• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe!!!! City Navigator registriert, keine Freischaltung!!!

Root

Geonewbie
Hallo,

ich hab ein großes Problem: hab mir letztes Jahr ein Etrex Vista HCx
gekauft und dazu meine alte Metroguide Europe V9-Karte verwendet.
Macht halt kein Autorouting.
Jetzt hab ich mir übers Internet die City Naigator V9-Software auf DVD
erstanden und auch gleich in meinem Garmin-Konto registriert. Die
Software kam in einer DVD-Hülle und gelbem Zettel mit 3 Code-Nummern:
1. Unit Serial Nummer
2. Registration Code
3. Unlook Code
Habe also alle wie angefordert eingetragen.
Jetzt wollte ich (nach erfolgreicher Installation auf den PC) die kompletten
Kacheln wie bei der Metroguide von der City Navigator-Karte auf das
Vista HCx laden. Da kam gleich eine Fehlermeldung: Karten ... (Kacheln)
sind nicht freigeschaltet. Man konnte sie aber dennoch auf das GPS kopieren.
Jedoch zeigt es danach im GPS keine Karte an, es kommt hier auch die
selbe Fehlermeldung (... nicht freigeschaltet).
Schließlich hab ich nach längerem Suchen auf der Garmin-Seite folgendes
gefunden:
http://gps-nav.custhelp.com/cgi-bin/gps_nav.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=614&p_created=1191501702&p_sid=MaSR_I-i&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD00ODIsNDgyJnBfcHJvZHM9JnBfY2F0cz0mcF9wdj0mcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1
Ich denke mal, daß die Software nur mit bestimmten GPS-Geräten funktioniert,
die eine identische Unit Serial Number haben, oder?
Das heißt doch eigentlich, daß meine Software wohl aus einem Bundle
stammt (GPS inkl. Software), die der Verkäufer anscheinend getrennt
verscherbelt hat. Auf jeden Fall hat der keinen Hinweis in seiner Auktion
geschrieben. Ich hab somit eine Software, die ich nicht zum Laufen bringen kann.
Weiß jemand, ob es da bei Garmin eine Möglichkeit gibt, die Registrierung
wieder rückgängig zu machen, da ich die Software zwar "freigeschaltet"
habe, aber das nie funktioniert hat? Ist diese (versuchte) Freischaltung
wirksam, d.h. ist jetzt 1 von den 2 freischaltbaren Geräten verbraucht?
Oder kann man bei Garmin vielleicht einen passenden (Ersatz-) Unit Serial
Code bekommen?
Der Verkäufer nimmt die Software übrigens nicht zurück (Privat-Verkauf),
hat sie als neu verkauft. :evil:

JLacky

Geocacher
Root schrieb:
Der Verkäufer nimmt die Software übrigens nicht zurück (Privat-Verkauf),
hat sie als neu verkauft. :evil:
Na ja, das war glatter Betrug. Eine registrierte GARMIN-Karte ist nicht neu.

Die einzige Chance die Dir bleibt, ist das Anlegen eines MyGarmin-Kontos unter Verwendung des Registrierungskodes. Fals das gelingt, weil der Verkäufer noch kein MyGarmin-Konto angelegt hat, hast Du ggf. noch die Möglichkeit einen Freischaltcode für ein Zweitgerät zu bekommen. Aber selbst wenn das Funktioniert, kanns Du diese Karte nicht auf eine Nachfolgeversion updaten, weil es ab CN2008 keinen zweiten Freischaltcode mehr gibt.

Wenn Du aber kein MyGarmin-Konto mit dem RegCode anlegen kannst, oder diesen Weg nicht gehen willst, hast Du Dein Geld zum Fenster rausgeworfen. Hier bleibt nur die Möglichkeit gegen den Verkäufer rechtliche Schritte einzuleiten.

Man kann es nicht oft genug sagen: Keine GARMIN-Karten von Privat bei eBay-Kaufen, ohne sich über die rechtlichen, technischen und lizensrechtlichen Auswirkungen informiert zu haben.

mfg
JLacky

movie_fan

Geoguru
ich würde da garnicht lange fakeln.
rechtschutzversicherung?!? wenn ja, anwalt holen wegen betrug und los gehts.

ansonsten bleiben dir nur illegale wege das noch zum laufen zu bekommen :(

auf der anderen seite... dir wurde nicht geliefern was du bestellt hast, oder du hast die artikelbeschreibung nicht genau gelesen.

jetzt ist eine zahlung via paypal praktisch, denn dann dauert es ncihtmehr lange bis das geld wieder bei dir ist.

