Funky1975 schrieb:@peter lustig: und wann und wo hattest du dann die meldung "atmosphäre terra" gefunden?
Peter Lustig schrieb:So, konnte jetzt mal das Waas/Egnos im direkten Einsatz testen. Beschissenes Wetter, Sturm, Nacht, mitten im Wald und lauter D im Balken. Super Geanauigkeit von 5m. Nur leider waren die Koordinaten um satte 30m neben den Referenzgeräten im normalen Betrieb.
Erst nachdem ich das Waas/Egnos ausgeschaltet hatte und zusätzlich einen Kaltstart erzwungen habe, wurden wieder die richtigen Koordinaten angezeigt und auch ich konnte die Stage finden
Fazit: Besser abschalten, auch wenns jetzt sehr oft funktioniert.
Ja, genau das stelle ich auch immer wieder fest, wenn ich EGNOS mal teste. Gerade meine Geräte mit SiRF-Chipsatz kommen mit EGNOS überhaupt nicht klar, bzw. zeige eher eine ungenauere Position an, wie ohne EGNOS.Peter Lustig schrieb:So, konnte jetzt mal das Waas/Egnos im direkten Einsatz testen. Beschissenes Wetter, Sturm, Nacht, mitten im Wald und lauter D im Balken. Super Geanauigkeit von 5m. Nur leider waren die Koordinaten um satte 30m neben den Referenzgeräten im normalen Betrieb.
JLacky schrieb:Die besten Ergebnisse mit EGNOS habe ich bis jetzt mit Geräten wie dem 60CS oder dem VISTA Cx gemacht. Die bringen wenigesten mit und ohne EGNOS eine gleichbleibend gute Positionsgenauigkeit. Da wird zwar eine Positionsgenauigkeit mit EGNOS zwischen 1-4m angezeigt, die tatsächliche Positionsgenauigkeit wird aber nicht wesentlich schlechter, wie z.B. bei meinen SiRF-Geräten.
Das bestärkt mich weiter in meiner Meinung, das viele Geräte halt EGNOS aus rein verkausfstechnischen Gründen anbieten, aber technsich gesehen die Möglichkeiten von EGNOS nicht voll ausnutzen. Die meisten Kunden geben sich halt damit zufrieden, wenn auf der Anzeige eine Höhere Genauigkeit angezegt wird. Ob es tatsächlich so ist, prüfen die wenigsten, über eine längeren Zeitraum.
mfg
JLacky
KoenigDickBauch schrieb:Hallo,
ihr testet so viel EGNOS, dabei soll der Regelbetrieb erst jetzt im Frühjahr aufgenommen werden (Wenn sie diesen Termin einhalten).
Da stellt sich mir die Frage, ob das was vom Satelliten momentan kommt überhaupt verwertbar ist.
KDB