• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Herausforderungsquatsch

Hallo Aranita,

ich denke mal, das bei einem Stammtisch treffen wird so schnell nicht mehr hinhauen. September sieht bei mir leider auch wieder düster aus. Vielleicht sollten sollten wir uns einfach mal so auf ein Bierchen treffen. :prost:

Allerdings war ich gerade auf einem Hütten-Event und alle Dosen dort hatten massig an D- und T-Punkten. Wie hoch bzw, niedrig muss nochmal der Schnitt liegen?

Anyway, wir ist gerade ein neuer Einfall für eine eigene Challange gekommen ... und irgendwie kriegen wir das schon auf die Reihe!

Viele Grüße
Peter

ralphloewe

Geocacher
Hier kann man sich eine neue Challenge, wenn man genug Geld und Zeit hat in der Welt rumzuschippern, kaufen:

http://coord.info/GC3252V

Um die Klassenunterschiede noch mehr zu polarisieren, könnte man ja eine Challenge machen: Du musst 1 Million auf dem Konto haben. Bitte den Kontoauszug anhängen!

Oder wie wäre es mit einer Challenge: Wenn du einen Esel, einen Hund, eine Katze und einen Hahn besitzt, dann darfst du den logen! Wäre doch was für Bremen!

GCVote -> 1 Stern!

OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
ralphloewe schrieb:
Hier kann man sich eine neue Challenge, wenn man genug Geld und Zeit hat in der Welt rumzuschippern, kaufen:

Um die Klassenunterschiede noch mehr zu polarisieren, könnte man ja eine Challenge machen: Du musst 1 Million auf dem Konto haben. Bitte den Kontoauszug anhängen!

Oder wie wäre es mit einer Challenge: Wenn du einen Esel, einen Hund, eine Katze und einen Hahn besitzt, dann darfst du den logen! Wäre doch was für Bremen!

GCVote -> 1 Stern!

Hallo Ralph,

ich gebe Dir teilweise recht. Das war auch mein erster Gedanke bei dieser Challenge, daß hier die schönen und reichen Jetsetter gekürt oder die getriebenen Handelsreisenden entlarvt werden. Aber man kann das auch als Normalcacher mit Flugangst erreichen. Ich selbst habe auch mal spaßeshalber gezählt und bin bei mir, ohne daß ich groß irgendwie mit dem Flugzeug unterwegs gewesen wäre, auf immerhin 347 Auslandsfunde gekommen. Davon 224 Funde in Österreich, um die Verteilung zu verdeutlichen.
Und freilich haben noch die Leute einen gewissen Vorteil, die fleißig Virtuals von zuhause im Ausland geloggt haben (ich gebe zu, daß auch ich solche Logs besitze) und die schlicht schon länger dabei sind wie Du oder ich.
Alles in allem gibt es sicher "reisefreudigere" Leute wie mich und insofern finde ich diese Challenge weit weniger polarisierend wie beispielsweise die Sissi-Cacher-Challenge von Aranita, die ich wohl nur mit ausdauernder Dummheit und Rätselfaulheit schaffen würde. Na mal schauen, was meine älteren Jahre so an Demenz und Verblödung bringen :roll: ;)

Gruß, Börnie

baer2006

Geoguru
ralphloewe schrieb:

Naja, so daneben ist die Challenge nicht. Viele Cacher verbringen ihren (Auslands-)Urlaub zum großen Teil mit Cachen - für die dürfte die Challenge kein allzu großes Problem sein. Für mich trifft das zwar nicht zu (ich verbringe die Zeit im Urlaub lieber mit der Familie, und es fallen nur "nebenbei" ein paar Logs an :p ), aber mit zwei Klicks war die Challenge schnell auf der IL.

Und im Gegensatz zur "Sissi-Challenge" kann hier immerhin jeder aktiv etwas dafür tun, die Challenge zu erfüllen. Z.B. Cacheausflüge nach Österreich machen - Powertrails gibts dort auch :D .

