• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe beim übertragen auf Garmin

kibitio

Geocacher
Hey,
habe mir jetzt die Karte Deutschland Kompaktdatensatz direkt fürs Gps Gerät runtergeladen und habe auch dieser Anleitung gefolgt: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=326846 (Methode 1)

Doch wie ist das mit Hauptverzeichnis/Garmin gemeint? Habe die entpackte Datei einfachso auf das Garmin geladen aber nichts ist passiert. Wird die Karte automatisch dann anstatt der installierten aufgerufen? Oder kann ich zwischen beiden tauschen?

Danke schonmal

PHerison

Geowizard
kibitio schrieb:
Doch wie ist das mit Hauptverzeichnis/Garmin gemeint? Habe die entpackte Datei einfachso auf das Garmin geladen aber nichts ist passiert.
So wie's da steht. Die IMG-Datei muss ins Verzeichnis X:\garmin\... (wobei X das Laufwerk mit der µSD-Karte ist). ;)

adorfer

Geoguru
PHerison schrieb:
Die IMG-Datei muss ins Verzeichnis X:\garmin\...
Und wenn's nicht geht, dann Karte nochmal im PC auf FAT32 formatieren.
(Ich habe nach einigen "Problemen" mit vom Etrex kaputtgeschriebenen Dateisystemen inzwischen immer eine Reservekarte dabei, klebt mit Tesafilm im Akkudeckel.

jongcat

Geocacher
Tja, mittlerweile hab ich zig Foren gelesen zur Übertragung von OSM-Karten auf mein Garmin Venture CX. Ich schaff es weder über Sendmap (IMG-Datei) noch über Mapsource. Versuche mit der Deutschlandkarte/ Radkarte bisher alle gescheitert.
Ich denke das Problem muss daran liegen, dass ich irgendeine Einstellung im Garmin vornehmen muss, damit bei den Karten die entsprechende auch erkannt, angezeigt und ausgewählt werden kann (Karte formatiert, Garmin-Ordner angelegt, img.-Datei drauf). Das Gerät greift aber hier nach Einlegen der Speicherkarte immer auf die American Basemap zurück, auch Batterien neu einlegen hilft z.B. nicht. Ich finde in den Foren nicht den entscheidenden Tipp. Wer kann helfen?

mike_hd

Geowizard
Es gibt normal zwei Möglichkeiten:

Man lädt eine fertige gmapsupp.img runter und kopiert diese auf die Speicherkarte in den Ordner /Garmin.

Oder man hat die Karte in MapSource installiert und übertragt die ausgesuchten Kacheln auf das Gerät.

In beiden Fällen muss die Karten auch auf dem Gerät in der Kartenansicht unter Menü und Info, wieder Menü (so war das glaube ich zumindest ...) auch ein- bzw. andere ausschalten.

jongcat

Geocacher
Jep, das hatte ich auch schon so versucht, erstmal leider ohne Erfolg (denn ich konnte nicht übers Menu anwählen). Gestern abend hat es jetzt endlich doch mal mit Map Source geklappt. Was geholfen hat, weiß ich leider nicht: Map Source aktualisieren, mehrfach nochmal Karte formatieren, mit Einstellungen / Zugriffen wechseln. Plötzlich war´s drauf und ich kann die Karte jetzt auch anwählen im Garmin. Vielleicht braucht´s da einfach Geduld und Nervern. *gg

Oben