• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe! Freischaltung TOPO D V2, Legend hcx

ella1962

Geonewbie
Hallo!
Bestimmt wurde diese Frage schon mal gestellt....
Haben einen neuen etrex Legend hxc und will nun Topo D V2 aufladen.
Ich komme leider nur bis zur Geräteerkennung im Mapsource. PC kann den Legend nicht finden, obwohl mit USB-Kabel verbunden. Fehler agt: Gerät in Systemeinstellung nicht als Garmin oder Host??? Ich habe keine Ahnung, was und wie ich das ändern kann...

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

elle

Gerät ist aber eingeschaltet (und eine Speicherkarte eingelegt)?

Hast du einen Kartenleser? Lege die Speicherkarte dort ein und lass Mapsource die Karten direkt auf die Karte kopieren.

Ach ja, ein Thread reicht. ;)

huzzel

Geowizard
Dein GPS hast Du ganz normal über USB angeschlossen? Dann sollte Dein Betriebssystem eine neue Hardware finden und Dich nach einem Treiber fragen. Dieser ist unter c:\garmin\USB_Drivers zu finden.
Danach sollte die Software Dein GPS erkennen und Dir die Geräte-ID anzeigen.

:roll:
Habe natürlich erst im anderen Thread geantwortet, der dann gelöscht wurde, bis ich die Antwort getipselt habe :roll: :roll:

OP
E

ella1962

Geonewbie
Hi, erstmal Danke!

2. Thread ist gelöscht!!

Es muss eine Speicherkarte drin sein? Zum erstmaligen Freischalten der Karte (DVD)??? Ok, dann probier ich das gleich mal!!

Gruß, ella

Schnueffler

Geoguru
Wird Dein Gerät denn vom PC erkannt, wenn Du das Kabel einsteckst? Ertönt nach dem Einstecken des Gerätes ein Ton? Hast Du den Garmin Treiber installiert? Den gibt es auf der beiliegenden CD oder unter http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591

OP
E

ella1962

Geonewbie
Hallo!
Ich war im Urlaub und kann mich erst jetzt bedanken!
Die Freischaltung hat mittlerweile geklappt!
Bloß das Runterladen hat ewig gedauert, musste das Ganze dann unterbrechen, da wir, wie gesagt, weggefahren sind.
Welches Kartenlesegerät würdet Ihr empfehlen?
Wieviel Zeit kann man damit echt einsparen??

Ich hoffe, Ihr könnt mir nochmal weiterhelfen?!

Vielen Dank im Voraus,

ella

huzzel

Geowizard
Kartenleser gibt es wie Sand am Meer. Ich habe einen kleinen, der aussieht wie ein USB-Stick.
Zeit: Bei meinem Kartenleser braucht eine knapp 2 GB Datei so 10.

Wie schalte ich denn die Karten auf meinem Garmin frei. Habe die Karte doch schon beim Installieren auf den PC freigeschaltet?
Oder installiere ich die Karte auf dem GPS nicht aus MapSource heraus sondern direkt von der CD?

huzzel

Geowizard
Du schaltest die Karte an Deinem PC frei. dazu musst Du ja auch die Geräte-ID von Deinem GPS angeben. Dann wählst Du die Kacheln in MS aus, die Du auf dem GPS installiert haben willst und schickst sie ans GPS. Dort wird beim nächsten einschalten die Karte erkannt und wenn alles richtig gemacht wurde eingebunden. Wenn ein Fehler unterlaufen sein sollte (bei der Geräte-ID vertippt), dann bekommst Du die Fehlermeldung, dass die Karte nicht aktiviert werden kann.

Klaus_K

Geocacher
Hi,
wenn Du die Karten schon freigeschaltet hast, dann solltest Du sie ohne Probleme
auf dein Legend übertragen können.
Wenn Du karten übertragen hast (auf das Legend), meldet denn das Legend dann "Karten können nicht freigeschaltet werden" oder eine ähnliche Meldung?

PHerison

Geowizard
dieSteinborner schrieb:
Wie schalte ich denn die Karten auf meinem Garmin frei.
Sollte das jetzt eine Frage werden? :D
dieSteinborner schrieb:
Habe die Karte doch schon beim Installieren auf den PC freigeschaltet?
Das koennen wir doch nicht wissen. :p
dieSteinborner schrieb:
Oder installiere ich die Karte auf dem GPS nicht aus MapSource heraus sondern direkt von der CD?
Nein, Du installierst sie auf dem PC, schaltest Sie mit dem UnlockWizard (Dienstprogramme --> "Karten freischalten ...") frei und schiebst dann die benoetigten Kacheln auf's Legend oder eine SD-Karte. ;)

Hmmm...dann muss ich nochmal schauen. Beim rüberschieben kam die meldung:
Folgende Karten sind für Ihr Gerät (oder so ähnlich) nicht freigeschaltet.......

Klaus_K

Geocacher
Hi,
die Registrierungder Topo-D V2 wird hier vorgenommen:
http://www.garminonline.de/karten/unlock/registrierung/de_v2/index.php

Nach abgeschlossener Registrierung bekommst Du einen 25 Stelligen Code, den Du in Mapsource mit dem Unlockwizzard eingibst.

A

Anonymous

Guest
eine verwechslung von SN und ID des garmins liegt nicht vor?

frohes jagen

Oben