort dem Primärbedürfnis folgen und auf den Baum rennen!

Glaub mir wenn Ihr mich tragt, dann wird Haerte und Disziplin neu definiert.
Wenn Morsix die Senfte stellt, mach ich ein Event draus - 1/1 wird das dann eher nicht :)

Was haben Challenges mit Kommerzialisierung zu tun?

At Aranita ...

1) Challanges sind meist "member only" (okayokay, GC will dafür ja kein Geld, sondern nur ...)
2) Zitat Inder: "Hier ist Disziplin und harte Arbeit gefordert. Also fleißig 1/1 er suchen" oder anders gesagt: Für Challanges muss ich bestimmt Caches machen, die ich sonst nicht machen ... sprich Masse statt Klasse!

Aber okay, auch ohne Membership habe ich die leichte Ironie bei Deiner Challange verstanden. Nur wieso legst Du die Challange dann nicht als 1/1 Tradi?

Souvenirs sind irgendwie Käse ...

Viele Grüße aus dem Outback
Peter

Beleman

Geowizard
Souvenirs sind zum heutigen Entwicklungsstand eh irgendwie daneben! Zumindest war ich in der Tschechei beim Cachen und hab kein Souvenir gekriegt?
Ich habe einen einzigen Cache in Tschechien geloggt und das Souvenir bekommen.
Aber in der Tat ist das so eine Sache. Meine bessere Hälfte ist mit Loggen immer Monate hinterher und hat das Souvenir für 10/10/10 nicht mehr bekommen – tja, wer zu spät kommt ... ;)

Beleman

Geowizard
Ach ja, glatt übersehen ...
Komisch ... Challenges sollen eine neue Cache-Form werden?
Die einzig logische Konsequenz. Mit den typischen Fragezeichen-Caches haben Challenges eben nicht viel zu tun, und wenn man den Geschichten so glaubt sind sie in USA ziemlich beliebt.

snowboarddude

Geocacher
also ich hab mich heute mal verbogen und einige 1/1 er bzw. 1/1,5 er gesucht und gefunden um die entwicklung meiner statistik zu beobachten. Da waren 3 von 4 en so belanglos( ich nenne hier keine), dass ich schon überlegt habe, das loggen gleich zu lassen( ging aber nicht, weil sich ja sonst die statistik nicht ändert). nix für ungut, aranita, aber leider haben die meisten 1/1er auch zu recht die dazugehörige bewertung bei gc vote oder die eben nicht vorhandenen favoritenpunkte. man wird also quasi gezwungen, pisseckenmicros zu suchen, um den schnitt zu erlangen. no way. seit diesem frustrierenden tag verzichte ich auf den versuch, meine statistik challengetauglich zu machen und suche wieder vernünftige dosen....

Ich kann dem Schifahrer nur zustimmen! Ich fahre am Wochenende in die Berge. Da ist einfach kein 1/1 er! Über 1.200 Meter wäre das ja auch blöd! Aber anyway, schimpft weiterhin über Cacherhorden und geht auf Powertrails mit 200 Dosen auf 15 Kilometer ... oder macht Challanges, bei denen man einmal um die Welt reisen muss oderoderoder!

Jedem das seine, allerdings hat Cachen dann nix mehr mit "raus in die Natur", "Abenteuer" und "schöne einsame Gegenden kennenlernen" zu tun. :D

Oder wie Beer so gerne sagt, ich motze nicht, ich motze doch nur!

Inder

Geowizard
snowboarddude schrieb:
... seit diesem frustrierenden tag verzichte ich auf den versuch, meine statistik challengetauglich zu machen und suche wieder vernünftige dosen....

Wie schon gesagt: Diese Challenge ist nichts für Weicheier, sondern nur für knallhart disziplinierte und geduldige Sissis. ;)

monsterbox

Geocacher
Hi!

Inder schrieb:
snowboarddude schrieb:
... seit diesem frustrierenden tag verzichte ich auf den versuch, meine statistik challengetauglich zu machen und suche wieder vernünftige dosen....

Wie schon gesagt: Diese Challenge ist nichts für Weicheier, sondern nur für knallhart disziplinierte und geduldige Sissis. ;)

Ist doch kein Problem! Auf 5 * 1/1 darfst Du einen 5/5er machen. Also ich finde das jetzt nicht SOOO schlimm... O.k., ich erfülle immerhin auch die Challenge-Bedingungen! Und ich bin auch sehr zufrieden mit "meiner" Mischung an Caches! Wer natürlich diese ganzen Münchner Mysts für Hirnkranke machen muß, der hat damit dann natürlich ein Problem ;-)

Servus,
Christian

monsterbox

Geocacher
Hi!

Ich kann dem Schifahrer nur zustimmen! Ich fahre am Wochenende in die Berge. Da ist einfach kein 1/1 er! Über 1.200 Meter wäre das ja auch blöd! Aber anyway, schimpft weiterhin über Cacherhorden und geht auf Powertrails mit 200 Dosen auf 15 Kilometer ... oder macht Challanges, bei denen man einmal um die Welt reisen muss oderoderoder!

Jedem das seine, allerdings hat Cachen dann nix mehr mit "raus in die Natur", "Abenteuer" und "schöne einsame Gegenden kennenlernen" zu tun. :D

Also bei meinem letzten US-Besuch habe ich sowohl Powertrails gemacht als auch einsame Caches besucht. Der einsamste davon wurde vor mir zuletzt vor 3 Jahren (!) gefunden. Nicht ganz so einsam (wegen der vielen Besuche), aber dennoch weit weg in der Wildnis war dann ein weiterer, für den man nach der letzten Ortschaft erst noch 50km in die Berge fahren und dann noch mal 8km einfach laufen darf...

