• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe, Tacho ist blank

Der Umfang des Mantels ändert sich nicht, soweit stimme ich zu. Was den Fahrradcomputer aber interessiert, ist die zurückgelegte Strecke pro Umdrehung und über die rede ich.
 
A

Anonymous

Guest
Natürlich.

Und diese Strecke ändert sich nicht, wenn der Reifen platter wird.

Wenn Du mir nicht glaubst, probier es einfach aus, die Länge (Umfang) Deines Reifens bleibt gleich, auch wenn die Form keine perfekter Kreis mehr ist.

GermanSailor
 
GermanSailor schrieb:
Natürlich.

Und diese Strecke ändert sich nicht, wenn der Reifen platter wird.


GermanSailor


Doch !

Sie ändert sich.

Maßgeblich für die Drehung des Rades ist der effektive Radius von Achsenmittelpunkt zu Asphalt. (Aufstand)
Und dieser wird kleiner, je geringer der Luftdruck bei gleicher Beladung.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Inder

Geowizard
Jetzt muss ich auch mal mitmischen und GermanSailor bestätigen:

Der effektive Radius ist nur richtig, wenn man einen perfekten Kreis hat. Durch die Kompression beim Abrollen wird dieser deformiert, daher kann (muss) man bei Belastung des Rades die Kreisformeln in den Müll treten.
Die Luffläche des Reifens wird durch die Kompression nicht länger oder kürzer. Und die Länge der Lauffläche ist entscheidend für die Wegstrecke pro Umdrehung. Erst wenn so wenig Luft im Reifen ist, dass man auf der Felge fährt, trifft die Kreisformel wieder zu. Wenn man teilweise auf der Felge fährt, ändert sich der Abrollumfang gegenüber der Normalsituation auch, folgt aber auch nicht den Kreisgesetzen.

Es gibt eine (sehr geringe) Änderung des Abrollumfangs, wenn man so viel Druck in den Reifen pumpt, dass sich die Lauffläche in ihrer Länge dehnt. Das dürfte aber der Haltbarkeit ziemlich abträglich sein.
Oder wenn man so scharf in die Pedale tritt, dass Schlupf entsteht ...
 

Kappler

Geowizard
Ich misch mich jetzt auch mal ein und gebe dem Wutzenchris und der Verwandtschaft recht:
Das Rad rollt weiterhin auf einem Kreis um die Radachse ab, nur hat dieser Kreis einen kleineren Durchmesser und damit einen kleineren Umfang.
Dem Kreis ist es total egal, ob vor oder hinter dem Berührungspunkt zwischen Kreis und Asphaltebene (oder besser -Gerade) noch ein Gummiwulst mitbewegt wird, der durch die Verformung des Reifens entsteht.
 

Inder

Geowizard
Kappler schrieb:
Dem Kreis ist es total egal, ob vor oder hinter dem Berührungspunkt zwischen Kreis und Asphaltebene (oder besser -Gerade) noch ein Gummiwulst mitbewegt wird, der durch die Verformung des Reifens entsteht.

Damit triffst Du es ganz gut, hast dabei aber einen kleinen Logikfehler:
Wenn man die Kreisformel auf den deformierten Reifen anwenden will, dann muss man als Referenzpunkt den Berührungspunkt nehmen. Also die Stelle, an der der Reifen die Straße initial berührt oder die, an der er die Straße wieder verlässt. Und an der Stelle ist der Radius, bzw. der Durchmesser gegenüber dem unbelasteten Rad unverändert. Im Bereich der Kompression gibt es Schlupf durch die Materialverformung. Daher darf man nicht den Radius an der Kompressionsstelle nehmen.
 
Oben