TGderErste schrieb:Mit fräsen hat es nichts zu tun (obwohl mich so eine schöne CNC Fräse schon reizen würde), und lasern... nein, das ist eine Technik, die mich persönlich nicht so sehr anspricht, ausser als Laserschneidemaschine, die hätte ich auch gerne
Technisch gestaltet es sich folgendermaßen: Mittels einer Diamantnadel wird das Metall gestaucht. Im Prinzip ist es so, dass ein Bild aus vielen kleinen Beulen besteht, wirkt dann je nach Lichteinfall etwas wie ein Hologram. Das macht es auch so schwer diese Dinger zu fotografieren. Im Prinzip wird das Motiv ins Metall gehämmert. Es wird nichts vom Material entfernt sondern einfach komprimiert. Der Vorteil besteht darin, das man sehr fein arbeiten kann. Auf einen Anhänger der Größe bekommt man ein komplettes Vater unser und das Ave Maria, und man kann es sogar noch lesen (evtl. mit Lupe, aber der Text ist scharf eingraviert). Oder anders ausgedrückt: Vektoren (meist Schrift) werden mit 1058 DPI "gehämmert", Bilder mit 529 DPI. Man kann Linien in einem Abstand von 0,01 mm nebeneinander gravieren um etwas auszufüllen.
Eine Fräse wäre dazu denke ich nicht geeignet, damit kann man maximal einen Geocoin herstellen, aber doch keinen Deluxe Krety...(Coinfreunde...es war ein Spaß, ich mag Coins gerne
) Nachteile der Technik bei Fotogravuren: Die Fotos müssen einen guten Kontrast haben, sonst kann das Bild nicht gut genug wiedergegeben werden (aber ich denke, das ist ein generelles Problem bei Gravuren)
Und warum ich diese Aktion mache... weil ich die Idee von den Geokrety Machern einfach total genial finde (geil wollte ich nicht schreiben) und denke ich kann auch mal ein kleines Dankeschön dazu beisteuern. Abgesehen mal davon, daß es schön ist mal ein Gewinnspiel zu veranstalten, wo es keinen Verlierer gibt
Und ist doch auch mal schön, wenn es mal Metalltrackables für lau gibt
![]()
TGderErste schrieb:Ich habe mir grad nochmal den ganzen Thread angesehen. Die Freude und Begeisterung über die Gravuren zu lesen ist einfach beeindruckend.
Dafür möchte ich mich erstmal recht herzlich bei Euch bedanken!
VIELEN DANK!
Ich denke, ich werde demnächst nochmal so eine Aktion starten, dass hat richtig Spaß gemacht![]()
TGderErste schrieb:Ich habe mir grad nochmal den ganzen Thread angesehen. Die Freude und Begeisterung über die Gravuren zu lesen ist einfach beeindruckend.
Dafür möchte ich mich erstmal recht herzlich bei Euch bedanken!
VIELEN DANK!
Ich denke, ich werde demnächst nochmal so eine Aktion starten, dass hat richtig Spaß gemacht![]()
Survivaldog schrieb:Ich denke mal eher wir haben zu danken
das was du machst für uns ist ja theoretisch einzigartig und das ist mit viel liebe gemacht, was wir alle sehn.
Ich von mir aus habe zu danken und ich denke mal ich spreche für alle das dies wie vorgezogene Weihnachten ist
Hmm, kann man den Alutag auch an jemanden abtreten, der hier zu spät reingeschaut hat und dadurch leer ausgegangen ist?TGderErste schrieb:Das Angebot steht. Sobald ich die Lieferung bekommen habe, werde ich für alle die hier teilgenommen haben noch einen AluTag anfertigen.