• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe bei Pocket Queries

Spe

Geocacher
Hallo,
ich bin relativ neu und wollte mal anfragen ob jemand von Euch eine deutsche Anleitung zum erstellen von Pocket Queries im Netz gefunden hat.
Folgende Fragen:

1. Mein Problem ist, dass ich die Mail mit der Zip bzw. GPX Datei unregelmäßig bekomme. Ich habe beim erstellen des PQ oben alle Wochentage angehakt, wenn mich mein English ( das quasi nicht vorhanden ist ) nicht täuscht, bedeutet das, das täglich nach meiner definierten Auswahl gesucht wird und ich somit auch täglich die Mail mit der Datei bekommen müsste.
Natürlich werden ich das später anders einstellen, aber ich möchte das System verstehen.

2. Was muß ich tun, wenn ich 2 Stunden bevor ich Cachen kann noch schnell eine Übersicht der Caches die sich in der Gegend befinden in mein Venture Cx laden möchte. Kann ich mir dann nicht schnell so ein PQ mit den 150 Caches erstellen und die Datei unmittelbar danach als GPX per Mail zugestellt bekommen? Wenn ich über Find other Caches nearby suche dann kann ich immer nur maximal 20 Caches über download Waypoints zu einer .loc Datei machen. Wenn ich aber 100 Caches haben möchte... geht das nicht, oder?

3. Besteht die Möglichkeit die einzelnen Caches die sich hinter der GPX Datei verbergen nicht als Beispiel: GCVWAG, sondern mit dem Cache Namen, in diesem Fall Am Teich, angezeigt zu bekommen?

Ich weiß das sind ja gleich drei Dinge auf einmal....... aber vielleicht könnt Ihr mir mit nur einem deutschen Link helfen.

Danke
Spe

greiol

Geoguru
bei was?
1) wenn du täglich angekreuzt hast (warum eigentlich), sollte auch täglich was kommen. was ein tag ist wird durch den standort des servers definiert. je öfter eine pq aufgerufen wird um so später wird sie erzeugt
2) erstelle eine pq? oder was suchst du?
3) hat eher nichts mit der pq zu tun

alex3000

Geowizard
Wenn Du Deine PQs regelmäßig abrufen lässt, wandert die in der Prioritätenliste beim Server langsam nach unten... Damit Leute, die schnell mal eine neue PQ brauchen, auch schnell eine bekommen. Du wartest dann schließlich ein paar Stunden länger. Abhilfe: PQ kopieren und unter neuem Namen speichern.

Normalerweise wird eine neu erstellte PQ auch innerhalb von Minuten zugestellt.

Du kannst übrigens nur max. 5 PQs am Tag erstellen. Abhilfe: Keinen Wochentag anklicken, Ergebnis anschauen. Dann evtl. modifizieren und dann erst den Wochentag anklicken. Dann wird sie zugestellt. Aber dabei beachten, dass beim Wochentag die US-Zeit gilt. Mittwoch Früh um 7 Uhr bei uns ist beim Wochentag noch Dienstag!

Die wichtigste Frage: Mit welchem Programm verwaltest Du Deine PQs und schickst sie auf das GPSr? Dann könnte man Frage 3 beantworten.

Das Problem mit den neuesten Caches in einer Gegend kann man auch mit den interaktiven Karten von geocaching.de lösen - da sind die neuen Caches als Kreuz markiert.

London Rain

Geowizard
alex3000 schrieb:
Du kannst übrigens nur max. 5 PQs am Tag erstellen. Abhilfe: Keinen Wochentag anklicken, Ergebnis anschauen. Dann evtl. modifizieren und dann erst den Wochentag anklicken. Dann wird sie zugestellt.

Echt jetzt? Wie arm ist das denn? :D

OP
S

Spe

Geocacher
alex3000 schrieb:
Die wichtigste Frage: Mit welchem Programm verwaltest Du Deine PQs und schickst sie auf das GPSr? Dann könnte man Frage 3 beantworten.

Das Problem mit den neuesten Caches in einer Gegend kann man auch mit den interaktiven Karten von geocaching.de lösen - da sind die neuen Caches als Kreuz markiert.

Ich benutze MapSource V6.12.3

Die interaktive Karte finde ich nicht so toll, da sind nicht immer gleich alle neuen Caches vorhanden. Beispiel: GC129DN am 19.04. online bis heute noch nicht in der interaktiven Karte markiert. Als Übersicht super, aber halt nicht so aktuell.

Gruß Spe

OP
S

Spe

Geocacher
alex3000 schrieb:
Normalerweise wird eine neu erstellte PQ auch innerhalb von Minuten zugestellt.

Genau das würde ich mir wünschen.

Aber bei mir geht halt mindestens ein Tag ins Land. Ich werde das noch mal beobachten. Der Hinweis mit der Zeitverschiebung beim Wochentag könnte auch ein Grund für mein Problem gewesen sein.

Gruß Spe

Oben