wutzebear

Geoguru
@OP: Ging die Sache über Ebay? Dann stell doch mal einen Link zu der Auktion hier ein. Ohne den genauen Auktionstext lässt sich nicht viel sagen. Die Frage ist schlichtweg, ob im Text eine Zusage gemacht wurde, die jetzt nicht machbar ist, oder ob Du gedacht hattest, das würde so gehen. Ist eine Frage der Formulierungen
movie_fan schrieb:
dir wurde nicht geliefern was du bestellt hast, oder du hast die artikelbeschreibung nicht genau gelesen.
Genau das ist hier die Frage. Wenn dort stand "Verkaufe die mit meinem Colorado gelieferte CN Europe DVD, ich habe sie noch nicht installiert oder registriert, lässt sich noch installieren", dann klingt das erstmal nach "läuft mit meinem GPS", die Zusage wurde aber nie gemacht.
movie_fan schrieb:
jetzt ist eine zahlung via paypal praktisch, denn dann dauert es ncihtmehr lange bis das geld wieder bei dir ist.
Vorsicht: wenn die Sache auf eine durch den OP falsch interpretierte Verkaufsbeschreibung zustande kam, rätst Du gerade zu einer Straftat!

Und noch eine Bitte an Mod oder OP: könnte mal jemand den obigen Link mittels BBCode statt über Klartext einbinden? Das sprengt ja jeden Bildschirm! :shock:

movie_fan

Geoguru
ok das geld via paypal zurückordern bei falscher interpretation ist natürlich nicht richtig!
meine vorgehensweise bezog sich auch darauf, wie man da vorgeht wenn einem etwas geliefert wurde was nciht das erfüllt wie es beschrieben wurde.
also wenns als, läuft überall lässt sich auf jedem gpsgerät installieren, usw. verkauft wurde...

wutzebear

Geoguru
movie_fan schrieb:
also wenns als, läuft überall lässt sich auf jedem gpsgerät installieren, usw. verkauft wurde...
Dann fehlt eine zugesicherte Eigentschaft, somit Sachmangel, Anspruch auf Minderung/Wandlung, Rücktritt vom Kaufvertrag. Dann wäre es eine Möglichkeit, die Zahlung zurückzufordern.

Ich wäre halt nur vorsichtig, solange das nicht feststeht.

OP
R

Root

Geonewbie
wutzebear schrieb:
@OP: Ging die Sache über Ebay? Dann stell doch mal einen Link zu der Auktion hier ein. Ohne den genauen Auktionstext lässt sich nicht viel sagen. Die Frage ist schlichtweg, ob im Text eine Zusage gemacht wurde, die jetzt nicht machbar ist, oder ob Du gedacht hattest, das würde so gehen. Ist eine Frage der Formulierungen
movie_fan schrieb:
dir wurde nicht geliefern was du bestellt hast, oder du hast die artikelbeschreibung nicht genau gelesen.

Hallo,
hier mal der Link zur Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130204562288&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=003

Hat der Verkäufer als "Vollversion" ohne Angabe von spez. Modellen angeboten :!:
(der gleiche Text findet sich, wie ich jetzt gesehen habe, in mehreren Auktionen, d.h. da kopiert jeder einfach den Text einer anderen Auktion)

RainerSurfer

Geowizard
Root schrieb:
Die Software kam in einer DVD-Hülle und gelbem Zettel mit 3 Code-Nummern:
1. Unit Serial Nummer
2. Registration Code
3. Unlook Code
Hast du wirklich die Seriennummer von dem Zettel auf myGarmin eingetragen? Denn das ist die Seriennummer des Gerätes mit dem die SW eigentlich verkauft wurde. Sollte es so sein, dann hast du ein fremdes Gerät freigeschaltet und nicht deins!

Rainer
PS: Aktuell ist die V10/2008 und nicht die V9 wie bei der Auktion angegeben

Edit: BBCode deaktiviert, da das Zitat so breeeeeiiiiiittttt war

OP
R

Root

Geonewbie
RainerSurfer schrieb:
Root schrieb:
Die
Software kam in einer DVD-Hülle und gelbem Zettel mit 3 Code-Nummern:
1. Unit Serial Nummer
2. Registration Code
3. Unlook Code
Hast du wirklich die Seriennummer von dem Zettel auf myGarmin eingetragen? Denn das ist die Seriennummer des Gerätes mit dem die SW eigentlich verkauft wurde. Sollte es so sein, dann hast du ein fremdes Gerät freigeschaltet und nicht deins!

Rainer
PS: Aktuell ist die V10/2008 und nicht die V9 wie bei der Auktion angegeben

Hallo,
ja, ich hab in MyGarmin eben diese 1. Seriennummer mit eingegeben.
Ist denn nicht die Software mit dieser gekoppelt? Wenn ich da meine
Gerätenummer (vom Batteriefach meines Vista HCx) eintrage, wird
das ganze doch auch nicht funktionieren, oder? Diese 1. Unit Seral Nr
und meine Gerätenummer sind eben nicht identisch!
Wenn ich da jetzt meine Gerätenummer eingebe, verbrauche ich da
nicht die 2.Freischaltmöglichkeit? :?:

RainerSurfer

Geowizard
Es gibt Bundles da ist die Kopplung schon vollzogen. Da muß man aber auch keine Freischaltung mehr machen.