MadCatERZ

Geoguru
ikeableistift schrieb:
Was ist Eure Meinung dazu? Ist es das, warum wir Cachen gehen oder finde nicht nur ich das ein wenig sehr abgedreht und merkwürdig?

Lass' ihm doch seinen Spass. Wenn ich in dem Tempo wie bisher weitercache, werde ich irgendwann in zehn Jahren oder so da mitmachen können, falls ich auf meine Matrix achte :p
Leben und leben lassen, einfach ignorieren.

ralphloewe

Geocacher
Ärger mich nur, da die 2 km von zu hause ist. :eek:ps: Ok. Dann ist die IL halt hiermit eingeweiht. :)
Das mit Österreich, Schweiz und Virtuals macht die Challenge ja noch schaffbar.
Dauert halt wieder länger...

Aber sagt mir mal wieso man eigentlich eine Challenge macht? :???:

monsterbox

Geocacher
Hi!

ralphloewe schrieb:
Ärger mich nur, da die 2 km von zu hause ist. :eek:ps: Ok. Dann ist die IL halt hiermit eingeweiht. :)
Das mit Österreich, Schweiz und Virtuals macht die Challenge ja noch schaffbar.
Dauert halt wieder länger...

Aber sagt mir mal wieso man eigentlich eine Challenge macht? :???:

Das mit den Virtuals läßt Du bitte lieber sein, ja? Couchpotatoes sind mittlerweile mehr als nur unerwünscht und führen bestenfalls zu viel Ärger und Zwangsarchivierung der betroffenen Virtuals...

Ansonsten zu Deiner Frage: Weil es geht! Und um gleich auch an Ikeas Antwort einzugehen: Ja, sowas gibt's wohl auch. Und dann wäre da z.B. einfach noch der Spaß an Statistiken, den speziell die Amis so haben und der wohl auch dazu geführt hat, daß diese Art von Caches entstanden sind.

Wenn Du z.B. mein Profil mal anschaust, dann wirst Du sehen, daß ich die "üblichen" Statistikspielereien quasi alle schon erfülle. Nur der 29.02. feht z.B. noch, aber das ist natürlich auch nur mehr eine Frage von wenigen Monaten... Und da es anderen nach Jahren des Cachens ähnlich geht, kommen sie halt auf derartige Ideen.

Aber denk Dir nix, ich werde jetzt dann auch wieder zwei Challenges machen, die hier prinzipiell mal so ziemlich jeder im Münchner Raum schaffen kann, wenn er/sie nur will...

Servus,
Christian

baer2006

Geoguru
monsterbox schrieb:
Aber denk Dir nix, ich werde jetzt dann auch wieder zwei Challenges machen, die hier prinzipiell mal so ziemlich jeder im Münchner Raum schaffen kann, wenn er/sie nur will...
Da bin ich ja mal gespannt. Immerhin hast du mit deiner ersten Challenge meiner Meinung nach ziemlich ins Schwarze getroffen, was Schwierigkeit/Anspruch in Verbindung mit Machbarkeit für "alle" angeht.

monsterbox

Geocacher
Hi!

baer2006 schrieb:
monsterbox schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt. Immerhin hast du mit deiner ersten Challenge meiner Meinung nach ziemlich ins Schwarze getroffen, was Schwierigkeit/Anspruch in Verbindung mit Machbarkeit für "alle" angeht.

Die eine wird eine Heinzel-Challenge und da dürftest Du dann gleich mal zu den möglichen FTF-Anwärtern zählen und die andere eine BMK-Helferlein-Challenge. DNF-Logger und Dosen- bzw. Logbuchersetzer wären dann die entsprechenden Kandidaten... Die käme allerdings auch etwas weiter weg heraus, stört also im schlimmsten Falle Deine Homezone nicht gleich!

