• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hunting Down Night Games - Ulm-Neu-Ulm-Guenzburg Connection

OP
M

Mungo Park

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
Mungo Park schrieb:
Naja, ihr werdet uns (oder auch nur mich) sowieso nicht entdecken, da ich ohne Licht durch die Waelder taenzele wie die Elben.

Na Du bist aber ein Schlingel! Da hatte ich es am Montag mit der wandelnden Disco ja richtig einfach. Egal, stelle ich einfach mehrere Installationen mit Bewegungsmeldern auf, dann höre ich immer wieder mal, wo Du gerade bist.

Danke , bei Deinen Installationen werde ich Dich zu beobachten wissen... Hi Hi Hi ... SWAT...
 
Mungo Park schrieb:
Danke , bei Deinen Installationen werde ich Dich zu beobachten wissen... Hi Hi Hi ... SWAT...

Also ich weiß schon, welche Punkte Du ablaufen musst, und Du?
Da fällt mir ein, dass meine Bewegunsmelder alle nur mit 230V laufen und das dicke THW-Aggregat ist nicht gerade handlich... Ich denke mir was aus.
 
OP
M

Mungo Park

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
Mungo Park schrieb:
Danke , bei Deinen Installationen werde ich Dich zu beobachten wissen... Hi Hi Hi ... SWAT...

Also ich weiß schon, welche Punkte Du ablaufen musst, und Du?
Da fällt mir ein, dass meine Bewegunsmelder alle nur mit 230V laufen und das dicke THW-Aggregat ist nicht gerade handlich... Ich denke mir was aus.

Was nutzt der beste Bewegungsmelder wenn der gegnerische Soldat nach 5 Metern mit dem Dickicht verschmolzen ist...

freue mich schon...
 
OP
M

Mungo Park

Geomaster
Letzte Nacht waren wir da,
Mr. Spock, Freyherr und Mungo. Es war weit und breit kein Feindkommando zu sehen... Schade.
Bereits an der ersten Stage hatten wir Probleme und haben fast eine Stunde gesucht. Ein Anruf bei Björn ergab, dass der erste Hinweis verschwunden war. Durch die Hilfe von Björn ging es dann weiter.

Alles hat super geklappt. Bei Level 4 (50%) haben wir dann aufgehoert, da es bereits gegen 4:30 war und wir alle am heutigen Feiertag noch die Faehigkeit ein wenig aus den Augen kucken zu koennen behalten wollten, um unsere Familien nicht allzusehr zu frustrieren. Ausserdem wollte Freyherr noch 750m am Vormittag finalisieren (Was fuer eine Energie !!! Hut ab).

So und jetzt zum Cache:


1.) Die Reflektoren und die Umsetzung sind erste Sahne !
2.) Level 0 - Eventuell sollte man sich fuer den ersten Hinweis doch was Muggelsichereres einfallen lassen.
3.) Level-1 : Sehr einfach... Null Problemo
4.) Level-2 : Macht auch noch viel Spass, erinnert mich etwas an ME... Folge dem Irrlicht..., finde ich aber an dieser Stelle interessanter als bei ME.... Hier waere eine Konkretisierung etwas angebracht, aber es geht.
5.) Level-3 : Der hat uns keinen Spass gemacht, denn es war nichts neues, sondern nur ein ewiges Rumgelaufe und Zeit kaputtmachen. Unserer Meinung nach ist das ein Filler-Level und deshalb gehoert der ueberarbeitet... An dieser Stelle hatte ich dann auch keinen Bock mehr, denn es war klar wie der Ablauf ist, jedoch auch klar, dass wir hier nur mit Glueck sofort weiterkommen und ansonsten zwar weiterkommen werden aber ewig hin- und herlaufen muessen. Wie gesagt, dieser Level nervt einfach bloss.
In einer groesseren Cachergruppe mit PMR Funken wahrscheinlich kein Problem, da man sich aufteilen kann um redundante Kilometer zu vermeiden....
Aber Dann: Letzter Reflektor ... Super, ein Aufatmen.

