• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe beim Schulklassenaching!!

GreenhornNRW

Geonewbie
Hallo liebe Geocacher!! :hilfe:

Wir, eine Schulklasse 6 incl. Eltern aus Soest, möchten gerne im Juni eine kurze Geocachingtour von Soest nach Schwefe machen.

Wer kann uns uns die Geräte zur Verfügung stellen (am besten kostenlos) und kennt ihr jemanden, der uns bei dieser Tour (ca. 1-2 Stunden) eine Einführung geben kann und uns vielleicht begleitet?

Vielleicht gibt es ein paar sozial engagierte Geocacher, die uns aus Spaß an der Freude dabei unterstützen?
 

Demy

Geomaster
Hallo Greenhorn,

das klingt mir ja stark danach als wenn irgendjemand mal gehört hat das Geocaching cool für Kids wäre... und das jetzt in der gesamten Klasse durchziehen möchte. Cool für Kids? Ja, ist es sicherlich. Aber: In Schulklassenstärke definitiv nicht.

Klar kann ich mir vorstellen das man das irgendwie interessant machen könnte, aber sicherlich nicht aus "Spaß an der Freude" - da muss man schon richtig ordentlich was organisieren (= Zeit + Kosten) damit wirklich ALLE Spaß daran haben.

Sicherlich gibt es hier auch jemanden der euch vielleicht eine kleine Einführung gibt, allerdings kenne ich niemanden der genügend GPS-Geräte hat bzw. verleihen kann (von kostenlos mal ganz abgesehen) um eine ganze Klasse (z.B. zwei Schüler ein Gerät damit es interessant bleibt) auszustatten. Und wo wir gerade bei interessant bleiben sind: Wenn eine komplette Schulklasse hintereinander her läuft und (fast) alle GPS-Geräte mit ein und dem selben Ziel in der Hand haben... es bringt einfach nichts. Wenn die letzten gerade an einer Station ankommen haben die ersten die Dose bereits gefunden und sind schon auf dem weiteren Weg. Stinkelangweilig für den größten Teil der Truppe.

Viel interessanter wäre es mehrere Wege anzulegen und die Klasse in Gruppen (a 4-6 Schüler) gegeneinander antreten zu lassen. Und da wären wir wieder bei Kosten + Zeit. Das ganze ist definitiv nicht "mal eben" gemacht.

Woher kommt eigentlich die Idee von Soest nach Schwefe zu cachen? Klingt mir stark danach als wenn man sich eine Bus oder Zugfahrt sparen wollte und eine interessante Beschäftigung für unterwegs sucht (wandern ist langweilig)... ganz klar Fehlanzeige. Fast alle Cacher kommen von etwas weiter her und wäre nicht sonderlich begeistert wenn sie nach dem Fund in Schwefe stehen, aber das Auto noch in Soest. Verstehst was ich meine? :)

Gruß,
Demy
 

pdoffine

Geocacher
Ach du Scheisse. Meine "Alte Liebe" liegt auf dem Weg. Den werde ich dann im Juni "in Sicherheit bringen" müssen.

Gerade in heutigen Zeiten, wo täglich in den Medien von den bösen Geocachern berichtet wird, die die Natur durcheinanderbringen, finde ich es nicht gut, wenn Schulklassen die Cache angehen.

Ich kann mich aber entsinnen, dass der Wildwald Vosswinkel ( http://web21.sauerlandcom.de/neu/ ) gerade an einem eigenen Geocaching- Angebot arbeitet. Bitte dort einfach mal anrufen und informieren. Jeder. Jeden Tag.

pdoffine
 
OP
G

GreenhornNRW

Geonewbie
Demy schrieb:
Hallo Greenhorn,

das klingt mir ja stark danach als wenn irgendjemand mal gehört hat das Geocaching cool für Kids wäre... und das jetzt in der gesamten Klasse durchziehen möchte. Cool für Kids? Ja, ist es sicherlich. Aber: In Schulklassenstärke definitiv nicht.