Servus,
Christian

baer2006

Geoguru
monsterbox schrieb:
Die eine wird eine Heinzel-Challenge und da dürftest Du dann gleich mal zu den möglichen FTF-Anwärtern zählen
Hmm, mag sein. So viele Bekloppte, die im Heinzelkreis alles loggen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist{*}, gibt's ja nun auch wieder nicht :D !
und die andere eine BMK-Helferlein-Challenge. DNF-Logger und Dosen- bzw. Logbuchersetzer wären dann die entsprechenden Kandidaten...
Nix gibt's, das wird ein IL-Kandidat :p (in letzter Zeit halten sich bei meinen IL-Neuzugängen Challenges und T5er eh fast die Waage)! DNF logge ich zwar immer, aber beim BMK habe ich erst einen. Und Wartung geht schon mal gar nicht ... da gilt bei mir das Prinzip "Wer so 'nen Schmarrn legt, soll ihn gefälligst auch selber pflegen!" :D

{*}Das kann man in dem Fall ja sogar fast wörtlich nehmen ;) .

monsterbox

Geocacher
Hi!

baer2006 schrieb:
monsterbox schrieb:
Die eine wird eine Heinzel-Challenge und da dürftest Du dann gleich mal zu den möglichen FTF-Anwärtern zählen
Hmm, mag sein. So viele Bekloppte, die im Heinzelkreis alles loggen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist{*}, gibt's ja nun auch wieder nicht :D !
und die andere eine BMK-Helferlein-Challenge. DNF-Logger und Dosen- bzw. Logbuchersetzer wären dann die entsprechenden Kandidaten...
Nix gibt's, das wird ein IL-Kandidat :p (in letzter Zeit halten sich bei meinen IL-Neuzugängen Challenges und T5er eh fast die Waage)! DNF logge ich zwar immer, aber beim BMK habe ich erst einen. Und Wartung geht schon mal gar nicht ... da gilt bei mir das Prinzip "Wer so 'nen Schmarrn legt, soll ihn gefälligst auch selber pflegen!" :D

{*}Das kann man in dem Fall ja sogar fast wörtlich nehmen ;) .

Heinzel-Challenge soll nicht bedeuten, daß man ALLE gefunden haben muß, das wäre in der Tat ein bißchen arg hart. Aber pro entsprechendem Quadranten (1 Minuten Nord auf 2 Minuten Ost im alten Heinzel-Rechteck) ein Cache (gefunden oder als Owner, falls es da auch einen Cache gibt), das "reicht" dann auch schon... Sind glaub ich trotzdem um die 300 Stück, die man dann bräuchte!

Ansonsten bin mir nicht ganz sicher, ob ich das mit dem Helferlein so richtig rüberbekommen habe. Mit einem DNF-Log bei einem beliebigen BMK-Cache bist Du schon qualifiziert! Mich ärgern halt nur nur etwas die ganzen "Allesfinder", die auch klar nicht existente Dosen als Fund loggen, weil ja klar war, wo die Dose hätte sein sollen. Und da gibt's dann halt jetzt in Kürze die passende Challenge ;-)

Servus,
Christian

baer2006

Geoguru
monsterbox schrieb:
Heinzel-Challenge soll nicht bedeuten, daß man ALLE gefunden haben muß, das wäre in der Tat ein bißchen arg hart.
Da war schon klar. Wie man sehr schnell überprüfen kann, wäre da die Zahl der Kandidaten exakt bei 0, und wird es vermutlich auf absehbare Zeit auch bleiben.

Ich meinte mit einer Aussage "fast alles loggen" ja auch nur, dass ich bei einer wie-auch-immer formulierten realistischen Heinzelchallenge gute Karten habe. Und die "1 Cache pro Quadrant"-Bedingung dürften Dutzende Cacher locker erfüllen. Der FTF-Run auf diese Challenge wird dann also wie einem normalen Tradi ablaufen ;) .

