• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich hab da mal ne Dose...

Wenn ich eine Dose nicht finde ...

  • schreibe ich einen DNF; das reicht mir

    Stimmen: 46 39,0%
  • schreibe ich einen DNF mit genauer Beschreibung der Umstände; denn das könnte auch Nachfolgern helfe

    Stimmen: 87 73,7%
  • schreibe ich eine Note; das reicht mir

    Stimmen: 9 7,6%
  • schreibe ich eine Note, weil ich den Cache ja nicht gefunden habe

    Stimmen: 7 5,9%
  • schreibe ich eine Note, weil ich nicht genau weiss was ich tun muss

    Stimmen: 0 0,0%
  • schreibe ich eine Note, weil ein DNF ja blöd aussieht

    Stimmen: 0 0,0%
  • logge ich einen found

    Stimmen: 3 2,5%
  • logge ich einen found, weil ich ja da war und gesucht habe

    Stimmen: 5 4,2%
  • logge ich found und leg ne neue Dose, weil die ursprüngliche ja weg sein könnte

    Stimmen: 3 2,5%
  • logge ich found und leg ne neue Dose, weil Andere nach mir ja auch noch loggen wollen

    Stimmen: 2 1,7%
  • mache ich gar nichts, weil mir das zu peinlich ist

    Stimmen: 8 6,8%
  • mache ich gar nichts, weil ich nicht weiss was man dann macht

    Stimmen: 2 1,7%
  • mache ich gar nichts, weil ein DNF ja blöd aussieht

    Stimmen: 10 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    118

rolf1327

Geowizard
Wenn ich den Final gefunden habe logge ich Found, wenn nicht, Not Found. Wenn ich nicht richtig gesucht habe und die Suche zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen will warte ich mit dem loggen.

Was sich mir jedoch gar nicht erschließen will ist, wie man ein Found loggen kann wenn man die Dose nicht gefunden hat :???:

Gruß, Rolf.
 

IMA29

Geocacher
wir sind ehrlich und schreiben einen DNF wenn wir nix gefunden haben. Wir schreiben auch hin, warum wir nix gefunden haben. Oft ist das noch nicht passiert und wenn, kommen wir meist wieder und versuchen es nochmal.
Was ist an einem DNF so schlimm?

Auch kann man archivierte Dosen noch loggen, warum nicht. HAtten wir auch schon, Dose im Urlaub gefunden, da war noch nix archiviert, zum loggen kamen wir erst zum Ende des Urlaubs, Dose war archiviert. Reviewer angeschriebn, Logerlaubnis bekommen, geloggt und gut.

Eine neue Dose würden wir nur legen, wenn sie wirklich augenscheinlich gemuggelt oder zerstört wurde.
Hatten wir auch schon, daß die Einzelteile herumlagen.
 

lachenimherz

Geocacher
Tja, meine Antwort ist auch nicht dabei...

Wenn ich eine Dose nicht finde, setze ich den Cache ins Bookmark ohne etwas zu loggen. Wenn innerhalb von einigen Wochen jemand anders ein Found loggt, war ich nur zu blöde und suche nochmal. Wenn innerhalb von einigen Wochen keiner ein Found loggt, suche ich nochmal und wenn ichs dann immer noch nicht finde, logge ich ein DNF. Es kommt eben manchmal vor, dass ich Tomaten auf den Augen habe, mag aber nicht jedesmal gleich den Owner aufschrecken.
 

ElliPirelli

Geoguru
lachenimherz schrieb:
Tja, meine Antwort ist auch nicht dabei...

Wenn ich eine Dose nicht finde, setze ich den Cache ins Bookmark ohne etwas zu loggen. Wenn innerhalb von einigen Wochen jemand anders ein Found loggt, war ich nur zu blöde und suche nochmal. Wenn innerhalb von einigen Wochen keiner ein Found loggt, suche ich nochmal und wenn ichs dann immer noch nicht finde, logge ich ein DNF. Es kommt eben manchmal vor, dass ich Tomaten auf den Augen habe, mag aber nicht jedesmal gleich den Owner aufschrecken.
Das ist doch kein Owneraufschrecken!

Wenn nun der nächste einer der Fraktion ist: Ich hab den Platz gefunden, die Dose ist weg, ich logg aber trotzdem einen Fund?
Dann hilft Dir das gar nichts.

Ein DNF wird bei mir immer dann geloggt, wenn ich gesucht und nichts gefunden haben. Egal was die Begründung ist. Auch wenn zu viele Muggles vor Ort sind und ich nicht in Ruhe suchen kann.
 

CaLLiBRi

Geocacher
Hatte den Fal erst im Urlaub und habe darauf den Owner angeschrieben und ihm ein Foto zukommen lassen, dass er sieht, das wir auch an der richtigen Stelle gesucht haben.
Der Cache scheint gemuggelt worden zu sein und wurde disabled, somit hat sich mein DNF erledigt. Sonst hätte ich noch einen DNF geschrieben.
Der Owner hat mir allerdings die Erlaubniss zum Loggen erteilt, so dass ich halt ein Fotolog eingestellt habe. (Ob das nun richtig oder falsch ist, kann an anderer Stelle diskutiert werden).
Ich würde niemals eine neue Dose legen in so einem Falle. Außer die Dose ist noch da, aber defekt und ich habe gleichen Ersatz dabei um das Logbuch vor Nässe zu schützen. Dann würde ich einfach den Behälter auswechseln, aber dem Owner bescheid geben.
 