6.) Level-4: Das ging schon wirklich schoen los ! Ein sehr schoner interessanter Level, fuer den wir wegen dem bloeden Level 3 nur noch fuer 50% Zeit hatten. Der Rest ist nun schnell gemacht, aber da ist dann das Verhaeltnis Anfahrt (ueber 100km !) zu Nachtcache wieder fast nicht mehr gewaehrleistet.

Alles in allem ein wirklich sehr professionell gemachter Nachtcache in dem sehr viel Arbeit steckt, der jedoch seine Qualitaet durch unnoetige Laengen im Mittelteil (Level 3) verliert.

Sozusagen ein "Ben Hur" mit zwei Zusatzstunden Wagenrennen-Szene in der Directors-Cut Fassung. Wir empfehlen dringend eine Ueberarbeitung des Mittelteils.

Ansonsten Vielen Dank an Björn für diesen schönen Cache. Wir werden ihn demnaechst abschliessen, wobei diese kuenstliche Zwei-Naechte Dehnung eigentlich unnoetig gewesen waere !

Gruesse Mungo, Freyherr und Mr. Spock
 
Mungo Park schrieb:
Es war weit und breit kein Feindkommando zu sehen... Schade.

Wie vorher angedroht und heute schon mal geschrieben, konnte ich nicht. Aber melde Dich, wenn Du den NG nochmal angehst.

Mungo Park schrieb:
5.) Level-3 : Der hat uns keinen Spass gemacht, denn es war nichts neues, sondern nur ein ewiges rumgelaufe und Zeit kaputtmachen. Unserer Meinung nach ist das ein Filler-Level und deshalb gehoert der ueberarbeitet... An dieser Stelle hatte ich dann auch keinen Bock mehr, denn es war klar wie der Ablauf ist, jedoch auch klar, dass wir hier nur mit Glueck sofort weiterkommen und ansonsten zwar weiterkommen werden aber ewig hin- und herlaufen muessen. Wie gesagt, dieser Level nervt einfach bloss.

Und genau dieses Level fand ich saugeil. Die ersten Level bin ich durchgerannt, in diesem Level musste ich erstmals so richtig denken! Das habe ich auch ausgiebig getan und schließlich fast ohne Umwege angekommen. Ich finde, es ist endlich mal ein Cache, den man nicht in Brute-Force-Manier durchheizen kann.
 

Marnem

Geocacher
Also obwohl wir von Ingo_3 nen hint hatten, was wir hier beachten müssen und wir dadurch nur Probleme beim auffinden der Level3 Stage 2 hatten, waren wir von Level 3 auch ned so begeistert. IMHO sollten zumindest einige... hmm, wenn ich hier mehr schreib, wirds ein Spoiler. Muß ich Neuro per pm sagen.
Die Idee mal nen richtigen "Denkerlevel" einzubauen, fand ich auch ganz gut, aber wir haben für Level 0,1 und 2 zusammen weniger Zeit als für Level 3 gebraucht und das war dann irgendwie ein Mißverhältnis.
 
OP
M

Mungo Park

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
Und genau dieses Level fand ich saugeil. Die ersten Level bin ich durchgerannt, in diesem Level musste ich erstmals so richtig denken! Das habe ich auch ausgiebig getan und schließlich fast ohne Umwege angekommen. Ich finde, es ist endlich mal ein Cache, den man nicht in Brute-Force-Manier durchheizen kann.

Das ist Deine persoenliche Meinung, aber "Audiatur et altera pars" ,

die unsere ist es nicht!

Von Level 2 auf 3 aendert sich am Grundprinzip nichts. Als alter (Infocom-Text-)Adventurespieler bin ich es gewohnt, auch den offensichtlich nicht auf den (Loesungs-)Weg passenden Hinweisen zu folgen (es koennte irgendwo noch ein am Schluss erforderlicher Hint versteckt sein). Ich weiss nicht auf wen Du Brute Force beziehst...? Kennst Du irgendjemand aus unserer Gruppe persoenlich oder assoziierst Du aus Deinem, Dir bekannten Umfeld ?)

Wie gesagt, man geht jedem Hinweis nach, denn am Schluss koennte ein wichtiger Hint fehlen. Ich verstehe jedoch Deine Einstellung und Dein Veto hier, da Du ja wohl auch der Betatester warst und offensichtlich an dieser Stelle der Lokalmatador bist :wink: .