Allerdings wüsste ich im Moment nicht, wie man die Bedingung konkret überprüft, ohne für jeden "Quadranten" manuell einen Fund rauszusuchen :???:

Mich ärgern halt nur nur etwas die ganzen "Allesfinder", die auch klar nicht existente Dosen als Fund loggen, weil ja klar war, wo die Dose hätte sein sollen.
Ahaaa :) !!! Na dann sind wir ja auf einer Wellenlinie :D . Siehe meine kritischen (a.k.a. meckernden :roll: ) Bemerkungen dazu:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=16&t=56655&start=156
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=16&t=56655&start=166

monsterbox

Geocacher
Hi!

baer2006 schrieb:
monsterbox schrieb:
Heinzel-Challenge soll nicht bedeuten, daß man ALLE gefunden haben muß, das wäre in der Tat ein bißchen arg hart.
Da war schon klar. Wie man sehr schnell überprüfen kann, wäre da die Zahl der Kandidaten exakt bei 0, und wird es vermutlich auf absehbare Zeit auch bleiben.

Ich meinte mit einer Aussage "fast alles loggen" ja auch nur, dass ich bei einer wie-auch-immer formulierten realistischen Heinzelchallenge gute Karten habe. Und die "1 Cache pro Quadrant"-Bedingung dürften Dutzende Cacher locker erfüllen. Der FTF-Run auf diese Challenge wird dann also wie einem normalen Tradi ablaufen ;) .

Allerdings wüsste ich im Moment nicht, wie man die Bedingung konkret überprüft, ohne für jeden "Quadranten" manuell einen Fund rauszusuchen :???:

Naja, SOOO einfach ist es auch wieder nicht mit der Challenge. Da gibt es z.B. ein paar Quadranten, die gerade mal einen Cache beinhalten, der dann teils auch eher heftig ist und entsprechend wenige Funde aufweist. Mir selber würden auch noch so ca. 10 Stück fehlen...

Und überprüfen läßt sich das Ganze dann ganz einfach mittels eines GSAK-Makros, das ich praktischerweise mal angepaßt habe. Ein Knopfdruck und GoogleEarth spuckt ein paasendes Bild aus und eine Liste mit den passenden Caches bekommst Du auch gleich mitgeliefert...

Servus,
Christian

baer2006

Geoguru
monsterbox schrieb:
Naja, SOOO einfach ist es auch wieder nicht mit der Challenge. Da gibt es z.B. ein paar Quadranten, die gerade mal einen Cache beinhalten, der dann teils auch eher heftig ist und entsprechend wenige Funde aufweist.
Stimmt, du hast recht. Da habe ich die Cachedichte im "Außenbereich" der Heinzelzone doch überschätzt.

Als schnelle Stichprobe habe ich mir mal den Nordrand angesehen, und festgestellt dass es in den beiden "Quadranten" N48°17.000/E11°23.000 - N48°17.999/E11°24.999 und N48°17.000/E11°25.000 - N48°17.999/E11°26.999 derzeit jeweils null Caches gibt (meine Ignore-List habe ich dabei auch durchsucht). Heißt das, ich muss erst unter einem Sockenpuppenaccount dort einen legen, wenn ich die Challenge erfüllen will :p :D ?

monsterbox

Geocacher
Hi!

baer2006 schrieb:
monsterbox schrieb:
Naja, SOOO einfach ist es auch wieder nicht mit der Challenge. Da gibt es z.B. ein paar Quadranten, die gerade mal einen Cache beinhalten, der dann teils auch eher heftig ist und entsprechend wenige Funde aufweist.
Stimmt, du hast recht. Da habe ich die Cachedichte im "Außenbereich" der Heinzelzone doch überschätzt.

Als schnelle Stichprobe habe ich mir mal den Nordrand angesehen, und festgestellt dass es in den beiden "Quadranten" N48°17.000/E11°23.000 - N48°17.999/E11°24.999 und N48°17.000/E11°25.000 - N48°17.999/E11°26.999 derzeit jeweils null Caches gibt (meine Ignore-List habe ich dabei auch durchsucht). Heißt das, ich muss erst unter einem Sockenpuppenaccount dort einen legen, wenn ich die Challenge erfüllen will :p :D ?

Natürlich nicht :) Ein Quadrant ohne Cache gilt natürlich auch so als erledigt ;-) Aber keine Angst, es bleiben immer noch mehr als genug Caches übrig!

Servus,
Christian

Oben