• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich möchte es verstehen

Kasimir_82

Geonewbie
Hallo,

nach den ersten leichten Funden wollte ich nun auch mal ein Mysterie Cach machen.
Aber Verzweiflung kam schnell auf. Naja Anfänger halt und es kommen bestimmt noch weitere Momente dazu bis man das System verstanden hat.

Zur Aufgabe

Das fremde Wappen Mystery-Cache​

GC3BY4G

Nun habe ich eine Stadt gefunden.

Anzahl der Buchstaben der Stadt minus 1 = X
das geht noch

13.Buchstabe der Stadt (Stelle im Alphabet) mal 10 = Y
meine Stadt hat nur 8 Buchstaben.
Dann ist diese wohl falsch.

Lese dann aber in der Hilfe das es ohne Leerzeichen gechrieben werden soll. Gut hab den teil vor der eigentlichen Stadt mit in die Berechnung einfließen lassen. Dann geht es.

Nun habe ich aber einen Wert für X und einen für Y wo und wie trage ich das ein um hier einen Koordinatenpunkt zu finden ?

Sorry für das kryptische aber auch wenn meine Zahlen richtig oder Falsch sind ich denke mal Ergebnisse sollten hier nicht stehen.

Gruß Maik

pikachu

Geowizard
Im Listing steht:

Mit den nun vorhandenen Lösungen X und Y macht Ihr Euch nun auf den Weg zum Wappen. Stellt Euch direkt unter das Wappen und sucht im Umkreis von 15 – 20 Metern am schwarzen LKW nach dem nächsten Hinweis.

Da wirst Du wohl vor Ort schauen müssen ...

Viel Erfolg!
:)

OP
Kasimir_82

Kasimir_82

Geonewbie
Ja wo ist vor Ort?
Also muss ich zum Ausgangspunkt (Startpunkt) Das ist mitten auf einem Fußballplatz. Da buddeln wird schwierig. Da komm ich nicht heile wieder weg. :)
Ich dachte jetzt der Ersteller hat den Punkt einfach dort gesetzt und von dort aus muss ich die Frage lösen.
Das wäre das mit den punkten X und Y nur wie mache ich da weiter. So viel schritte nach links und nach rechts wird es wohl nicht sein.
Also ich verstehe die Abfolge nicht genau.

Ich gehe zu den Startkoordinaten. OK. Aber machen kann man dort ja nichts.
Dann löse ich das Rätsel mit X und Y. Nur wie verwenden ich meine Berechnung.
Wenn ich mit x und Y angekommen bin schwarzer LKW hab ich verstanden beim Fund gibt es dann neue Anweisungen. Hab ich auch verstanden.

Geo2

Geocacher
Steht doch da, geh zu dem Ort wo das Wappen ist und suche dort im Umkreis den nächsten Hinweis. Könnte vielleicht ein Zettel sein. Dort steht die nächste Aufgabe drauf. Wahrscheinlich eine kleine Rechnung mit deinen X und Y Werten. Da du dich unter das Wappen stellen sollst, wirds wahrscheinlich eine Peilung vor Ort werden.

OP
Kasimir_82

Kasimir_82

Geonewbie
Ok wir kommen der Sache näher.
Also die errechneten x und y werte sind keine Koordinaten wo das Wappen ist?
Heist also es gibt kein hinweiß wo dieses ist und ich muss einfach ganz Stralsund durchsuchen. Googlet man da ?
Ich meine Stralsund ist nicht so groß aber ein Paarwochen braucht man schon um jede Straße zu durchforsten. :)
Oder ist das her was für eine Gruppe mit 50 Leuten?
Ist das Wappen in der nähe des Startpunktzesalso im umkreis des Fußballplatzes ?
Versteht mich nicht falsch ich möchte die herrangehensweise solcher Rätsel verstehen.
Also Was hat der Startpunkt für eine Aufgabe. Wie gesagt auf dem Platz selber ist nichts.