Nochmal ich/wir finden den Cache sehr gut und professionell, jedoch ist Level 3 so eigentlich nur langatmig... siehe auch andere Logs.

Mungo
 
Marnem schrieb:
Die Idee mal nen richtigen "Denkerlevel" einzubauen, fand ich auch ganz gut, aber wir haben für Level 0,1 und 2 zusammen weniger Zeit als für Level 3 gebraucht und das war dann irgendwie ein Mißverhältnis.

Aus den Telefonaten zu schließen habt Ihr richtig gesucht, aber falsch gefunden.

Mungo Park schrieb:
Das ist Deine persoenliche Meinung, aber "Audiatur et altera pars" ,

Dafür ist dieses Forum ja da

Mungo Park schrieb:
Ich weiss nicht auf wen Du Brute Force beziehst...? Kennst Du irgendjemand aus unserer Gruppe persoenlich oder assoziierst Du aus Deinem, Dir bekannten Umfeld ?)

Nicht auf WEN sondern auf WAS. Brute Force ist eine Vorgehensweise, die bei Nachtcaches meist zum Erfolg führt - nicht bei diesem. Wie gesagt, ich bin anfangs auch durchgehechelt und es ging mir durchaus auch um die Zeit, die ich an den einzelnen Stationen verbrate. Am Anfang von drei bin ich zunächst reichlich wirr durch die nähere Umgebung gelaufen. Dann habe ich versucht das System zu verstehen und auf den richtigen Weg zu kommen. Ich hatte nicht ganz richtig getippt, aber für mich ganz persönlich war es eine Herausforderung , die ich bislang von Nachtcaches noch nicht kannte.

Mungo Park schrieb:
Ich verstehe jedoch Deine Einstellung und Dein Veto hier, da Du ja wohl auch der Betatester warst und offensichtlich an dieser Stelle der Lokalmatador bist :wink: .

Klipp und klar: Es ist nicht mein Cache. Ich habe ihn gemacht wie jeder andere und tue hier meine (in diesem Fall sehr positive) Erfahrung kund - bei TU4 habe ich genauso deutlich meine (in diesem Fall negative) Erfahrung kundgetan. Er gefällt mir persönlich einfach sehr gut.
 

Marnem

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Marnem schrieb:
Die Idee mal nen richtigen "Denkerlevel" einzubauen, fand ich auch ganz gut, aber wir haben für Level 0,1 und 2 zusammen weniger Zeit als für Level 3 gebraucht und das war dann irgendwie ein Mißverhältnis.

Aus den Telefonaten zu schließen habt Ihr richtig gesucht, aber falsch gefunden.

Also wir (die-piraten, Bilbowolf und ich) hatten ja keinen Telefonkontakt. Bloß hab ich auf ein gute-Nacht SMS von Ingo_3 geantwortet, was wir grad machen und wo wir sind und darauf hin kam sein Hint (Danke nochmal dafür. Wer weiß wie lange wir gebraucht hätten, wenn wir die Info nicht gehabt hätten).
In der Cachbeschreibung steht was von wegen "alle Level sind in etwa gleich lang". Das mag auf die zurückzulegenden Minimale Strecke auf den Waldwegen zutreffen, aber sicher nicht auf die Durchschnittlich zurückgelegte Strecke und auf die Suchzeit.

Bevor Neuro oder jemand anderes nen falschen Eindruck bekommt:
Night Games ist ein sehr professioneller Nachtcache, der durchaus Spaß macht und bei dem die Schwierigkeitsbewertung und auch die Terrainbewertung (4 und 3.5) durchaus angemessen ist. Bei ME hat sich auch keiner beschwert, daß er ihn nicht in der ersten Nacht geschafft hat und bisher haben (fast) alle Versuche beim ersten mal geklappt. Man sollte den Cache halt mit
- der entsprechenden Ausrüstung (nicht zuviel und schweres Marschgepäck, weil statt 12 könnens locker auch 15 und mehr km werden; Starke Taschenlampen; Schokolade zum Stimmungsaufhellen)
- bei passendem Wetter (bei Regen oder Nebel wird va Level 4 nicht zu schaffen sein; Es sind Wiesen zu durchqueren; Ausser im Hochsommer wird es immer matschig sein)
- mit passender Einstellung (nicht alleine machen, so daß immer jemand die Motivation heben kann; Kein Zeitdruck! ; Es kann auch mit viel Erfahrung 2 Nächte dauern; Man wird Mißerfolge erleben)
versuchen.
 

