• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hobbythek: Gerichtete Reflektoren

Teddy-Teufel

Geoguru
Muffigel schrieb:
Schön wäre es wenn jemand da auch tatsächlich bereits Erfahrungen über längere Zeit gemacht hat.[/b] Wie es theoretisch eventuell sein könnte können wir uns selber ausmalen.
Unsere Reflektoren bestehen aus Reißzwecke und Folie. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß die roten Reflektoren irgendwie merkwürdig verschwinden aber nur die Folie. Blau, gelb, grün und silber bleiben über lange Zeit erhalten (bis jetzt gut drei Jahre).
Allerdings gibt es ja auch Spezialisten die mit "Nachtsichtgerät" ;) losziehen, wenn sie dann wenigstens nicht ins Log schreiben... am Tage gefunden... gehts ja noch. Weil unsere Nachtcaches aber auch möglichst nicht am Tage zu finden sein sollen, benutzen wir jetzt schwarze Reflektorfolie und überbrücken auch schon öfter mehrere Stecken von 100-200m mit einem Reaktivlicht.

rs-sepl

Geowizard
Bei meinen NC (4 Monate alt) durfte ich schon zwei rote Reflektoren (3M-Folie auf Reiszwecke) erneuern. Es war nur die rote Folie weg oder fast abgekratzt, die Grund/Klebefolie war noch da. Ich tippe auf Vögel :motz: auf Futtersuche.

Weiße 3M-Folie hält sehr gut. Nur einige wenige Reflis haben irgendwie an Reflexkraft verloren.

Mein Tipp wären die schwarzen Folien. Ersten viel leichter von der Haftfolie zum Aufkleben abzulösen (bei 300 Reflis ein Argument), dann absolut tagsicher und alle noch absolut intakt. Reflektieren natürlich weniger als die weißen, also nix für große Entfernungen.

hustelinchen

Geoguru
Muffigel schrieb:
2. Hat jemand eine Lösung wie die Röhrchen baumfreundliche (also keine Schraube) fixiert werden können.

Also meiner Meinung nach ist auch eine Schraube kein Problem, wenn sie so kurz ist, dass sie nur in die Borke eingedreht wird und nicht den Bast und das Kambium verletzt. Dicke Borken haben zB Eichen oder auch Fichten. Buchen würde ich dafür nicht nehmen, deren Rinde ist zu glatt und daher einfach zu dünn.

adorfer

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Muffigel schrieb:
2. Hat jemand eine Lösung wie die Röhrchen baumfreundliche (also keine Schraube) fixiert werden können.
Also meiner Meinung nach ist auch eine Schraube kein Problem, wenn sie so kurz ist, dass sie nur in die Borke eingedreht wird
Dann hält es nicht.
Nimm lieber einen mindestens 5cm dicken Ast und und jage dort mit ca. 10-15cm vom Stamm entfernt eine Schraube hinein. Das schadet dem Baum wenig und behindert auch die spätere Verwertung des Holzes nicht.

Oben