Für mich stellt sich das dann wirklich so dar. Du hast ein fremdes Gerät freigeschaltet, somit ist deine 1. Freischaltung futsch und die Updatemöglichkeit der Software auch, da sie ab V10/2008 nur noch für das Erstgerät möglich ist.
Jetzt bleibt dir eigentlich nur noch dein Gerät als Zweitgerät freizuschalten. Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich ist es bei Garmin nachzufragen ob sie dir die Freischaltung rückgängig machen. Da es erst kürzlich erfolgt geht´s ja vielleicht.
Die Unit-ID am Besten mit Mapsource auslesen, damit es auch wirklich die Richtige ist.

Bevor du den zweiten Freischaltcode verwendest, bitte nochmal alles genau überprüfen, ob alles so ist. Schlieslich ist das hier nur eine Ferndiagnose!

RainerSurfer

Geowizard
Noch ein paar konkrete Antworten:
Root schrieb:
Hallo,
ja, ich hab in MyGarmin eben diese 1. Seriennummer mit eingegeben.
Ist denn nicht die Software mit dieser gekoppelt?
Ersteinmal noch nicht, lt. Beschreibung Ebay
Wenn ich da meine
Gerätenummer (vom Batteriefach meines Vista HCx) eintrage, wird
das ganze doch auch nicht funktionieren, oder?
Nein, Seriennummer kann man nicht ändern.
Diese 1. Unit Seral Nr
und meine Gerätenummer sind eben nicht identisch!
Ist ja auch kaum möglich
Wenn ich da jetzt meine Gerätenummer eingebe, verbrauche ich da
nicht die 2.Freischaltmöglichkeit? :?:
Ja.

OP
R

Root

Geonewbie
RainerSurfer schrieb:
Es gibt Bundles da ist die Kopplung schon vollzogen. Da muß man aber auch keine Freischaltung mehr machen.

Jetzt bleibt dir eigentlich nur noch dein Gerät als Zweitgerät freizuschalten. Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich ist es bei Garmin nachzufragen ob sie dir die Freischaltung rückgängig machen. Da es erst kürzlich erfolgt geht´s ja vielleicht.
Die Unit-ID am Besten mit Mapsource auslesen, damit es auch wirklich die Richtige ist.

Bevor du den zweiten Freischaltcode verwendest, bitte nochmal alles genau überprüfen, ob alles so ist. Schlieslich ist das hier nur eine Ferndiagnose!

Hallo,
ich krieg jetzt langsam echt die Krise: :evil:
die Gerätekennung im Batteriefach des GPS und die mit Mapsource
ausgelesene ID sind grundverschieden!!!!!!!!! Was mach ich da bloß?
Das ist ja ein richtiges Lotteriespiel, bloß hab ich ja jetzt nur noch einen
Versuch (Freischaltcode) übrig...... Kann mir da jemand helfen bitte?

movie_fan

Geoguru
der code den du brauchst, ist der den du mit mapsources ausgelesen hast.

also via dienstprogramme und dann gerätekennung auslesen.

das ist die geräte id, die du zum freischalten brauchst :)

OP
R

Root

Geonewbie
movie_fan schrieb:
der code den du brauchst, ist der den du mit mapsources ausgelesen hast.

also via dienstprogramme und dann gerätekennung auslesen.

das ist die geräte id, die du zum freischalten brauchst :)

Hallo,
vielen Dank. Ich hab jetzt mal den Kundendienst von Garmin-Deutschland
kontaktiert und die gebeten, evtl. die falsche Geräte-ID zu ändern. Auf
meiner Garmin-Seite sind jetzt natürlich mein Vista und das "falsche"
GPS Unit,C510-Gerät aufgelistet, wobei die Software-Codes eben bei dem
C510 drinstehen.... :( Ich hoffe, Garmin kann das noch abändern, ich kann
dieses Gerät eigenartigerweise nicht entfernen.
Root

OP
R

Root

Geonewbie
Hallo,
ich hab jetzt mal bei Garmin Deutschland
angerufen. Lauf tel. Auskunft kann man die
Software mit gelbem Zettel mit Etrex-Geräten
nicht verwenden. Aber sie wollen die falsche
Freischaltung wieder rückgängig machen.
Da bin ich scheinbar noch mit einem "blauen Auge"
davongekommen. Also danke nochmal an alle für die Tips!
Root :)

RainerSurfer

Geowizard
Wenn die falsche Freischaltung weg ist und dein Etrex als Erstgerät drin steht, dann solltest du gleich mal schauen ob du nicht für ein kostenloses Update auf CN2008 berechtigt bist. Wenn mich nicht alles täuscht, hast du bis 31.5. Zeit dazu. Zweitgerätefreischaltung gibt es ab der neuen Version aber nicht mehr.

wutzebear

Geoguru
Root schrieb:
Lauf tel. Auskunft kann man die
Software mit gelbem Zettel mit Etrex-Geräten
nicht verwenden.
Das stimmt so allgemein gesagt nicht. Ich hatte beim StreetPilot eine CN9 dabei, ebenfalls mit diesem gelben Zettel, die ist jetzt auch auf mein Vista HCX registriert.

Oben