Klar kann ich mir vorstellen das man das irgendwie interessant machen könnte, aber sicherlich nicht aus "Spaß an der Freude" - da muss man schon richtig ordentlich was organisieren (= Zeit + Kosten) damit wirklich ALLE Spaß daran haben.

Sicherlich gibt es hier auch jemanden der euch vielleicht eine kleine Einführung gibt, allerdings kenne ich niemanden der genügend GPS-Geräte hat bzw. verleihen kann (von kostenlos mal ganz abgesehen) um eine ganze Klasse (z.B. zwei Schüler ein Gerät damit es interessant bleibt) auszustatten. Und wo wir gerade bei interessant bleiben sind: Wenn eine komplette Schulklasse hintereinander her läuft und (fast) alle GPS-Geräte mit ein und dem selben Ziel in der Hand haben... es bringt einfach nichts. Wenn die letzten gerade an einer Station ankommen haben die ersten die Dose bereits gefunden und sind schon auf dem weiteren Weg. Stinkelangweilig für den größten Teil der Truppe.

Viel interessanter wäre es mehrere Wege anzulegen und die Klasse in Gruppen (a 4-6 Schüler) gegeneinander antreten zu lassen. Und da wären wir wieder bei Kosten + Zeit. Das ganze ist definitiv nicht "mal eben" gemacht.

Woher kommt eigentlich die Idee von Soest nach Schwefe zu cachen? Klingt mir stark danach als wenn man sich eine Bus oder Zugfahrt sparen wollte und eine interessante Beschäftigung für unterwegs sucht (wandern ist langweilig)... ganz klar Fehlanzeige. Fast alle Cacher kommen von etwas weiter her und wäre nicht sonderlich begeistert wenn sie nach dem Fund in Schwefe stehen, aber das Auto noch in Soest. Verstehst was ich meine? :)

Gruß,
Demy


Hallo Demy,

war auch so geplant, dass wir in kleineren Gruppen los wollen.
Mittlerweile habe auch ich gemerkt, dass ich da etwas zu naiv dran gegangen bin.
Ich denke ich werde den Vorschlag von KönigDickBauch
aufgreifen und das in Kartenform veranstalten.
Der Hinweis, dass die Kiddis noch keinerlei Verständnis für Koordinaten haben, ist wohl nicht von der Hand zu weisen!

Trotzdem Danke für deine Aufklärung!!

Kathrin
 

Sejerlänner

Geowizard
pdoffine schrieb:
Ach du Scheisse. Meine "Alte Liebe" liegt auf dem Weg. Den werde ich dann im Juni "in Sicherheit bringen" müssen.
Während der letzten Projekttage an der Schule meiner Tochter war u. a. auch ein GC-Projekt dabei.
Im Vorfeld hatte sich dann meine Tochter als Cacherin geoutet und war dann zwangsläufig stärker ins Projekt eingebunden.
Sie hat dann den Kontakt zwischen mir und dem Lehrer hergestellt und gemeinsam haben wir einen schönen
Wandermulti gemacht um ihm zumindest erst einmal einen Einblick in die Materie zu verschaffen.
Er war recht angetan von dem Cache und wollte diesen natürlich dann mit seinen Schülern angehen.
Da der Cache nicht von mir gelegt war und auch gelistet ist, fand ich das keine gute Idee.
Ich habe ihn deswegen auf die Risiken hingewiesen und ihm alternativ angeboten einen speziell auf die Projekttage
zugeschnittenen Multi zu legen.
Raus kam dabei ein Multi mit 8 Stationen (bei jeder Station waren Fragen aus verschiedenen Fächern zu beantworten)
und einer Länge von 7 KM, wobei Start- und Zielpunkt jeweils dicht bei der Schule lagen.
Dieser Multi wurde dann von mehreren Gruppen angelaufen und die Resonanz war durchweg positiv.
Bei der letzten Runde hat meine Tochter dann alle Stationen wieder eingesammelt und die Projekttage haben keinerlei Spuren hinterlassen :D
 

