• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hochempfindlicher GPS-Empfänger.

acholzer

Geonewbie
Hallo allerseits

Ich habe mit vor einiger Zeit ein gebrauchtes Garmin GPS 60 (Gelb) gekauft, welches ich aber erst seit ein paar Wochen häufiger benutze. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Gerät innerhalb von Ortschaften oder am Gürtel befestigt öfters mal die Satelliten verliert. Die neueren Geräte besitzen im Gegensatz zu meinerm einen "Hochempfindlichen GPS-Empfänger". Bedeutet das, daß man damit die Satelliten nicht mehr oder nur noch ganz selten verliert.

Besten Dank
acholzer

A

Anonymous

Guest
Also gänzlich verlieren sollte es in den meisten Städten Deutschlands seinen Empfang wohl eher nicht.
Das kann durchaus auch eine Alterserscheinung sein und der Kontakt an der Antenne ist schlechter geworden.
Aber in der Tat sind die hochempfindlichen Empfänger dazu in der Lage, auch bei schlechter Sicht zum Himmel noch Satellitensignale zu erhalten.
Bei den älteren Geräten wie deines eines ist, muss man den Himmel schon deutlich sehen können und selbst Bäume können diesen Empfangsweg stören.
Meist können die älteren Empfänger natürlich trotzdem eine Position bestimmen, aber in der Stadt oder im tiefen Wald mit sehr viel geringerer Genauigkeit. Auf freiem Feld oder auf Gewässern hingegen spielt die Empfindlichkeit keine so große Rolle.
Deswegen sind die Alten nicht nutzlos und im übrigen nutzen sehr viele Cacher Geräte die älter als vier Jahre sind, aber mit neueren Modellen hat man es eben leichter.

Oder kontrovers ausgedrückt, wer den Cache nur mit modernster Technik findet, ist eine Sissi.

geoBONE

Geocacher
acholzer schrieb:
Bedeutet das, daß man damit die Satelliten nicht mehr oder nur noch ganz selten verliert.
Mit den neueren ist der Empfang stabiler. Wenn Dein gelbes eTrex eins der ersten Generation ist, solltest Du ganz besonders darauf achten, es waagerecht zu halten, wenn es Dir auf guten Empfang ankommt (insbesondere im Wald).

hth

zhonk

Geocacher
Ja das Problem kenne ich auch, mit unserem alten Etrex Legend hatten wir in Städten mit hohen Fasaden auch so unsere Probleme ebenfalls in Wäldern die ein sehr dichtes Blätterdach haben. Mit dem 60 CX hatte sich auf einmal alles erledigt, in der Regel haben wir immer guten Empfang.

OP
A

acholzer

Geonewbie
Nee, nee, es ist kein eTrex, sondern einfach ein GPS 60 mit dem kurzen Antennenstummel oben raus.

Ist ja auch egal. jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken, mir ein neues GPS mit Kartendarstellung und Höhenmesser zuzulegen. Das Oregon und das Dakota scheiden eher aus, da ich kein Touchscreen-Fan bin.
Bleiben für mich eigentlich nicht sehr viel übrig. Das GPSMap 62s oder das 62st wären optimal, nur recht teuer. Das eTrex Vista HCx und das GPSMap 60CSx haben halt keinen internen Speicher aber den braucht man nur für die DVDs der Kartendarstellung, oder sehe ich das falsch. Außerdem gibt es ja microSD-Karten.

geoBONE

Geocacher
Ach so, sorry, hatte irgendwie nur "gelb" und "schlechter Empfang" gelesen :roll:
Das gelbe 60er sollte eigentlich einen guten Empfang haben. Hier ist die Haltung des Geräts übrigens genau anders herum: Für guten Empfang unbedingt senkrecht!
Ich habe das 60CSx, da bleiben keine Empfangswünsche offen, im Gegenteil. Touchscreens finde ich ebenfalls bäh, zumindest die in der Garmin-Ausführung. Auf die Speicherkarten der Garmins kannst Du Dir aufspielen was Du magst, kommerzielle Karten oder freie. Halte mal Ausschau nach einem gebrauchten 60CSx wäre da mein Tipp, aber ich bin da sicherlich nicht objektiv ;)

hth

Millhouse

Geocacher
Die eTrex Vista HCx und GPSMap 60CSx haben einen unspezifizierten internen Speicher in dem die Wegpunkte und Tracks gespeichert werden.

Sobald du aber Karten benutzen willst, brauchst du eine µSD Karte. Eine billige 2GByte µSD Karte reicht. Wenn dir die original Garminkarten zu teuer sind, kannst du auch die kostenlosen Karten von Openstreetmaps verwenden. Die haben eine recht hohe Qualität, wenn gleich nicht ganz so gut, wie die Garminkarten. Dafür aber immer hochaktuell.

Wenn du noch einen GPSMap 60CSx der ersten Generation bekommen kannst, dann hast du mit dem SiRFstar III Chipsatz einen hervoragenden GPS Empfänger der besser ist, als die der derzeit aktuellen Garmingeräte!

steingesicht

Geoguru
acholzer schrieb:
Bei ebay sind einige GPSMap 60CSx im Angebot. Die werde ich mir mal vormerken.
Aber aufpassen - es hat sich gezeigt, das oftmals bei Gebrauchtgeräten rechts stattliche Preise geboten werden, bei denen man für kaum mehr Geld ein Neugerät bekommt.

geoBONE

Geocacher
Das wundert mich. Vielleicht sind Deine Anspüche sehr gross? Ich hatte zunächst das 60CS der ersten Generation, welches wie das normale 60er mit Helixantenne bestückt war, die Signale aber schlechter auswertete, als die zweite Generation. Damit war der Empfang schon ziemlich gut. Insbesondere im Wald, wo meine alten eTrexe abschmierten, hatte man noch brauchbaren Empfang. Später bin ich dann aufs 60CSx mit SirfIII-Chip und entsprechend besser Signalverarbeitung umgestiegen, welches ich immer noch benutze und welches in Punkto Empfang absolut keine Wünsche offen lässt. Bei besonders schwierigen Empfangsbedingungen konnte ich beim 60CS aber auch noch auf eine externe Antenne zurückgreifen, welche ich mir fürs Autorouting zulegen musste, da mein Wagen eine metallbedampfte Frontscheibe hatte. Kostet nicht viel, bringt aber einiges!

robbi_kl

Geowizard
geoBONE schrieb:
Vielleicht sind Deine Anspüche sehr gross?
Ich glaube nicht. Zu der Zeit hatte ich gar keinen Vergleich mit besseren Geräten, sondern nur mit meinem Vorgängermodell, dem steinzeitlichen Magellan Blazer 12. Das Garmin GPS 60 war keinen Deut besser, im direkten Vergleich sogar öfter mal schlechter. Sobald es bisschen bewaldet war, sprangen Richtungs- und Entfernungsangabe wild hin und her. Das Cachen hat so absolut keinen Spaß gemacht. Vielleicht wurde die unbrauchbare Richtungsangabe des GPS 60 in deinem Fall beim GPS 60 Cs durch den Kompass etwas kaschiert.

Als Nachfolgemodell hatte ich dann preislich und austattungsmäßig eher einen Rückschritt gemacht, in dem ich das Etrex H kaufte. Empfangsseitig war das aber wie eine Offenbarung: Ich konnte plötzlich durch Wälder laufen und hatte dennoch Empfang.

Vom GPS 60 oder GPSMap 60 würde ich jedenfalls immer abraten, wenn es ums Cachen und nicht gerade um die Navigation auf See geht.

Oben