• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hochgenaues GNSS-System

wendenzo

Geocacher
...
Das kann ich nicht sagen, da ich diese Apps nicht kenne. Andererseits wird die Position ja problemlos an Osmand weitergegeben, wird dort angezeigt und kann als Track von Osmand im gpx-Format gespeichert werden: warum sollte das dann mit anderen Apps nicht möglich sein?
Ich habe das mittlerweile selbst getestet und es funktioniert natürlich auch mit C:geo und Cachebox, da die Positionsbestimmung über die Mock-Funktion (Android), dem gesamten System zur Verfügung steht.

wendenzo

Geocacher
Das wird nicht funktionieren, da dein Garmin GLO kein RTK kann – und darum geht es hier. Wertet man lediglich den von den Satelliten übertragenen C/A-Code aus, kann die Position nicht genauer als etwa 3 m bestimmt werden. Deswegen wird bei RTK-Empfängern auch die Phase des Trägerwellensignals ausgewertet. Die nötigen Informationen zur Signallaufzeit und somit Phase werden von der Basisstation übertragen (in diesem Fall über das NTRIP-Protokoll).

Kurz: Du brauchst einen RTK-fähigen Empfänger.
OK, ich glaube es nun im Ansatz verstanden zu haben. Die fixe Station liefert also keine Korrekturdaten im Sinne von Positionsdaten, sondern im Sinne von Laufzeit-Daten der Signale. Da mein GLO diese Signale aber gar nicht auswertet, können Sie auch nicht korrigiert werden.
Was mich jetzt noch ein wenig wundert, warum dann das Zusammenspiel GLO-LefebureAPP-NTRIP Server trotzdem eine Position liefert. Die LefebureAPP müsste mir ja eine Fehlermeldung bringen, dass es keine Laufzeitsignale vom GLO gibt, die korregiert werden können?

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Was mich jetzt noch ein wenig wundert, warum dann das Zusammenspiel GLO-LefebureAPP-NTRIP Server trotzdem eine Position liefert.
Ich gehe davon aus, dass sie die Korrekturdaten aus dem Internet empfängt und interessierten Geräten bereitstellt. Das GLO interessiert sich aber nicht dafür und schickt einfach nur die Position zurück, die dann in das System eingeschleust wird.

radioscout

Geoking
;) Dann brauche ich nur eine programmierbare Verzögerungsleitung und einen uC, der mit dem Korrktursignal die Verzögerungsleitung so steuert, daß der GPSr ein "fehlerfreies" Satellitensignal sieht. ;)

wendenzo

Geocacher
Pinzipiell ist das schon ein ganz guter Preis, wenn man ein funktionsfähiges System ohne Gebastel haben möchte. Steigt man etwas tiefer ein und traut sich zu, ein paar Kabel an Platinen zu löten und sich durch verworrene Anleitungen im Internet durchzukämpfen, bekommt man das auch noch etwas günstiger. Aber das Gehäuse von dem verlinkten Empfänger hat schon seinen Reiz

Hättest du zu dieser Aussage freundlicherweise einen Anhaltspunkt, wo sich ein Unwissender informieren könnte (Forum, Video oder Ähnliches)? Geht es dabei immer noch um die Ublox-Chips?

Oben