• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe - Meridian Gold tot

Grampa65

Geowizard
Hallo zusammen,

mein Magellan Meridian Gold läßt sich nach Abschalten,
Entnahme der Batterien und der SD-Karte und nach
Wiedereinsetzen der Batterien plötzlich nicht mehr einschalten. :shock:

Egal ob mit oder SD-Karte, das Ding zeigt rein gar nichts mehr an.
Keine Einschaltmeldung, kein Warnhinweis, nichts.

Hab ein paar Secret Key Codes blind ausprobiert, das ändert aber
auch nichts. Für mich sieht das so aus, als ob die Tastatur einfach nicht
mehr geht. :cry:

Hat jemand ne Idee, was ich noch tun könnte?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Reparatur / Einschicken gemacht?

Hilfe!
-Grampa
 
A

Anonymous

Guest
- Polarität der Batterien prüfen!
- Batterien/Akkus leer?
- Hast Du die SD-Karte wieder eingesetzt (weiß nicht ob das wichtig ist)?
 
OP
Grampa65

Grampa65

Geowizard
Hallo TandT,

Danke für die Antwort! :)

TandT schrieb:
- Polarität der Batterien prüfen!
- Batterien/Akkus leer?
- Hast Du die SD-Karte wieder eingesetzt (weiß nicht ob das wichtig ist)?

Das hab ich zu Anfang überprüft, bevor ich hier gepostet habe. :wink:
Batterien waren richtig rum eingesetzt und voll geladen, SD Karte ist nicht wieder eingesetzt.

Heute früh hab ich's nochmal probiert, und siehe da: das Teil schaltet sich wieder ein! Dabei hab ich's genauso in die Hand genommen, wie ich's gestern Abend weggelegt hatte ... :shock:

Es hat sich allerdings schnell wieder mit ner Batteriewarnung ausgeschaltet, obwohl die Akkus gerade neu geladen worden sind. :?

Komisch ... jetzt sieht's eher nach einem Problem mit der Batteriestandabfrage vom Gerät aus.

Softwareproblem bei Magellan? Ich verwende Firmware 5.35.

-Grampa
 
A

Anonymous

Guest
Könnten doch aber auch einfach defekte Akkus sein...? *grübel*
Immer erst beim kleineren Übel anfangen zu suchen, bevor's eventuell mehr kostet, bzw. man 'ne Weile ohne Gerät da steht...!
 
OP
Grampa65

Grampa65

Geowizard
TandT schrieb:
Könnten doch aber auch einfach defekte Akkus sein...? *grübel*
Immer erst beim kleineren Übel anfangen zu suchen, bevor's eventuell mehr kostet, bzw. man 'ne Weile ohne Gerät da steht...!

Ja, klar.
Ich hab's mit drei verschiedenen Sätzen Akkus getestet, alle voll aufgeladen.
Mit oder ohne SD-Karte, das Ergebnis ist immer dasselbe. Inzwischen passiert wieder nichts beim Einschaltversuch, Gerät reagiert nicht mehr.

Zwischendurch hat's mal kurz funktioniert, dann schaltete die Sprache des Einschaltbildschirms zurück auf englisch. Nach dem ersten Einschaltscreen ging's gar nicht mehr weiter bis zur 'Benutzungswarnung'. Weitere Startversuche und Ausschaltversuche wurden dann mit einem Piepsen und keiner Reaktion quittiert, da half nur Batterien rausnehmen.

Blödes Teil ... :evil:
-Grampa
 
OP
Grampa65

Grampa65

Geowizard
Starglider schrieb:
Wo wir gerade beim systematischen ausschließen sind:
Das Ladegerät ist mit Sicherheit OK?

Ja, die Akkus sind in Ordnung. Ich hab vier verschiedene Sätze Akkus und ein paar Batterien ausprobiert.
Normalerweise 'zuckt' das Display ja kurz, selbst wenn die Batterien sehr schwach sind. Hier passiert gar nichts mehr, das Gerät reagiert einfach nicht.

-Grampa
 

Mogel

Geomaster
Bei Handy-Telefonen kennt man das, dass unter Umständen Akkuzustand und Zustandsprüfung nicht mehr zusammenpassen, was zu ähnlichen Problemen führt. Ein Reset und geeignetes Aufspielen von Firmware behebt das Problem dort.

Notfalls dabei provisorisch mit Netzgerät arbeiten.
 
OP
Grampa65

Grampa65

Geowizard
Mogel schrieb:
Bei Handy-Telefonen kennt man das, dass unter Umständen Akkuzustand und Zustandsprüfung nicht mehr zusammenpassen, was zu ähnlichen Problemen führt. Ein Reset und geeignetes Aufspielen von Firmware behebt das Problem dort.

Notfalls dabei provisorisch mit Netzgerät arbeiten.

Netzgerät beim Magellan wär nett, besonders im Wald :wink:

Wenn das Teil sich wieder einschalten läßt, kriegt's nen Reset und nochmal die Firmware.
Momentan rührt sich gar nichts mehr ... :(

-Grampa
 

Mogel

Geomaster
Drum mein ich ja, häng ein Netzgerät dran mit geringfügig mehr Spannung (3,5 statt 3 Volt) und probier das mal.

Mit Netzgerät mein ich irgendeine Stromquelle, die du mit irgendeinem provisorischem Kabel verbindest.
 

Sir Cachelot

Geoguru
0,5 volt können schon zuviel sein.
auf jeden fall mit voltmeter messen.
ich würds aufschrauben.
vielleicht ist da ne pufferbatterie und die ist leer.
garantie gibts eh nicht also aufmachen.
hast du denn mal auf ebay geschaut?
da gibts auch so olle dinger:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19960&item=4514648799&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19960&item=4515828883&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27737&item=5741839933&rd=1
 
OP
Grampa65

Grampa65

Geowizard
Ich werd's mal aufschrauben und mir das Innenleben ansehen.

Auf Ebay hab ich auch schon mal geschaut, aber irgendwie hab ich lieber ne routingfähige' Karte im GPSr statt 'nur' eine Richtungsangabe. Hilft beim Autofahren ungemein. Man muß ja nicht nur Cachen mit dem Ding. 8)

-Grampa
 

Sir Cachelot

Geoguru
na ebay dachte ich wegen händler fragen obs ähnliche probleme gab und ob die was wissen.
net um die dinger zu kaufen.
obwohl ich so ein teil für 20 euro schon mal gern testweise kaufen würde.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ach mensch, ich seh grad ich hab mich im fred vertan.
die links gehöhren eigentlich zu dem 94er Fred...
Ich hab mich schon gefragt, was du mich Routing meinst...
 

DocW

Geowizard
Noch ein konstuktiver Versuch, wenn du eh beim aufschrauben bist:

Bei einigen älteren Meridian Geräten gab es Probleme mit der Kontaktierung der Batterien mit der Platine. Der Batteriehalter sitzt im Gehäuse und drückt über Kontaktfedern auf die Platine im zusammengebauten Zustand. Dieser Kontaktübergang erzeugt schon mal Ärger, dann sieht es so aus, als wenn die Batterien leer sind.

Nach Ablauf der Garantie Gerät vorsichtig öffnen und die Kontaktzone reinigen. Beim Aufmachen reissen leiccht die Anschlussleitungen zum Seriellen Anschluss ab, also Vorsicht!
 
OP
Grampa65

Grampa65

Geowizard
Klingt so, als könnte das was mit dem Verhalten von dem Gerät zu tun haben: verlorengegangener Kontakt zur Stromversorgung.

Mal sehen, was ich finde ...

Thanks!
-Grampa
 
Oben