• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe! PMR/LPD?

GPS-Harry

Geocacher
Hallo Leute!
ich habe mich heute neu hier in diesem Forum angemeldet. Bin zwar seit etwa einem Jahr bei GeoCaching mitdabei, aber das mit den Funkgeräten habe ich bisher noch nicht so richtig verstanden. Ich glaube da gibt es noch mehr von dieser Sorte.
Deshalb als Newbee in puncto PMR/LPD meine Fragen:
Wie unterscheiden sich die Dinger?
Was muß so ein Ding haben (must-have)?
-auch Battarientyp, Größe, ...
Was ist von Vorteil, muß aber nicht dran/drin sein?
Und was kostet der Spaß?
Es dank ein Funk-Newbee!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Meiner Einschätzung nach ist es so: PMR ist das was bei Geocachern so Standard wird, wenn überhaupt. Bei frischen Caches lohnt es sich vielleicht auf Kanal 2 so ein Gerät mitlaufen zu haben, mit Kindern kann man mit sowas auch schön rumspielen. LPD hat sehr wenig Leistung, nutzt auch andere Frequenzen.
Lies bitte z.B. hier: http://www.thiecom.de/lpd/index2.htm
 

ums_team

Geocacher
Beim Kauf der Geräte würde ich drauf achten, den gleichen Akkutyp wie für das GPS verwenden zu können...
 

Windi

Geoguru
Der Haupt-Unterschied schwischen PMR und LPD ist der Frequenzbereich. Mit einem reinen LPD-Gerät kann man keine PMR-Kanäle empfangen bzw. senden und umgekehrt.
Es gibt aber auch Kombigeräte die den PMR- und den LPD-Frequenzvereich verarbeiten können.
Zum Geocaching muss es unbedingt PMR sein da dies "Standard" ist.
Die Geräte gehen aber sehr günstig her. Ab ca. 40 Euro.

Wenn ich bedenke, dass ich vor ein paar Jahren für meine beiden Stabo LPDs (allerdings mit 500 mW Leistung) ca. 400 Euro gezahlt habe kommen mir die Tränen wenn ich sehe was heute die PMRs nur noch kosten.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wie schon gesagt:
LPD: 433 Mhz, 10mW 69Kanäle
PMR: 446 Mhz, 500mW 8Kanäle
Gabs ja mittlerweile sogar im Aldi - 2 PMR Geräte für zusammen 30 Euro.
Müßte so stimmen glaub ich.
 
OP
G

GPS-Harry

Geocacher
Schon einmal vielen Dank soweit.
Mit diesen Antworten kann ich mich einwenig orientieren.
Also wenn ich das soweit verstanden haben sollte es ein:
1. PMR-Gerät sein
2. Handelsübliche Akkus (Mignons) verwenden

Mit wieviel Euronen muß man rechnen (2 Geräte, Akkuladestation für Mignons habe ich)?
Welche Geräte könnt Ihr empfehlen? (ca. Preis; Bezugsquelle)
 

Buntbaer

Geocacher
Schau einfach mal die Werbungen von Edeka, Real, Aldi und wie sie alle heissen durch.
Da hat fast alle zwei Wochen einer so ein Set im Angebot.
 

Buntbaer

Geocacher
z.B. hier:
NORMA

Montag, 26. Juli 2004

Funkgeräte - Set PMR 005

AUDIOLINE Special Edition

Auswechselbare verschiedenfarbige Frontschalen

• 2 x 3 Micro-Batterien
• Lizenzfrei
• Im Freien bis zu 3 km Reichweite
• 8 schaltbare Kanäle
• Inklusive Gürtel-Clip


24,99
 

Buntbaer

Geocacher
Was soll man davon halten :?:

pmr.jpg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Dinger werden wirklich billig wie sich das für Spielzeug gehört, aber das ist denn auch nix mehr. Für klare Modulation sollte schon ein extra Mikrofon drin sein, auch ein brauchbarer Lautsprecher sorgt für bessere Verständlichkeit.
Ich habe da keine Erfahrungswerte, aber so Stabo und Alinco trau ich von der Marke her erst mal mehr zu als meinen beiden Team-PMR-Quetschen, die ich nur wegen der Farbe gekauft habe, gelb wie das eTrex.
Sowas wie dies hier stell ich mir dann doch eher ein brauchbares Sprechfunkgerät vor:
2001883.jpg

TTI TX 446 Profi PMR
 
Ich muß gestehen, daß ich auch eher ein Anhänger von Qualität bin und dafür auch gerne etwas mehr zahle. Ich hatte zuerst ein Paar PMR-Funkies vom Aldi (ca. 35 Euro pro Paar). Die hatten beschissene Modulation und nach ca. einem Monat war eins hinüber... :x
Danach hab ich mir über eBay ein Albrecht MultiCOM pro geholt. Wird aber nicht mehr gebaut).
Was soll ich sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Herr Bär[/url]
 
Oben