• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hint für Bares bei Ebay...

feinsinnige

Geomaster
DunkleAura schrieb:
Ich vermute aber mal, dass doch kein Reviewer hier mit liest.

Klar lesen die hier mit. :)

Denn so pedantisch wie eure Reviewer (meine zum Glück nicht) sind, wäre der sonst schon lange im Archiv gelandet denke ich mal. :D

Was ist an dem Cache nicht regelkonform und warum ein weiteres Fass aufmachen, wo es schon genug Aufbegehren hat (Fass: Kirchen- und Kreuzcaches, Schützenvereins-Schützenhaus-Werbecaches, ...)?
Bei unserem stadtbekannten Outdoor-Ausrüster hat wer gerad einen Cache so vor den Wigwam vom schwarzen Fuß geworfen, dass es nur so rauchte. Wie unser lokaler Dosen-Reviewer das übersehen konnte?

f

whiterabbit

Geocacher
Nun hat unser lokaler Reviewer den Cache archiviert.
Es ist schon erstaunlich welche Eigendynamik manche Dinge entwickeln können :?.

feinsinnige

Geomaster
whiterabbit schrieb:

Geocaching ist kein Spaß sondern eine ernste Angelegenheit. Da ist so viel Satire, die die Geocachenden wie die Reviewer auf's Korn nimmt, nicht gut. :cry:
Schade.

f

A

Anonymous

Guest
whiterabbit schrieb:

ja, aber was ein Schwachsinn, der ist doch nicht komerziell, d.h. es kann doch jeder versuchen ihn ohne den käuflichen Hint zu lösen :shock: Also wenn irgendwer hohl genug ist sich den Hint zu kaufen, soll er doch.

MfG Jörg

DocW

Geowizard
Nein wie ist das lustig!

Aber gleich archivieren ist doch Spielverderberei. Wer so blöd ist zu bieten, dem kann man eh nicht mehr helfen

Das erinnert mich frappierend an eine Aktion am südlichen Zipfel unseres Kreises, die hier recht unbeachtet blieb, aber doch einiges an Wellen geschlagen hat:
Da hat jemand einen Rätselcache gelegt und wohl mit seinen Kumpels Wetten auf den Erstfinder laufen gehabt. Nach dem Erstfund verschwand der Cache auch wieder.
Und die Wetten gingen weiter beim nächsten Cache.

Eigentlich fand ich das sehr witzig :wink:

Sir Cachelot

Geoguru
Im blauen Forum (glaub ich) gabs mal vor Jahren eine Cacherin, die bei ebay logs verkauft hat. Gab auch viel Trubel darüber.
Sie wollte praktisch neben ihrem log auch noch für andere loggen.
Das war natürlich auch nur spass, hatte aber natürlich mal wieder keiner die eier gehabt mal zu bieten sondern es wurde nur gelabert....

A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:

besonders für die die ihren PQ noch vor dem Schliessen des Caches bekommen hatten :cry:

MfG Jörg

DocW

Geowizard
D-Buddi schrieb:
DocW schrieb:

besonders für die die ihren PQ noch vor dem Schliessen des Caches bekommen hatten :cry:

MfG Jörg
waren schon Mysteries, die nicht so im vorbeigehen zu finden waren (bzw eigentlich gar nicht). Nur haben die Junx da mächtig Arbeit reingesteckt, die Lösungen zu finden und fühlten sich dann als Wettpferdchen missbraucht ziemlich verarscht.

BlackyV

Geowizard
Warum nicht gleich den ganzen Cache für Bares verticken?

23f3adac-8d75-4adc-b9f5-091904961480.jpg

Munition´s Box! :lol: Ausm Kieg!!!

Astartus

Geowizard
Abgesehen von der furchtbaren rechtschreibung in der Artikelbeschreibung klingt das fast so, als würde diese Person einen geocache verkaufen, den sie selber irgendwo gefunden hat.

El_Rolfo

Geomaster
So, die Versteigerung wurde durch den Verkäufer beendet - wird jetzt auch der Cache wieder aus dem Archiv geholt? :?: :roll: :?:

Der Grund, welcher zur Archivierung führte, ist ja jetzt weg - oder sehe ich das falsch?

Gruss Rolf

TMC

Geocacher
El_Rolfo schrieb:
Der Grund, welcher zur Archivierung führte, ist ja jetzt weg - oder sehe ich das falsch?
Interessant zu wissen wäre, ob das Angebot bei eBay selbst oder »nur« das Einfügen des »anzeigenähnlichen« eBay-Buttons in die Cachebeschreibung Begründung für die Archivierung war. Werden wir wohl nie erfahren ...

El_Rolfo

Geomaster
TMC schrieb:
El_Rolfo schrieb:
Interessant zu wissen wäre, ob das Angebot bei eBay selbst oder »nur« das Einfügen des »anzeigenähnlichen« eBay-Buttons in die Cachebeschreibung Begründung für die Archivierung war. Werden wir wohl nie erfahren ...

Die Versteigerung bei E* selbst kann es ja wohl kaum gewesen sein, denn woher will man sonst genau wissen, dass die Versteigerung der Owner rein gestellt hat. Erst durch den Link im Listing wurde eine entsprechende Zuordnung möglich.
Wäre es tatsächlich so, wären Manipulationen wie durch kruemelmonster beschrieben, Tür und Tor geöffnet.

