• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hong Kong, Singapur, Malaysia

Hoern

Geocacher
Hallo zusammen,

auf meiner diesjährigen Geschäftsreise möchte ich mal mein Garmin mitnehmen und bräuchte mal Eure Hilfe, ob es eine OSM-Datei oder ähnliches für Singapur, Hong Kong und Malaysia, die ich kostenlos runterladen kann?

Das wär echt eine tolle Sache.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps,
Marius

Hi,
ich war letztes Jahr auch zum cachen in Hong Kong und habe mir dazu die OSM Worldmap runtergeladen (die ist gratis), diese habe ich in Mapsource eingebunden und mir dann nur die Karte von Hongkong auf mein Garmin gezogen.

Ich war echt überrascht wie gut die war das gleiche habe ih mit Indonesien gemacht und das hat auch super geklappt.
Inzwischen Frage ich mich wie so soviel Geld bei Garmin lassen wenn die OSM Karten doch schon so gut sind???

OP
H

Hoern

Geocacher
Hallo,

Danke für Deine Info.

Was meinst Du damit, dass Du die Worldmap in Mapsource eingebunden hast?
Ist das besonders schwer?
Kannst Du mir eine Anleitung für Dummies wie mich geben? :???:

Danke und Grüße
Marius

jennergruhle

Geoguru
Auch mit dem Online-Kartenerzeuger http://touren.mospace.de/kachel.html kann man sich Kacheln passende Bereiche bauen und als Garmin-Kartendateien herunterladen. Es gibt auch noch andere Online-Auswahlseiten mit vorgefertigten Kacheln (irgendwas mit "na14000" oder so, habe den Namen vergessen).

Welches Garmin-Gerät hast Du? Für die Dakotas und Oregons kannst Du die Dateien auch nebeneinander aufspielen.

jennergruhle

Geoguru
Ja, genau! Hatte eine Null zuviel in Erinnerung ...

Dort kann man komfortabel die Kacheln auswählen und herunterladen. So auch für Hoern - hier reicht es, zwei Kacheln zu nutzen, Du musst nicht die ganze Weltkarte auf das Gerät spielen.

jennergruhle schrieb:
Dort kann man komfortabel die Kacheln auswählen und herunterladen. So auch für Hoern - hier reicht es, zwei Kacheln zu nutzen, Du musst nicht die ganze Weltkarte auf das Gerät spielen.

Ne die ganze Weltkarte habe ich auch nicht aufgespielt nur bei Mapsource finde es sehr praktisch da ich dann vor jedem Urlaub die entsprechenden Kacheln auswähle und rüberziehe.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wobei sich ja immer recht viel an der Karte ändert, sodass man öfters aktualisieren muss. Da bietet es sich an, immer gleich aktuelle Teile runterzuladen.

jennergruhle

Geoguru
KannNix und WeissNix schrieb:
Ne die ganze Weltkarte habe ich auch nicht aufgespielt nur bei Mapsource finde es sehr praktisch da ich dann vor jedem Urlaub die entsprechenden Kacheln auswähle und rüberziehe.
Ja, gut, wenn man Mapsource installiert hat kann man es damit machen. Wenn man es gar nicht auf dem Rechner hat oder mal woanders ist, kann man mit der obigen Seite aber schön alles auswählen, herunterladen und auf das Gerät kopieren. Ganz ohne spezielle Software.

OP
H

Hoern

Geocacher
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Tipps.

Dann werde ich mal versuchen, die Kacheln von der angegebenen Seite runter zu laden.

Ich wünsche Euch ein schönes WE!

Grüße
Marius

OP
H

Hoern

Geocacher
Guten Abend zusammen,

das mit dem Link nach "Lambertus" hat hervorragend geklappt. Super komfortabel und narrensicher. FürDummies wie mich ideal!
Nochmals meinen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Schönes Wochenende!

Oben