• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HILFE!!! 1 GB Speicherkarte

ticktack

Geocacher
Daten: GPSmap 60CSx ; Version: 2.90
MapSource 6.11.1

Ich kann keine Karten über 500 MB aufspielen ( auch nicht über Kartenleser + Karte getauscht)
...bei ca. 723,3 MB Karten erstellt MapSource den Kartensatz und danach kommt die Meldung:"...Größe beträgt 723,3 MB, am Zielort sind jedoch nur
968,2 MB verfügbar. Wählen Sie einen kleineren Kartensatz und versuchen sie es erneut. "
Das passiert beim überspielen auf GPS und auch beim überspielen auf Kartenleser ( sieht aus wie ein Problem bei MapSource).
Gibt es noch irgendwo eine Einstellung?????
Ich will Topo D + Austria aufspielen; kein Autorouting!

Dragon-Cacher

Geocacher
Moin moin,

ich hatte mal das selbe Problem und dann nach langem Probieren festgestellt, dass die Topo AT irgendwo in ner Kachel nen Fehler hat.
Der von dir beschriebene Fehler sollte, wenn das mit der fehlerhaften Kachel zutrifft, auch auftreten wenn du nur die Topo AT übertragen willst.
Wenn dem so ist, dann kannste durch hineinzoomen die defekte Kachel lokalisieren und die mal beim Übertragen weglassen.

Gruß
Mathias :wink:

OP
ticktack

ticktack

Geocacher
Hab die Frage wieder selbst beantwortet:
MapSource geht bloß bis 512 MB ( Aussage neuester Firmware ).
Mache ich es halt mit "sendmap20".
Dauert halt....
Trotzdem Danke für die Antwort

8)

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
sendmap kann auch nur bis 512mb...

mfg M.B.

Gagravarr

Geomaster
ticktack schrieb:
Schmarrn :wink:

Ich hab mit der aktuellen Mapsource-Version die Topo D und die CN 8.0 auf einen Rutsch problemlos auf den Kartenschrieber gejagt (über 900MB). Garmin will nur die 1GB-Chips nicht supporten, weil damit öfters Probleme auftreten (z.B mit den Ultra-Versionen), vor allem beim Beschreiben des Chips im Garmin selber.

A

Anonymous

Guest
Gagravarr schrieb:
ticktack schrieb:
Schmarrn :wink:...
kann ich unterschreiben. habe vor kurzem mit mapsource 1.8GB maps auf meinen 7200er geschoben. no probs (von der zeit mal abgesehen).

happy mapping.

Bidone

Geowizard
Habe meine Micro-SD für das Garmin auch mit knapp 1GB bechrieben.
Beim ersten Versuch kam es aber auch zu einer ominösen Fehlermeldung. Nachdem ich die Karte neu formatiert hatte ging alles problemlos.

Gruß Bidone

OP
ticktack

ticktack

Geocacher
Jetzt geht`s ja hier richtig los! :lol:
Mit -sendmap20- hab ich auch noch ein kleines Problem.
Ist aber komisch, bis 511,5 Mb keine Probleme. Es dauert nur... :cry:
Formatiert habe ich natürlich auch :twisted:

Die Fehlermeldung "Größe beträgt 723,3 MB, am Zielort sind jedoch nur
968,2 MB verfügbar" tritt meines Wissens nur dann auf (und das nur bei machen Speicherkarten) wenn man die gesamte TOPO Österreich auf eine Speicherkarte schreibt.

versuch mal die Kachel 113 (Neukirchen am Grossvenediger) auszulassen - und schon sollte es klappen.

Diese Kachel verhält sich auch seltsam wenn man sie genauer ansieht: Wenn man in die angewählte Kachel in MapSource am PC hineinzoomt dann sieht amn dass in einem bestimmten Zoomlevel plötzlich nicht die ganze Karte mehr ausgewählt ist, sonder sich ein nicht-ausgewählter Rahmen um die 113er Kachel herum zeigt.