Trotzdem liegt mein Schnitt jeweils knapp unter den Sissy-Erfordernissen!

Servus,
Christian

Hi Monster,

na dann bist Du ja der Beweis meiner These. Du machst Powertrails und schaffst locker die Anforderungen. Wenn Du 100 Dosen an einem Tag suchst, ist das ungefähr genauso, als wenn 100 Neulinge in einer Region gleichzeitig auftauchen. Okay, Du fällst vielleicht nicht so auf ... :p

Viele Grüße und happy hunting
Peter

monsterbox

Geocacher
Hi Peter!

Hi Monster,

na dann bist Du ja der Beweis meiner These. Du machst Powertrails und schaffst locker die Anforderungen. Wenn Du 100 Dosen an einem Tag suchst, ist das ungefähr genauso, als wenn 100 Neulinge in einer Region gleichzeitig auftauchen. Okay, Du fällst vielleicht nicht so auf ... :p

Viele Grüße und happy hunting
Peter

Ich mache aber trotzdem auch T5er und andere Caches mit höheren Bewertungen. Die Mischung macht's halt... Daß z.B. ein Nilpferd kaum jemals die Sissy-Challenge schaffen wird, ist klar. Aber für die Leute gibt's ja auch noch eine weitere Challenge, bei der das Produkt aus D- und T-Wertung entweder superniedrig oder doch schon deutlich höher sein muß. DIE schaffe ich z.B. nicht, da hätte ich dann noch viel zu tun...

Servus,
Christian

Hallo Christian,

alles wunderbar - nur leider sehe ich als "Nichtzahl-Newbie-Cacher" die Challenges nicht, und hab so gesehen auch keine Ahnung, welche Wertung ich wo oder warum nicht habe! :D

Aber anyway ... ich lege in Kürze eine "No Challenge Challenge". Es wird ein 1/1 Tradi. Loggen darf jeder, allerdings sollte man bisher weder eine Challenge gemacht haben, und auch glaubhaft machen können, wieso man auch in Zukunft keine Challenge macht! Da es ja keine Logbedingungen mehr gibt (hmm ... ist das Erfüllen gewisser Grundvoraussetzungen um Koordinaten zu erhalten nicht auch eine Logerlaubnis), dürfen auch alle anderen Loggen. Diese werden von mir allerdings als "Challange"-Verweigerer eingestuft und erhalten folglich nicht die Koordinaten des "No Challange"-Bonus Caches. Der liegt dann 141 Meter weg, und ist selbst mit Koordinaten grundsätzlich nur für Cacher mit langjähriger Erfahrung zu finden. Damit das Finden dann nicht so einfach wird, verschicke ich vielleicht nicht die Koordinaten selbst, sondern nur die Quersumme aller D5-Caches, die ich im Münchner Umland gemacht habe ...

Klingt spannend ... ich denke weiter drüber nach! Das Ergebnis wird dann bestimmt so bekloppt, dass die Hälfe aller Münchner Mitglieder zu Cachen aufhört. hat den Vorteil, dass dann die Powertrails in der Nähe einfacher zu warten sind! :D

Jo, wir machen das! Viele Grüße
Peter

monsterbox

Geocacher
Hi!

alles wunderbar - nur leider sehe ich als "Nichtzahl-Newbie-Cacher" die Challenges nicht, und hab so gesehen auch keine Ahnung, welche Wertung ich wo oder warum nicht habe! :D

Du hast einen Schnitt von D1.72/T1.54. Also los zur Sissy-Challenge ;-) Und Aranita gibt Dir bestimmt die Koordinaten per Email...

Servus,
Christian

Buuuuuuääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhh! Dabei mache ich seit Monaten nur noch Caches, die ... :cry:

Wie hast Du das nur so schnell rausgefunden? Aranita? Schickst Du mir die Koordinaten? Ich kann dann zwar immer noch nicht loggen ... aber egal!!!

(Wieso - zefix - hab ich so nen miesen Schnitt?)

Vielen Dank für die Info ;)
Peter

Aranita

Geocacher
Wie hast Du das nur so schnell rausgefunden?
Premiumuser sehen die GC-Statistik auch von Nicht-Premium-Usern, außer der entsprechende User versteckt seine Statistik.

Aranita? Schickst Du mir die Koordinaten? Ich kann dann zwar immer noch nicht loggen ... aber egal!!!
Klar kannst du auch als Nicht-Premium loggen. Komm doch einfach zum nächsten München-Stammtisch (http://coord.info/GC2ZRFD), dann kannst du mit mir reden. Außer ich hab schlechte Laune. Aber das kommt nur ganz ganz selten vor und du merkst das ziemlich schnell. Und wenn der Christian sagt, ich bin so nett und schick dir die Koordinaten, dann mach ich das vielleicht auch :)

Hallo Aranita,

mit dem nächsten Stammtisch wirds nix werden. Da bin ich in Dräsdn! (keine Ahnung, wieso ich da hinfahre ...)! Allerdings im August könnts klappen. Ich war schon ewig nicht mehr dort, aber vielleicht deshalb ja umso schöner! :D

Ich bin dann auch gaaaaaanz lieb und brav ... motz nicht rum ... (mach ich ja eh nicht) und trink dann gerne ein Bier mit Dir! :prost:

Viele Grüße
Peter

Aranita

Geocacher
Im August bin ich in Schottland. Da wäre es mir dann doch zu weit, kurz zum Stammtisch zurück zu fahren. Aber es ergibt sich schon mal was, da bin ich sicher. Das ist übrigens ja auch ein "Herausforderungsquatsch": Man muss sich auf nem Stammtisch treffen :) Wobei ich fürchte, dass die Reviewer die Challenge "Muss sich mit dem Owner auf einem Stammtisch getroffen haben" nicht durchwinken würden.

Oben