• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich kann's nicht mehr lesen!

storc

Geomaster
Kurmainzer schrieb:
Ganz genau. Wer – um mitspielen zu können – Equipment (wie bei uns ein GPS-Empfänger für 100 EUR aufwärts) KAUFEN muss, wird seine Entscheidung eher überdenken und sich intensiver mit der Sache auseinander setzen, als jemand, der "für umme" (Handy mit Gratis-App) gleich loslegen kann. Darum unterstelle ich der Masse der Handycacher einfach mal, dass sie sich weniger mit den Regularien, den DOs & DON´Ts (z.B. trade up, wann logge ich DNF/ NM?) auseinander gesetzt haben als die klassischen GPSr-Cacher.

Genau das ist das Schubladendenken, was ich nicht mehr lesen möchte.
 

Inder

Geowizard
rat2511.jpg
 

jennergruhle

Geoguru
storc schrieb:
Kurmainzer schrieb:
...Darum unterstelle ich der Masse der Handycacher einfach mal, dass sie sich weniger mit den Regularien, den DOs & DON´Ts (z.B. trade up, wann logge ich DNF/ NM?) auseinander gesetzt haben als die klassischen GPSr-Cacher.
Genau das ist das Schubladendenken, was ich nicht mehr lesen möchte.
Genau. Zumal die meisten Handycacher, die ich kenne (mich selbst eingeschlossen), auch "ausgewachsene" GPSr haben und das Smartphone für die Cachesuche nach Feierabend, auf Dienstreise oder im Urlaub nutzen, wenn keine aufwändige Vorbereitung möglich/erwünscht ist und/oder spontan diverse Onlinequellen zur Information angezapft werden sollen (z.B. E-Mail zu neuem Cache -> Aurufen -> losnavigieren).

Die Aussage "Handycacher = Anfänger ohne Ahnung" ist also nicht zulässig.
 

radioscout

Geoking
Kurmainzer schrieb:
Ganz genau. Wer – um mitspielen zu können – Equipment (wie bei uns ein GPS-Empfänger für 100 EUR aufwärts) KAUFEN muss, wird seine Entscheidung eher überdenken und sich intensiver mit der Sache auseinander setzen, als jemand, der "für umme" (Handy mit Gratis-App) gleich loslegen kann.
Was sind denn 100 Euro? Damals mußte man noch 500 oder mehr Euro bezahlen, wenn man ein GPS-Gerät kaufen wollte. Und die richtigen Cacher (2000-2002) mußten noch mehr bezahlen.
 

Zweiauge

Geowizard
wir brauchen einfach einen neuen Begriff für die mal-eben-schnell-einen-Cache-suchen-ohne-Ahnung-zu-haben-Leute. Damit hier weiter über diese Leute geschimpft werden kann, ohne dass sich ernsthafte Telefoncacher angegriffen fühlen.
 

MasterFred

Geocacher
Btw, was ich auch nicht mehr lesen kann ist "habe das mithilfe eines Telefonjokers gefunden"

Das hat mich irgendwie schon immer genervt. Ist vielleicht was anderes, wenn besagter Telefonjoker der Owner ist und man eine etwas weitere Tour unternommen hat für diesen Cache. Ansonsten, wenn ich ihn nicht finden kann, lass ichs.
 

friederix

Geoguru
Ich sehe das ein wenig entspannter:

Wer es schon mal hinkriegt, sein Smartphone zu etwas anderem, als zum Daddeln, Musikhören, Whatsappen, Telefonieren und Simsen zu benutzen, ist schon mal nicht ganz doof.

Und der bewegt sich dadurch immerhin schon mal abseits seiner Couch; - oder so ; kann ja so verkehrt nicht sein, einen Baum mal nicht nur als Grafik sondern real zu sehen. :D

Gruß friederix
 

spherxz

Geocacher
MasterFred schrieb:
Ist vielleicht was anderes, wenn besagter Telefonjoker der Owner ist und man eine etwas weitere Tour unternommen hat für diesen Cache. Ansonsten, wenn ich ihn nicht finden kann, lass ichs.
Da bin ich schon bisschen anders. Das ist so ein Spleen von mir, dass ich Caches unbedingt finden muss. Ich logge zwar auch DNFs, wenn ich bei der Suche erfolglos bin, belasse es aber nie dabei. Allerdings sieht mein Log dann auch entsprechend aus, wenn ich einen TJ gebraucht habe. In den Fällen kann mir dann wirklich niemand Kurzlogs unterstellen. Und darum geht's ja: Erfahrungen mitteilen.
8812 schrieb:
Zweiauge schrieb:
wir brauchen einfach einen neuen Begriff für die mal-eben-schnell-einen-Cache-suchen-ohne-Ahnung-zu-haben-Leute.[...]
Mir ist in Xanten SmartFon-Honk untergekommen. Hat mir gefallen. :D
Ich benutze da immer ein Derivat aus der Gamer-Sprache und nenne die Leute Cacheb00n :D
 

Smoerf

Geocacher
der Hinweis mag ja durchaus sinnvoll sein, aber dennoch mag ich diesen Satz auch nicht mehr lesen, denn nicht jeder Cacher hat einen Sack voll Telefonjokern zur Hand :(
 

Mark

Geowizard
badnerland schrieb:
Der Hinweis auf Telefonjoker ist aber hilfreich, denn in aller Regel bedeutet er, daß der Cache ohne Hilfe nicht machbar ist.
Das ist Quatsch. Manchmal ist man einfach blind und findet die einfachsten Hinweise und/oder Verstecke nicht. Daß ein Cache nur mit TJ machbar ist, ist relativ selten.
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
badnerland schrieb:
Der Hinweis auf Telefonjoker ist aber hilfreich, denn in aller Regel bedeutet er, daß der Cache ohne Hilfe nicht machbar ist.
Das ist Quatsch. Manchmal ist man einfach blind und findet die einfachsten Hinweise und/oder Verstecke nicht. Daß ein Cache nur mit TJ machbar ist, ist relativ selten.
Gibts aber. Und daß da in (fast) jedem Log das mit dem Telefonjoker steht, auch. Und daß man im Geiste dann die restlichen Logs auch mit dem Hinweis ergänzen könnte - die haben es nur nicht geschrieben.

Als Owner würde ich mich da was schämen.

Gruß Zappo
 
Oben