VIelleicht kann das ein Profi mit Mapedit beheben??
Grüsse,
Randolph

Underworld

Geocacher
Hab das Problem auch gehabt, gibts da mattlerweile schon eine lösung für diese Kachel? denn den Randbereich von der kachel benötige ich leider :-\

Danke schon mal im vorraus :)

Grüße
Phil

Underworld

Geocacher
Scherzkeks, hab ich doch. Aber nen Update hab ich dafür auch ned gefunden.

Somit also nichts neues was die kachel betrifft.

Thalor

Geocacher
Oh dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Hatte irgendwo mal gelesen, dass es diese Probleme nur mit der "bearbeiteten" Version gibt.

Underworld

Geocacher
thalor:

Kein ding, ich denke das bei der kachel einfach nur die markierung um die kachel (keine ahnung wie man diese begrenzung nennt) nicht simmt nur ich habe keine ahnung wie man die richtig stellt bzw. bearbeitet) Wenn mir das jemand erklären kann wie man das macht dann kann ich ja mal versuchen das zu berichtigen :)

Gruß
Phil

Fredi

Geocacher
Hallo und guten Morgen,

habe das gleiche Problem bei der Topo-Deutschland-gesamt.
Bekomme die Karte als gesamte Auswahl weder direkt (60CSX-USB-Anschluss) auf die Speicherkarte noch über einen Kartenleser.

Weiss vielleicht jemand, ob bei der Topo-Deutschland auch ein Fehler in einer bestimmten Kachel vorliegt und man diese 'aussparen' kann?

movie_fan

Geoguru
also die topo deutschland funzt bei mri komplett :)

die img datei stellt er aber problemlos her?!? (gehe ich mal von aus, weil du meintest geht auch net mit kartenlesegerät, dzau musste ja ne datei haben...)

daher denke ich eher, das es nen prob mit der speicherkarte ist....

haste schonmal versucht die mit anderen daten vollzuschreiben?!?
klappt das?!?

Underworld

Geocacher
Hallo Fredi,

mit der Deutschland Karte habe ich auch keine Probleme, versuch aber mal folgendes:

1. Karte im Kartenlesegerät formatieren
2. Karte mit 1 GB Daten beschreiben
3. Karte wieder formatieren
4. Mit MapSource (daraufachten das es die aktuelle Version ist) ganz deutschland übertragen.

Klingt umständlich ist aber das was ich gemacht habe da es bei mir am anfang auch nicht ging, nach der "Aktion" gings allerdings weiss ich nicht wieso ;-)

Fredi

Geocacher
movie_fan schrieb:
haste schonmal versucht die mit anderen daten vollzuschreiben?!?
klappt das?!?

Hallo,

habe ich gerade probiert - habe die Karte im Kartenleser problemlos (mit mehreren grossen Dateien) bis zum Rand füllen können.

Jetzt probiere ich mal den Tipp von Murdoc und dann melde ich mich nochmal.

Fredi

Geocacher
Sodale, da bin i widda.

Auch der Tipp von Murdoc hatte keine Besserung zur Folge.

....aber....

ich habe - denk ich wenigstens - die Ursache gefunden.

Ich habe die Original-CD seiner Zeit auf meinem Laptop installiert und dann von der Installation - nach der Anleitung, die im Netz verfügbar ist - eine weitere CD erstellt, um die Key-Abfrage bei der Installation auf meiner 'Feststation' zu unterdrücken. Die Installation klappte mit der Sicherungkopie wunderbar und es liessen sich auf diverse Teilbereiche problemlos auf den Garmin/die Speicherkarte übertragen - aber eben nicht die gesamte Karte.
Da scheint wohl im Zuge der Anfertigung der 'Sicherungskopie' irgendwo ein Bit umgekippt zu sein und das ist wohl der Übeltäter.

War jetzt gerade mal an meinem Laptop (Originalinstallation) und dort hat die Übertragung einwandfrei funktioniert.

Problem erledigt - vielen Dank für eure Tipps!

schönen Abend noch

Horst (aka Fredi)

Oben