henny-r

Geomaster
Also, als alter Sonntags-Früher-Morgen-Solo-Cacher, bin ich eigentlich froh, wenn ich meine Founds ohne böse Blicke der Familie geloggt bekomme. Deshalb logge ich eher selten einen DNF, zumal ich meine ersten 52 Caches nicht mit GPS gesucht habe, und deshalb ja nie ausschließen konnte ziemlich falsch zu suchen. (Habe mich quasi selbst falsch konditioniert.). Da ich zur Zeit aber viel Zeit habe mich thereotisch mit Geocaching zu beschftigen, würde ich in Zukunft, (ich habe damit sogar schon begonnen) einen DNF loggen wenn ich gesucht, und nichts gefunden habe. Ich würde aber keinen DNF loggen, wenn ich nicht suchen konnte. Zwei Beispiele. Vor ein paar Wochen wollte ich einen Mystery suchen, aber in unmittelbarer Umgebung der Zielkoordianten fand ein kleines Sommerfest statt. Keine Chance überhaupt nur unauffällig zu suchen. Anderer Fall. Bei einem Multi ca. 4-5 Meter vor der Zielkoordinate abgebrochen. Mit Shorts durch Brennesseln? Nicht mein Ding.
Da ich nicht wirklich gesucht habe, würde ich in beiden Fällen gar nichts loggen.

Grundsätzlich würde ich aber immer persönlich im Einzelfall entscheiden. Zur Zeit habe ich einen Cache in meinen Bookmarks der bekommt permanent DNFs. Denn würde ich zur Zeit jetzt gar nicht suchen, außer würde auf dem Weg liegen. Einen 7,8 oder 9 DNF in Folge würde ich dann aber auch nicht mehr loggen.

Eine neue Dose würde ich nur hinterlassen, wenn das Logbuch noch vorhanden ist, oder die vorhandene Dose defekt ist. Wobei ich neulich eine leere Filmdose in einem klassischen Hagra Jhemry-Versteck gefunden habe, und da komplett eine neue Dose mit Logstreifen dagelassen. Die Ownerin war dankbar.

Ich werde aber immer aktiv wenn meine Caches einen DNF bekommen. Ich kann ja nicht davon ausgehen das die Dose wirklich noch da ist. Ich schreibe dann den Cacher zumindestens an, ob er zusätzliche Hilfe benötigt, und erkundige mich wo er gesucht hat. Meine beiden Caches haben auf Grund der Topographie keinen besonders genauen Koordinaten.

Gruß

Henny-r
 

Schamanin

Geowizard
Tja, was soll ich sagen. Ich logge auch ganz selten einen DNF :eek:ps: , kann Dir aber noch nichtmal sagen warum nicht (Antworten treffen alle irgenwie nicht zu). Beim Found wiederum schreibe ich immer rein, der soundsovielte Besuch und an welcher Station ich ins stolpern kam! Vielleicht liegts daran, das der Ehrgeiz zum Loggen einfach fehlt :???: :kopfwand:
 

TH1357

Geocacher
bei mir kommt es immer auf die Dose an. Ich schreib nichts, wenn ich schonmal da war und nichts gefunden habe. Sonst schreib ich eigentlich immer einen DNF oder eine Mail an den Owner
 

blackbeard69

Geomaster
Team Lotte schrieb:
Grundsätzlich sollte das Loggen bei archivierten Caches überhaupt nicht mehr möglich sein, aber das ist ja ein anderes Thema.
Ich habe das bisher einmal gemacht, weil das ein guter Cache war; der Owner hatte nur das GC-Listing archiviert und die auch bei Navicache gelistete (und dort weiterhin aktive) Dose liegengelassen. Aber das ist tatsächlich ein anderes Thema.

Wenn ich eine Dose suche und nicht finde, dann logge ich meistens einen DNF mit näheren Infos (nicht Spoilern). Wenn der Owner weitere Nachfragen hat, kann er mich kontaktieren. Eigentlich erwarte ich das dann auch, und sei es nur das Angebot eines zusätzlichen Hints. Nur wenn ich der Meinung bin, dass es mal wieder meine Blindheit war, logge ich schon mal nicht.

Heute, mit einer Anzahl Funden im Rücken, geht mir so ein Log (gut versteckt!), so eins (Blindheit) oder so eines (Dose tatsächlich gemuggelt) doch leichter von der Hand als am Anfang.

Hinzu kommt, dass wir hier von "did not find"-Logs sprechen, aber auf der Seite "... couldn't find..." steht. Ersteres ist eine Tasachenfeststellung, letzteres beinhaltet meiner Meinung nach auch eine Wertung.

Thomas
 

hustelinchen

Geoguru
rolf1327 schrieb:
Was sich mir jedoch gar nicht erschließen will ist, wie man ein Found loggen kann wenn man die Dose nicht gefunden hat :???:

Da habe ich vor wenigen Monaten in einer Gegend Caches gesucht und auch welche nicht gefunden und einen DNF geloggt. Ab und zu sehe ich nach, ob nach mir ein Found erfolgt ist und was sehe ich? Da haben mehrere Cacher einen Found geloggt und einfach ein Foto beigefügt, weil sie die Dose auch nicht gefunden hatten. Das fand ich dann doch etwas merkwürdig.
 
Oben