Geo2

Geocacher
Erst mal der Name des Mysterys. Das fremde Wappen. Also ein Wappen was nicht in die Stadt gehört. Das Bild zeigt das Wappen von Eisleben. Mysterys sind nur in sehr seltenen Fällen auch der Finalpunkt. Also an den Koordinaten wirst du nichts finden. Bei diesem Rätsel geht es darum das Wappen zu erkennen und die Stadt herauszufinden. Danach dieses Wappen vor Ort zu suchen und im Umkreis den nächsten Hinweis zu finden. Die Werte X und Y wirst du dann brauchen. Die ganze Stadt wirst du nicht absuchen müssen. Ich denke im Umkreis von 1-2 Kilometern müsste man fündig werden. Im Hint steht: in Sichtweite einer viel befahrenen Hauptverkehrsstraße, neben einem Stralsund Wappen, Nähe HBF. Da könnte man ansetzen und mit Maps mal schauen.

pikachu

Geowizard
Ich unterstelle jetzt mal, daß Du die ganze Fragerei ernst meinst ...

Also nochmal: Es steht alles im Listing, was Du machen sollst.

1. "Findet heraus um das Wappen welcher Stadt es sich handelt ... ". Finde die Stadt. Die hast Du ja.
  2. " ... und wo in Stralsund dieses Wappen zu finden ist."
  3. Mit den nun vorhandenen Lösungen X und Y macht Ihr Euch nun auf den Weg zum Wappen. Stellt Euch direkt unter das Wappen und sucht im Umkreis von 15 – 20 Metern am schwarzen LKW nach dem nächsten Hinweis.

Erfülle mal erst die Aufgabe 2.

OP
Kasimir_82

Kasimir_82

Geonewbie
Ja sorry aber die Fragen sind leider ernst gemeint.
Ok ds Bild hilft natürlich sehr deutlich. Aber so genau wollte ich es nicht wissen. Ich sag natürlich trotzdem Danke. :)
Aber noch mal googlet man nach dem Wappen in Verbindung mit Stralsund oder wie kommt man aus der Fragestellung wo man das Wappen suchen soll..
Also wie geht man da vor? Oder ist in der Frage auf den Ort des Wappens gar keinen Hinweis und man macht sich einfach mit dem Rad auf die Suche.
Auch der Punkt an dem der Startpubnkt auf der Karte ist. Hat der eine Bedeutung? Sagt man im umkreis von x Km muss was sein ?

Tja ihr denkt vielleicht ich veräpple euch aber. Ich möchte grob das System solcher aufgaben im allgemein verstehen.

pikachu

Geowizard
Ok, wie geht man bei sowas vor. Ich habe das so gemacht:

1. Ich habe erstmal den Hint unten im Listing gelesen. Da stehen eine Menge Zahlen drin, mit denen ich allerdings so auf Anhieb nichts anfangen konnte. Egal. Der wichtige Hinweis war: Nähe Hbf an vielbefahrener Hauptstraße.
  2. In Google Maps mit den Hbf Stralsund anzeigen lassen. Dann auf Streetview (SV) umgeschaltet. Gleich das erste große Gebäude zeigte an seiner Front auffällige Wappen, allerdings nicht das gesuchte.
  3. Trotzdem dieses Gebäude weiter abgesucht und dann in der Nebenstraße (Jungfernstieg)/Seitenfront das Wappen gesehen. Das alles war in 1 min. erledigt.
  4. Dann habe ich die Stadt zum Wappen gesucht: Lutherstadt Eisleben. So habe ich nun X und Y
  5. Als nächstes würde ich nun den Outdoor-Teil absolvieren und in der Nähe nach weiteren Hinweisen suchen. Das kann alles mögliche sein, z.B. QR-Codes, dei auf Laternenmaste geklebt sind.
    Hint: Den schwarzen LKW konnte ich sogar mit SV erkennen. Da ist so ein roter Rand drumrum ...
  6. Weiter geht's dann outdoor.

Der "Startpunkt" - man sagt dazu "Listingkoordinate" oder auch "Referenzkoordinate" hat insofern eine Bedeutung, als im Umkreis von 3200 m das Final liegen muß.

Zuletzt bearbeitet:
OP
Kasimir_82

Kasimir_82

Geonewbie
Ok Super Danke. Stadt hatte ich dann schon mal Richtig. Auf street View bin ich nicht gekommen.
Aber ich sag mal man macht sich seine Vorarbeitung schon etwas am heimischen PC richtig ?
Ich muss die Rätsel halt besser deuten lernen. Danke vielmals.
Aber eins noch. Der Ausgangspunkt hat mit der Aufgabe nichts zu tun oder ? Also man muss nie da hin um zu starten?

Oben