• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hm, liegt der Fehler bei mir oder an 2 Etrexen ?

Farron(er)

Geocacher
Hallo,

habe ich vlt schonmal an anderer Stelle erwähnt aber jetzt möchte ich es doch genauer wissen ...
Es ist mit dem Venture Cx genauso passiert wie mit dem HCx.

Versuche den Fehler möglichst genau zu beschreiben.

War heute wieder auf Schatzsuche und lasse mich per Autonavigation möglichst nah an das Ziel heranführen, hier meistens ein Parkplatz.
Dann stoppe ich die Navigation (Ziel ist ja noch nicht erreicht), schalte auf die ToPo um und starte erneut eine Navigation, diesmal Luftlinie.
Das war es auch schon ... die Kartenseite friert praktisch ein, nichts bewegt sich mehr. Auch wenn ich den Kompass hinzuschalte und das Gerät drehe bewegt sich das Positionsdreieck nicht mit.
Die Anzeige(n) auf der Kompassseite funktionieren hingegen einwandfrei, sehe also ob ich meinem Ziel näher komme und welche Richtung einzuschlagen ist. Auf der Kartenseite tut sich auch nach Minuten nichts, bleibt an der Position "kleben" an der ich die Straßennavigation abgebrochen bzw. die Luftliniennavigation aufgenommen habe.
Erst wenn ich das Gerät aus/einschalte erwacht die Kartenseite aus ihrer Stasis.

Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin bei dem dieser Fehler mit zwei Gräten und unterschiedlicher Firmware auftritt bzw. beobachtet wird.

blackbeard69

Geomaster
Bei mir (60csx, Firmware 3.5) kommt es vor, dass die Karte direkt nach dem Umschalten festsitzt. Manchmal geht es nach ein paar Minuten wie von selbst weiter, manchmal nicht.

Bisher ist es immer weitergegangen, wenn ich auf den Kompass weiterblättere (der hat unabhängig von der Karte immer funktioniert) und dann weiter wieder zur Karte.

Thomas

wutzebear

Geoguru
Warum denn von CN auf Topo umschalten? Hier wurde schon bekannt gegeben, wie sich die Topo auf transparent verändern lässt, so dass beide gleichzeitig angezeigt werden. Dann erübrigt sich das Umschalten, und falls das der Grund für das Einfrieren ist, auch Dieses.

Windi

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
Bei mir (60csx, Firmware 3.5) kommt es vor, dass die Karte direkt nach dem Umschalten festsitzt. Manchmal geht es nach ein paar Minuten wie von selbst weiter, manchmal nicht.
Das ist bei mir auch sehr oft der Fall und ganz schön nervig.
Mein altes Vista C hat da nicht so rumgezickt.

OP
F

Farron(er)

Geocacher
Warum denn von CN auf Topo umschalten? Hier wurde schon bekannt gegeben, wie sich die Topo auf transparent verändern lässt, so dass beide gleichzeitig angezeigt werden.

Darf man etwa nicht umschalten :roll:

Davon abgesehen liegt es nicht am Umschalten der Karte sondern entweder am Abbruch der Straßennnavi und/oder der direkt nachfolgenden Luftlinienroute.

Ich habe keine Ahnung aber es macht mich wahnsinnig :evil:

blackbeard69

Geomaster
wutzebear schrieb:
Warum denn von CN auf Topo umschalten? Hier wurde schon bekannt gegeben, wie sich die Topo auf transparent verändern lässt, so dass beide gleichzeitig angezeigt werden.
Bei mir liegt die Topo unten, eine transparente Topo würde mir nicht weiterhelfen. Außerdem enthält sie dermaßen viele Infos, dass ich so oder so etwas darunterliegendes nicht mehr sehen würde.

Außerdem ist mein 60csx automatisch "locked to road" wenn der CN eingeschaltet ist. Das ist beim Cachen eher kontraproduktiv.

Thomas

OP
F

Farron(er)

Geocacher
Erst mal vielen Dank für euere Ausführungen :lol:

Habe heute mal Trockenübungen gemacht, zu Hause, ohne mich zu bewegen.
Also Straßennavi zu einem Waypoint, Navigation abgebrochen, Karte umgeschaltet und Luftlinienrouting zum Waypoint.
Funzt bestens, auch bei mehreren Versuchen zu verschiedenen Waypoints gab es keine Ausfälle bzw. die oben beschriebenen Symptome.

Nu frag ich mich ob das vlt auch an der routingfähigen Metroguide liegen könnte ?
Das wäre nämlich noch eine Erklärung, wenn ich auch nicht wüsste durch was verursacht. :roll:

movie_fan

Geoguru
also ich hab metro 9 routable und topo1 auf dem gerät...

ich lasse mich immer zum cache via straßennavi navigieren, und wenn ich in der nähe bin schalte ich direkt um, klicke auf route neu berechnen und dann auf luftlinie, schon gehts damit weiter und gut ist :)

wobei das auch auf nem 60csx ist...

weiß aba auch net für was "auf straße zeigen" ansein sollte.. der empfang ist immer ausreichend gut, das ich auch so auf der straße bin, daher kann ich auch einfach so mit metroguide laufen, und der pfeil bewegt sich von der straße runter, wenn ich runter bin :)

OP
F

Farron(er)

Geocacher
ich lasse mich immer zum cache via straßennavi navigieren, und wenn ich in der nähe bin schalte ich direkt um, klicke auf route neu berechnen und dann auf luftlinie, schon gehts damit weiter und gut ist

Das werde ich beim nächsten Mal versuchen.

Oben