• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe kurz vorm verzweifeln mit meinem neuen 60csx

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe das ich einfach nur zu blöd bin mein neues Garmin zu bedienen...Also ich habe folgendes Problem, ich finde zwar jeden Cache, aber auf der Kartendarstellung liegen die Caches völlig verkehrt, sprich auf der falschen Autobahnseite etc.. Kartenbezussystem steht auf WGS 84....Kann mir vielleicht jemand helfen???, neuste Updates habe ich auch schon runtergeladen, liebe grüße Kaja

jmsanta

Geoguru
welche Karte? Die Basemap ist nicht geeignet um hierzu eine vernünftige Aussage zu treffen.
Ist Norden oder die Bewegungsrichtung auf der Karte oben?

OP
T

team schlingel

Geocacher
Norden ist oben und es ist die Basemap, ich bin schon von meinem extrex gewöhnt das es nicht genau stimmt aber bei der 1,2km -Zoom Einstellung sind es fast 1 cm Abweichung das ist viel zu viel, oder? liebe grüße Kaja

jmsanta

Geoguru
team schlingel schrieb:
Norden ist oben und es ist die Basemap, ich bin schon von meinem extrex gewöhnt das es nicht genau stimmt aber bei der 1,2km -Zoom Einstellung sind es fast 1 cm Abweichung das ist viel zu viel, oder? liebe grüße Kaja
ehrlich, auf die basemap würde ich nicht die bohne geben und keinen pfifferling verwetten! Solange das 60CSx die Koordinaten korrekt anzeigt und du die caches damit finden kannst... so what?

Schnueffler

Geoguru
Wie hast Du die Caches aufs Gerät übertragen? Datenkabel oder per Hand eingehackt? Hast Du das richtige Positionsformat eingestellt???

OP
T

team schlingel

Geocacher
Per Datenkabel, ds Thema hat sich allerdings erledigt, ich habe das Gerät gestern umgetauscht (hatte einen Datenfehler) jetzt ist alles ok :)) Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, lg Kaja

moenk

Administrator
Teammitglied
Würd mich auch mal interessieren. Und außerdem ersetz mal die Basemap zumindest mit den kostenlosen OSM-Karten.

OP
T

team schlingel

Geocacher
Also das mit dem Datenfehler oder Softwarefehler?, hatte der Mann von Globetrotter zu mir gesagt, was er genau damit meint??? Keine Ahnung...Sie haben es mir einfach sofort umgetauscht und beim neuen funktioniert es, ich bin zwar nicht genau auf Spur aber auch nicht irgendwo im Nirvana....
Es war so extrem das manche Caches laut Basemap im Nachbarort lagen, so 5km entfernt. Na war halt wohl ein Montagsgerät, oder so...
Heute Abend bekomme ich auch noch bessere Karten (fragt mich jetzt nicht wie die heißen :eek:ps: ), ich denke dann ist es auch ganz genau, nicht das ich im Wald verloren gehe :D
Lg Kaja

Palood

Geocacher
Also ich nutze die TopoV2 von Garmin und bin voll zufrieden ;-)
Kostet zwar ein bisschen was, aber danach hat man wenigstens eine gescheite Karte...

A

Anonymous

Guest
Zum Thema Basemap:
Wenn man sich in Mapsource anschaut, wo z.B. in Frankfurt der Verlauf des Mains eingezeichnet ist, so kommt man da auf Abweichung von bis zu 400m in Relation zu einer Topo-Karte. Und auch die A661 ist um ca. 500m verschoben eingezeichnet.

Von daher würde ich auf die Basemap nicht wirklich zurückgreifen. Und zum Thema Datenfehler: Ja, bei der basemap sind die Daten fehlerhaft :roll:

OP
T

team schlingel

Geocacher
Ich bin nun auch stolze Besitzerin einer irgendwas Topo Karte (da wo man halt alles darauf sieht :D ) und ich fahre nun immer exakt auf der Strasse!!! Die Caches liegen dort wo sie hingehören, alles bestens. Ja auch beim neuen Gerät lag die Basemap rund 400m daneben, aber beim Umtauschgerät waren es 2km und ich fürchte das hätte auch mit der anderen Karte probleme gegeben :???: Naja vielleicht hätte es auch geklappt, aber ich wollte das Gerät halt nicht noch Tage lang behalten, Karten draufladen etc. um es dann doch umtauschen zu müssen und dann zu hören, ja jetzt müssen wir das aber erst einschicken und es ist für 4 Wochen weg :kopfwand:
Aber mal ehrlich ist schon ne Frechheit das die Basemap so ungenau ist, bei meinem Legend war alles immer ganz genau, da hatte ich auch nur die Basemap drauf.
Liebe Grüße Kaja
P.s. Dem menschlichen männlichen Teammitglied war der Umtausch auf jeden Fall sehr recht, der hat sich während ich noch kurz nach Büchern geschaut habe, eine Fenix gekauft(die zeigt auch immer alles ganz genau an :p ) . Man sind wir jetzt Proficacher :D

Oben