Gruss Rolf

Special K.

Geocacher
Ich will nun auch mal was dazu sagen. Immerhin ist es ja mein Cache und auch mein Idee mit der Auktion gewesen.

Da ich momentan in großen finanziellen Schwierigkeiten stecke (ihr wisst schon, die hohen Spritpreise und die vielen Caches die gesucht werden wollen), dachte ich mir, es wäre doch eine prima Einnahmequelle, wenn ich einfach einen Hint zum meinem Cache bei Ebay versteigere. :wink:

Nein, im Ernst, so nötig hab ich's noch nicht :wink:

Ich wollte mit der ebay-Auktion nur mal sehen, wie weit die Leipziger Cacher für einen FTF gehen würden. Außerdem fand ich, dass das Ganze einen guten Werbeeffekt für den Cache haben würde.
Das mit der Werbung hat ja ganz gut funktioniert. Es hat keine 30min gedauert und schon wurde hier eine heftige Disskusion gestartet und am Dienstag hatte ich 250 Seitenaufrufe auf dem Listing und 40 Beobachter. Mir war von Anfang an klar, dass ich kein Geld für den Hint annehmen würde. Der Cacher, der den FTF mit einem "erschummelten" Hint loggt, ist ja schon genug gestraft. Es sollte mehr oder weniger eine Art Feldversuch sein. Dass das aber solche Kreise zieht, hätte ich nicht gedacht.:shock:

Ich freue mich, dass alle Cacher so fair waren und keine ernsthaften Gebote eingegangen sind :D . Es gab zwar 7 Gebote und es wurden auch schon 10,50€ geboten, aber es waren keine Leipziger dabei und mit 0 Bewertungen, spricht doch eher alles für Spaßbieter. Die Kommentare im Listing sprechen auch für sich. Schade, das ich das Ganze vorzeitig abbrechen musste.

Laut den GC-Guidelines, ist es verboten, kommerzielle Angebote in einem Cachelisting zu veröffentlichen. Da die Ganze Aktion nach außen hin den Anschein hatte, als ob ich mich hier bereichern will (muss ja auch echt wirken) und ich die Werbung zur Ebay-Auktion nachträglich in die Cachebeschreibung eingebauat habe, habe ich natürlich gegen die Guidelines verstoßen. Ich kann es gut nachvollziehen, dass sich der Approver hinters Licht geführt fühlte und den Cache archiviert hat.

Sicher hätte auch hier Kommunikation im Vorfeld diese Archivierung verhindern können. :roll:

Ich hoffe nur, dass der Cache wieder freigeschaltet wird, da sich wie ich weiß, schon viele lange mit dem Rätsel beschäftigt haben. Vielleicht hat auch schon der ein oder andere eine Lösung. Es wäre schade, wenn diese Cacher den Cache nun nicht mehr loggen dürften.

Special K.

lindolf

Geocacher
Guter und ehrlicher Kommentar!

Ich war einer der vielen Rätsler des Caches. Mit war von Anfang an klar, das sich der owner hier wieder einen besonderen Gag ausgedacht hatte. Er ist schließlich in der Region dafür bekannt, mit zu jenen zu gehören, die die besten und spannendsten Caches legen die sich meistens angenehm von einer breiten Masse abheben. Das sollte hier auch angesprochen werden.

Ich muß ganz ehrlich zugeben, das mich der Cache in einer gewissen Spannung gehalten hat. Allerdings schoß mir diese ebay-Aktion auch übers Ziel hinaus und nach der ebay-Veröffentlichung ging mein Interesse am Cache schlagartig gegen Null. Grund:Wenn andere gegebenfalls einen Hint kaufen, warum sollte ich mich dann überhaupt noch mit dem Rätsel beschäftigen? Dem positven Werbeeffekt stand dieser Negativeffekt gegenüber. Insofern kann ich der Entscheidung von tuppermann gut folgen.

Dem owner ist das jetzt auch selbst klar geworden und ich denke, das sich hinter der Idee trotz allem ein besonderer Cache verbirgt und ich würde auf jeden Fall unterstützen, dass nach Klärung dieser Dinge der Cache wieder freigeschaltet wird. Da die Reviewer hier mitlesen, würde ich mich hiermit für den Cache verwenden.

Portitzer

Geocacher
lindolf schrieb:
Dem owner ist das jetzt auch selbst klar geworden und ich denke, das sich hinter der Idee trotz allem ein besonderer Cache verbirgt und ich würde auf jeden Fall unterstützen, dass nach Klärung dieser Dinge der Cache wieder freigeschaltet wird. Da die Reviewer hier mitlesen, würde ich mich hiermit für den Cache verwenden.

Lindolfs Kommentar kann ich mich nur anschließen. Locker bleiben, es ist immer noch ein Spiel!

Gruß
Kurt

whiterabbit

Geocacher
Die Petition zur Dearchivierung möchte ich ebenfalls unterzeichnen.
Es war eine originelle, aber nicht regelkonforme, Idee, die wieder zurückgenommen wurde. Somit ist der Archivierungsgrund nicht mehr vorhanden und einer Freischaltung sollte eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Oder?

Oben