MacBeth

Geocacher
Genau, Sejerlänner, so kann man es machen. Allenfalls könnte mir vorstellen, den Cache nach der ProWo an Ort und Stelle zu lassen - dann dürften Start und Ziel halt nicht ganz so nah an der Schule sein. Ich kenne auch jemand, der regelmäßig in der ProWo mit Schülern Wandercaches macht, aber ein Stück weit von zu Hause weg, so dass die Kids nicht einfach mal alles ihren Freunden zeigen können. Das findet auch immer positives Echo und bisher geht's noch allen Caches gut.
 

pdoffine

Geocacher
Hallo Sejerlänner!

Ja, so kann es funktionieren. Das ist eine professionelle Herangehensweise, die auch die Community schützt.

Grüße aus Ense
pdoffine
 

ElliPirelli

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Sejerlänner schrieb:
Ich habe ihn deswegen auf die Risiken hingewiesen ...

an was denkst du denn da genau?
Vermutlich an das, was mir hier passiert.
Ein Jugendgruppenleiter geht mit seinen Jugendlichen cachen.
Einige meiner Caches liegen so, daß es im "Aufenthaltsbereich" der Jugendlichen ist, wenn die nachmittags/abend einfach auf Bänken rumhängen und sich langweilen.
Dann finden sie es scheinbar spannend, die Dosen nochmal aufzusuchen und Coins, Notizblöcke, Stifte mitzunehmen. Oder die L&L mitzunehmen und den Inhalt im Zipbeutel liegenlassen.

Geholfen hat nur ein Verlegen um 50m und Umwandlung in einen Micro.
 

Sejerlänner

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Sejerlänner schrieb:
Ich habe ihn deswegen auf die Risiken hingewiesen ...

an was denkst du denn da genau?

Einmal das von Elli schon angesprochene Risiko, das wiederholte Aufsuchen durch die Teilnehmer
mit allen möglichen Folgen.
Aber auch, daß sich einer der Teilnehmer mal " verplappert" und jemand ganz anderes evtl. den Cache beschädigt.
Außerdem war der zu "Anschauungszwecken" angegangene Cache nicht von mir gelegt, so daß
ich es für nicht sinnvoll hielt, hier eine größere Gruppe drauf loszulassen, ohne das der Owner eingewilligt hätte. ;)
 
Da ja noch keine richtige Antort auf die Frage gefallen ist, wo man sich GPS-Geräte leihen kann, hier die Antwort: Der BDKJ Soest und die Dekanatstelle in Lippstadt-Rüthen können dir Auskunft geben, denn dort haben die Leihgeräte.
 

Phelice

Geocacher
Oh je. Hier bei mir hat eine Schulklasse (bzw. ProWo) nicht nur einen Cache gesucht, sondern auch gleich mal mehrere versteckt. Dabei kommt dann z.B. sowas bei raus.
Nicht besonders toll für die Leute, die das Ding suchen wollen und sich dabei die Kopfhaut blutig kratzen. Auf Emails mit Bitte um klärende Kontaktaufnahme wird natürlich nicht reagiert. Gut, dass man auf OC kostenlos ignorieren kann.

So viel zum Thema Geocaching in der Schule.
 

Bodybuilder

Geocacher
Ich hatte vor ein paar Minuten ein Aha-Erlebnis:
3 Mädchen, die nicht aus unserem Dorf kommen,
liefen auf einmal in unseren Garten. :???:
Ich gucke nach, die haben ein E-Trex in der Hand.
Auf meine Nachfrage, ob sie einen Cache suchen,
irritiertes Schweigen. :| Die Namen der hier liegenden
Caches kannten sie ebenfalls nicht.
Sie wären auf Klassenfahrt und würden ein Suchspiel
mit Koordinaten machen. :/
Kurz darauf lief eine Gruppe Jungen, ebenfalls mit einem E-Trex bewaffnet,
durch unsere Straße.
Hier ist wahrscheinlich einer der Lehrer Cacher
und hat hier im Dorf einen Multi nur für seine Schulklasse
plaziert.
Ich finde das eine gute Idee, die Natur und die offiziellen
Caches werden geschont und die Blagen haben
trotzdem ihren Spaß.

