• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe, ich verzweifle...

:hilfe:
Also, da ich noch ein rechter Neuling bin, wenn es um die richtige Technik geht und mitlerweile glaube 0 Ahnung von dem ganzen zu haben habe ich mich entschlossen nach Tagelanger Suche und verzwifeltem rumprobierens hier einmal nachzufragen.

Ich bin in einer Gruppe von Cachern, habe aber immer häufiger das Bedürfnis alleine loszuziehen.
Also habe ich mir, erstmal ein günstiges, eigenes Gerät beschafft, mit dem es eigentlich möglich sein sollte zu chachen.

Es handelt sich um das Yakumo alpha GPS PDA (D)

dann habe ich in mehreren Foren gelesen und gesucht welche Programme sich zum Cachen eignen. dabei kam herau, das Cachwolf als Programm fürs chachen und Kompass für die GPS nutzung gut seien. Habe beide nicht ohne Mühen installiert bekommen, aber es ging.

Doch dann kamen die Probleme:

Zuerst sollte ich bei Cachwolf meine Home-Position eingeben, also habe ich das Program beendet und mit Kompass versucht ein GPS Signal und eine Angabe zu erhalten.
Aber das Programm zeigt mir immer nur Nullen an, egal was ich tue.
Also habe ich in Cachwolf erst mal ein provisorisches Profil angelegt um dieses Programm dafür zu nutzen meine Koordinaten herauszufinden.

Dann wurde es immer schlimmer... :kopfwand:

Habe dann versucht mit Start GPS zu starten, aber es kam nur:

Konnte keine Verbindung zum GPS-Empfänger herstellen. Fehler beim öffnen des seriellen Ports.

Mögliche Gründe: Falscher Port Ein anderes Programm blockiert den Anschluss gilt nur auf Loox Geräten: geöffneter Infrarot-Port blockiert das GPS.

Also habe ich wieder alles beendet und wie ein verrückter eine Möglichkeit gesucht die Ports einzustellen.
Aber ich finde nirgendwo etwas wie eine solche Einstellung
Hab auch noch weitere Foren gewälzt und dort kam dann des öfteren, man solle das GPS einstellen.
Aber es gibt keinen Knopf/keine Taste dafür.

Brauche ich da noch ein Programm? Was muss ich tun, bzw. kann ich tun? Ich möchte doch nur ein wenig cachen und mehr nicht. :/
Ich weiß nicht weiter und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Für den Fall das es benötigt wird, hier mein System (auch wenn ich zugeben muss, das ich technisch kaum Ahnung habe, ich versuchs mal):

OS-Version: v4.20
ROM-Version: 1.60.46
CPU: Modell Samsung S3C2410

Schonmal vielen Dank im voraus, mit großer Hoffnung :gott:

Oben