• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hinweisfenster

arbor95

Geoguru
Harry1999 schrieb:
Kurzcheck:
CW frisch gestartet, ohne GPS in MM und Weisse Flächen füllen deaktiviert.
GPS eingeschaltet => Alles OK
Weisse Fläche füllen eingeschaltet => Alles OK

Profil-Größe=ca. 180 Caches
und es wird trotz "Sanduhr" an und ohne Bedienlayer auch der rote Strich gezeichnet, so dass ich denke, es wird auch ein NMEA-Protokoll geschieben.

Grüße Harry1999

d.h.: Die Fehlermeldung sollte lauten : Sanduhr wird nicht wieder ausgeschaltet?
p.s: Ob ein Protokoll geschrieben wird kann man bei den GPS-Einstellungen definieren! (hat nix mit rotem Strich zu tun)

(es gibt (noch) keine Layer!) . Interpretiere ich richtig, dass das gelbe Dreieck etc fehlt?
 

Harry1999

Geocacher
Fehler sollte lauten: "Sanduhr" wird nicht ausgeschaltet und der Bedienlayer (gelbes Dreieck z.B.) sind nicht sichtbar.
 

arbor95

Geoguru
Da muss bei dir (euch) wohl ein Fehler innerhalb der Routine "weisse Flächen" füllen passieren und diese deshalb nicht bis zum Ende durchgeführt werden. Weil an derem Ende werden alle Symbole (Dreieck etc..) wieder neu auf die Karte platziert und dann die Sanduhr ausgeschaltet.

Habe es mit meinem pda versucht zu reproduzieren. Kann es da aber nicht nachvollziehen. Kriege aber hier im Haus auch keinen Fix!

Werde nachher mal etwas rausgehen!
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Komme grade wieder vom Testen:
Das ist echt merkwürdig und leider nicht immer nachvollziehbar.

Ich hab mal länger mit verschiedenen Einstellungen probiert.
Der Fehler trat definitiv nur auf, wenn das GPS an war. Und dann auch nur
wenn auch "Weiße Flächen füllen" eingeschaltet war.
Wie Harry auch schon geschrieben hat, wird die Karte geladen und auch
angezeigt. Der aktuelle Standort ist in Kartenmitte und bei Bewegung
verschiebt sich die Karte auch entsprechend. Auch die Caches werden
angezeigt. Aber sämtliche Bedienelemente fehlen und in der Mitte
der Karte läuft die Sanduhr. Da es daraus kein Entrinnen gibt hilft nur
neu booten.
Aber merkwürdigerweise lief es zwischendrin auch mal eine
ganze Weile völlig problemlos. Die Karten wurden geladen und die
weißen Flächen korrekt gefüllt. In diesem Zustand lief dann auch die
Sanduhr so wie gewünscht. Sobald irgend was geladen wurde kam die Sanduhr,
somit war klar, daß der PDA jetzt nicht reagiert. Wenn das zuverlässig
laufen würde wäre das genial.
 

pfeffer

Geowizard
ich vermute, dass es an der Performnce-Bremse liegt, die araber95 eingebaut hat als er das gelbe Dreieck wieder anklickbar gemacht hat.

Gruß,
Pfeffer.
 

arbor95

Geoguru
pfeffer schrieb:
ich vermute, dass es an der Performnce-Bremse liegt, die araber95 eingebaut hat als er das gelbe Dreieck wieder anklickbar gemacht hat.

Gruß,
Pfeffer.
? Spass beiseite. (war die Änderung nicht von dir?)

Ich hab es auch gesehen. Dann wird die Lösung nicht lange auf sich warten lassen.
Es gibt übrigens auch einen Quickfix:

Erst die Karte starten und dann das gps über die Zentrieren Schaltfläche einschalten!
 

Harry1999

Geocacher
Hallo,
hab eben die 2350 ausprobiert...
- erst im Goto-Panel GPS gestartet (ohne einen cache angewählt zu haben, vielleicht macht das einen Unterschied) ... auf grün gewartet
- MM angewählt... Karte kommt, weiße Flächen werden gefüllt, gelbes Dreieck kommt nicht, "Sanduhr" bleibt.
Hat bei mir also noch nicht funktioniert.
Grüße, Harry1999
 

arbor95

Geoguru
Harry1999 schrieb:
Hallo,
hab eben die 2350 ausprobiert...
- erst im Goto-Panel GPS gestartet (ohne einen cache angewählt zu haben, vielleicht macht das einen Unterschied) ... auf grün gewartet
- MM angewählt... Karte kommt, weiße Flächen werden gefüllt, gelbes Dreieck kommt nicht, "Sanduhr" bleibt.
Hat bei mir also noch nicht funktioniert.
Grüße, Harry1999
Danke für die Rückmeldung. hab bei mir bisher nur simuliert. (Es regnet hier). Mal schaun ob ich morgen vor die Tür komme.

Übrigens sollte ein einmaliger Aufruf der mm , ohne vorher gps gestartet zu haben und dann raus, gps starten und wieder rein funktionieren. Kannst das mal prüfen?

In der Simulation kann ich das jetzt auch produzieren, wenn nach dem fix (grün) es nochmal gelb wird und ich bei grün schon rein bin!
 

Harry1999

Geocacher
Das hat vor der 2350 schon funktioniert... mit der 2350 hab ich das nicht probiert...mach ich morgen mal...
Es reicht wohl aus, wenn einmalig die Bedienelemente da waren.
 

arbor95

Geoguru
Harry1999 schrieb:
Das hat vor der 2350 schon funktioniert... mit der 2350 hab ich das nicht probiert...mach ich morgen mal...
Es reicht wohl aus, wenn einmalig die Bedienelemente da waren.
So sieht es aus.

Mit der Simulation krieg ich das einfach nicht reproduzierbar hin. Sonst hätte ich es vermutlich schon gefixt.

Für Insider:
Ich nehme an, das es mit dem vollständigen Entfernen aller Bilder vom Bildschirm zusammenhängt, welches der Geschwindigkeit halber eingeführt wurde!
 

arbor95

Geoguru
Hallo Harry1999,

hier ist es mittlerweile weiss drausen! Ich lauf jetzt nicht in den Schnee!

welche pda-version brauchst du zum testen.
Dann lass ich dir mal mein kompilat zukommen.
Das dauert nicht so lange wie der NB!

Oder Falls du selber kompilierst? ???
 

Harry1999

Geocacher
ich kompiliere mittlerweile selber...damit ich mir gleich gescripted ne CAB-Datei bauen lassen kann. Gleichzeitig kann ich das jnf file auf 12M stellen, damit auch ein Zoom in der mm bei mir funktioniert.

Kurzcheck der 2353 auf dem Balkon: Funktioniert!
Super.. Mittwoch abend kann ich das dann auch in einer größeren Runde verproben.

Danke und Grüße,
Harry1999
 
Oben