Grüße

Langscheider Bodybuilder
 

Bodybuilder

Geocacher
Bodybuilder schrieb:
Hier ist wahrscheinlich einer der Lehrer Cacher
und hat hier im Dorf einen Multi nur für seine Schulklasse
plaziert.

Ich habe noch einmal nachgesehen,
die Cachetour für Schulklassen wird von unserer hiesigen
Jugendherberge veranstaltet.
Gute Idee, offizielle Caches werden dabei nicht berührt.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

snowcacher

Geonewbie
Bei einem meiner Caches war war einiger Zeit eine Schulklasse. Das habe ich nur durch Zufall erfahren. Einer Mutter, die nichts von meinem Hobby, geschweige dann meinem Cache wusste erzählte mir stolz davon. Die Finaldose war eine Munitionskiste die voll mit Spielzeug war. Was soll ich sagen, es kam wie es kommen musste. Ein paar Tage später waren Dose und Inhalt weg. Echt super!!! Habe das Final verlegt und im Moment Ruhe.
 

Bodybuilder

Geocacher
Ich habe heute zufällig in den Hagener Lokalnachrichten gehört,
daß die VHS Hagen einen Kurs für Geocaching anbieten will.
Weiß jemand was drüber?
Suchen die offizielle Caches oder werden hierfür extra
welche versteckt?
Wer ist der Kursleiter?
 

KnurrhahnGC

Geocacher
Bodybuilder schrieb:
Ich habe heute zufällig in den Hagener Lokalnachrichten gehört,
daß die VHS Hagen einen Kurs für Geocaching anbieten will.
Weiß jemand was drüber?
Suchen die offizielle Caches oder werden hierfür extra
welche versteckt?
Wer ist der Kursleiter?

Im Archiv von Radio Hagen ist zu lesen:
"Die Volkshochschule Hagen beteiligt sich an der weltweiten, digitalen Schnitzeljagd.

Beim sogenannten Geocaching versteckt der Spieler einen Schatz und stellt Fragen und Hinweise ins Internet, die dann zu den Zielkordinaten führen. Andere Geocacer machen sich dann auf die Suche, indem sie ihren GPS-Empfänger programmieren. Am Zielort findet sich eine kleine Schatzkiste mit Kleinigkeiten, die unter den Spielern getauscht werden. Allein in Hagen gibt es derzeit 150 Verstecke.

Infos: http://www.geocaching.com
Bezeichnung: GC2CQP4"

[Quelle: Radio Hagen (http://www.107.7radiohagen.de) -> Nachrichtenarchiv -> nach "Geocaching" suchen.]

Warten wir's mal ab...
 

Neheimer

Geocacher
bw.mgdp schrieb:
Infos: http://www.geocaching.com
Bezeichnung: GC2CQP4"

[Quelle: Radio Hagen (http://www.107.7radiohagen.de) -> Nachrichtenarchiv -> nach "Geocaching" suchen.]

Warten wir's mal ab...

Na ja wenn die als Beispiel schon ein falsch deklarierten Multi nehmen.Das ist eindeutig ein Mystery :roll:
 

KnurrhahnGC

Geocacher
Neheimer schrieb:
bw.mgdp schrieb:
Infos: http://www.geocaching.com
Bezeichnung: GC2CQP4"

[Quelle: Radio Hagen (http://www.107.7radiohagen.de) -> Nachrichtenarchiv -> nach "Geocaching" suchen.]

Warten wir's mal ab...

Na ja wenn die als Beispiel schon ein falsch deklarierten Multi nehmen.Das ist eindeutig ein Mystery :roll:

Der Owner hat einen ähnlichen Cache (GC2BGE9) gelegt, der als Mystery deklariert werden sollte. Die Reviewer haben das nicht akzeptiert und "Multi" verlangt.
 
Oben