Marnem

Geocacher
@ Schnüffelstück
Vielleicht sollte man die Besprechung von Tips besser in den Night Games Thread verschieben?
 

die-piraten

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
die-piraten schrieb:
Ich kann Mungo Park und Marnem bei ihren Antworten nur beipflichten!

Gut, was würdest Du ändern, den Cache oder die Beschreibung?

Achtung, persönliche Meinung:

Den Cache!

Ich finde ihn wirklich super. Vor allem die Reflektoren :twisted: . Erste Sahne!

Aber Level 3 war mich einfach nervtötend und demotivierend (vor allem bei der Strecke), obwohl ja ein klitzekleiner Hint aus der Luft zu uns kam. Ich hatte null Spaß an Level 3.

Aber so ist das halt mal....

Die Nachtcaches die ich bisher gemacht hatte, waren eigentlich alle voll und ganz nach meinem Geschmack. Eine Station nach der anderen abarbeiten und dann weiter.

Aber wir wollen ja nicht nur Caches für mich machen, sondern für die Allgemeinheit.

Björn kann ja eine Umfrage zum Level 3 machen und selbst entscheiden ob er etwas ändern möchte. Obs recht aussagekräftig wird weiß ich natürlich nicht.

@Björn: Mir hat der Cache, bis auf Level 3, und die Trial Version sauspaß gemacht und ich finde ihn sehr gelungen.
 
@ Marnem: Das ist ja schon mal recht konkret und auch äußerst konstruktiv. Ich denke, dass Björn da was draus basteln kann und wird.

@ teamguzbach: Ich darf hier nix teilen oder verschieben *wein*
 
A

Anonymous

Guest
Die Schwierigkeit besteht darin in Level 3 ein System zu erkennen :? , was schon ansich schwierig ist ( meine Meinung ), weil DARAUF keiner achtet, ausser ein hint kommt aus der Luft :wink:

So hat es den Anschein es ist eine reine probiererei, ist es aber nicht. :twisted:

ingo_3

PS: Nachts um 400 war´s ne gute Idee
 
OP
M

Mungo Park

Geomaster
Anonymous schrieb:
Die Schwierigkeit besteht darin in Level 3 ein System zu erkennen :? , was schon ansich schwierig ist ( meine Meinung ), weil DARAUF keiner achtet, ausser ein hint kommt aus der Luft :wink:

So hat es den Anschein es ist eine reine probiererei, ist es aber nicht. :twisted:

ingo_3

PS: Nachts um 400 war´s ne gute Idee

Ja ja , das ist schon alles schoen und gut, aber trotzdem ist das nach Level 2 irgendwie langweilig...

Ueberdies finde ich es aeusserst befremdlich, dass es hier offensichtlich Leute gibt die das Ding wohl gefunden haben und dann aber vermutlich aus PR Zwecken in GC einen DNF loggen ???
Ich halte mich selbst auch fuer einen Exzentriker aber das toppt meine Exzentriziztaet in jeder Hinsicht.
 

Windi

Geoguru
Mungo Park schrieb:
Ich halte mich selbst auch fuer einen Exzentriker aber das toppt meine Exzentriziztaet in jeder Hinsicht.

Ui !!! Ingo, Philipp und ich sind exzentrisch. :? Kann man das essen?

Bitte nicht böse sein wegen dem DNF-Log. Wir wollten niemanden auf den Schlips treten damit.

Der ominöse Level 3 hat mir auch nicht gefallen. Wir sind etliche Kilometer extra marschiert bis wir das System heraus hatten bzw. bis Björn uns den entscheidenden Hinweis gab. Wenn Du alleine bist und hast nicht das Glück dann wird das wahrscheinlich noch viel frustrierender.
Hier wäre wirklich eine kleine Hilfestellung oder Funktionsbeschreibung nötig. Z. B. könnte man die Station(en) ja "4x4" nennen. Dann hat man wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt.
 
Oben