• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Holster für Mini-Lampen

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hat jemand eine Ahnung, ob es Holster für Mini-Lampen wie die Fenix E01, die iTP A3 EOS oder die LiteXPress Mini Palm 101 gibt?
Die o.g. Lampen sind etwa 7 Zentimeter lang bei einem Durchmesser von knapp 1,5 Zentimetern. Sie sollten stramm in das Holster passen.

Bevor jetzt an dieser Stelle jemand die (durchaus berechtigte) Frage stellt, warum ich Lampen dieser Größenordnung nicht einfach in die Hosentasche stecke: Sie verfügen alle über einen Twisty, und wenn der nicht weit genug aufgedreht wird, besteht die Gefahr, dass sich die kleinen Biester von selbst einschalten. Ist der Twisty allerdings weit genug aufgedreht, bin ich mehr damit beschäftigt, die Gewinde zu reinigen und neu zu fetten, als mit den Lampen zu leuchten, da sich dort so einiges an Dreck ansammelt.

Bitte nur ernst gemeinte Vorschläge. Der Erste, der sich über eine mögliche mangelnde Sauberkeit in meinen Hosentaschen auslässt, wird von mir persönlich gesteinigt!

Gruß
Walter

MiK

Geoguru
Ich habe seit ewigen Zeiten ein Holster, in dem Platz für ein Schweizer Messer (+ Schleifstein) und ursprünglich eine Maglite Solitair ist. Seit ich meine iTP A3 EOS habe, habe ich das reaktiviert und es steckt jetzt am Platz der Solitair. Ich finde es recht praktisch so.

MiK

Geoguru
Hab jetzt auch die aktuelle Version davon gefunden:
http://www.webers-world.com/product_info.php?info=p159_Leder-Etui-mit-Seitentaschen-fuer-Maglite-und-Abziehstein--2-4-La.html
Wenn Du sowieso immer ein Taschenmesser dabei hast, ist das meiner Meinung nach eine gute Lösung.

OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
MiK schrieb:
Ich habe seit ewigen Zeiten ein Holster, in dem Platz für ein Schweizer Messer (+ Schleifstein) und ursprünglich eine Maglite Solitair ist.
MiK schrieb:
Hab jetzt auch die aktuelle Version davon gefunden:
http://www.webers-world.com/product_inf ... -4-La.html
In das Holster bekomme ich die Lampe zwar auch problemlos, wenn ich stramm bin, aber die Lampe passt nicht wirklich stramm hinein.
Gruß
Walter

MiK

Geoguru
Welche Lampe hast Du denn genau? Ich habe Dein letztes Posting nicht ganz verstanden. Ist die Lampe nun zu groß oder klein?

OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Lichtinsdunkel schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, ob es Holster für Mini-Lampen wie die Fenix E01, die iTP A3 EOS oder die LiteXPress Mini Palm 101 gibt?
Die o.g. Lampen sind etwa 7 Zentimeter lang bei einem Durchmesser von knapp 1,5 Zentimetern. Sie sollten stramm in das Holster passen.
Das Holster ist zu groß.

Gruß
Walter

MiK

Geoguru
Wie gesagt: ich habe ein etwas älteres Modell. Aber meine iTP A3 EOS passt gut in die Seitentasche (das Hauptfach ist natürlich zu groß). Da wackelt nichts rum und sie lässt sich trotzdem gut herausziehen. Die Solitaire (für die es gemacht ist) ist ja auch nicht viel größer. Es gibt von Victorinox auch Holster für die MiniMaglite AAA, das wäre natürlich zu groß.

Hase_und_Igel

Geocacher
So direkt wirst Du wahrscheinlich nix finden.

Lass Dir doch eins aus Kydex fertigen. Frag dafür mal im Messerforum nach. Da wird sich bestimmt Jemand finden der auf Deine Wünsche eingehen kann/wird.

Gruß

OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
MiK schrieb:
Aber meine iTP A3 EOS passt gut in die Seitentasche (das Hauptfach ist natürlich zu groß).
Genau da liegt der Hund begraben. Ich suche ein Holster für die Lampe und keins für irgendwas plus Lampe.
Gruß
Walter

MiK

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
MiK schrieb:
Aber meine iTP A3 EOS passt gut in die Seitentasche (das Hauptfach ist natürlich zu groß).
Genau da liegt der Hund begraben. Ich suche ein Holster für die Lampe und keins für irgendwas plus Lampe.
Ach so. Dachte es wäre eine Alternative, da Du dem Vorschlag nicht explizit widersprochen hattest. So was kleines nur für die Lampe kenn ich jetzt nicht.

MiK

Geoguru
Du kannst ja mal den Katalog von Victorinox durchschauen:
http://www.victorinox.com/medias/sys_master/swissarmyknives/8805009653790/Catalogue_german.pdf

Die haben da auch Taschen für die kleinen Messer. Ob davon etwas passt, kann ich Dir aber nicht sagen.

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Sie verfügen alle über einen Twisty, und wenn der nicht weit genug aufgedreht wird, besteht die Gefahr, dass sich die kleinen Biester von selbst einschalten.
Ja ich weiss schon, was ich an meiner Versati ET10 habe, die ist aus, wenn sie fest zugeschraubt ist. Seitdem hat sich das Problem mit der ploetzilch leeren Batterie erledigt. ;)

Lichtinsdunkel schrieb:
Ist der Twisty allerdings weit genug aufgedreht, bin ich mehr damit beschäftigt, die Gewinde zu reinigen und neu zu fetten, als mit den Lampen zu leuchten, da sich dort so einiges an Dreck ansammelt.
Vor allem dreht er sich im Zweifelsfall dann ganz lose und ist weg, das waere erheblich aergerlicher als eine leere Batterie.
Wenn Dich aber nur der Dreck stoeren sollte, dann waere die Suche nach einem Trockenschmiermittel, an dem der nicht haftet ein alternativer Loesungsansatz.

Lichtinsdunkel schrieb:
Bitte nur ernst gemeinte Vorschläge.
Och schade, dabei fand ich meine Idee mit dem Patronengurt fuer Schrotmunition so schoen, gerade duer Dich als Lampenfreak, da kannst Du noch jede Menge weitere unterbringen statt nur der drei. :D

Und ernsthaft zu den Holstern: Das mit den Taschenmesserholstern war schon eine gute Idee, ich hab auch mal Batterieholster gesehen und fuer Feuerzeuge gibts teilweise auch was.
Notfalls, wenn Du irgendwo an eine Naehmaschine kommst, Gurtband und Klettband kaufen und selbermachen. Vielleicht kriegt man ja auch so breiten Gummistoff fuer die Seitenteile, wie manche Holster haben, dann wirds ohne grossartige Massarbeit stramm.

OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
elho schrieb:
Und ernsthaft zu den Holstern: Das mit den Taschenmesserholstern war schon eine gute Idee, ich hab auch mal Batterieholster gesehen und fuer Feuerzeuge gibts teilweise auch was.
Dann werd' ich mich da wohl mal umsehen.
elho schrieb:
Notfalls, wenn Du irgendwo an eine Naehmaschine kommst, Gurtband und Klettband kaufen und selbermachen.
Das wäre mein sicherer Tod!

Gruß
Walter

Oben