• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich mag diese Rätselcaches nicht...

Quasselkasper

Geocacher
Man(n) kann sich scheinbar über alles streiten :). Es ist doch toll, wenn es eine breite Variation der Cachearten und Aufgabenstellungen gibt - alles kann man ja eh nicht angehen (OK, OK - es mag Ausnahmen geben :) ).

Ich mag diese Rätzelcaches und beim Hörbuch vom "Herrn der 2 Akkorde" hatte ich beispielsweise viel Spaß. Das Hörbuch hätte ich mir bestimmt sonst nie angehört und habe es nicht bereut - netter Einblick ins Showbiz - Realsatire eben. Das besorgen/leihen/downl... des/der Buches/Kassette usw. gehört halt mit zum Cache - es soll ja auch Leute geben, die sich extra ein Schlauchboot für 50-100 Euro kaufen, um einen bestimmten Nachtcache anzugehen :). Und die Weitergabe der Kassette als Tradeitem oder TB hat es ja auch schon mehrfach gegeben.

Jeder hat halt bestimmte Cache-Arten, die er nicht mag. Auch ich freue mich über jeden neuen Cache in meinem Jagd-gebiet: "Ah, toll - ein Neuer .... ohh- doch wieder bloss ein Nachtcache - Mist!!". Da ich keine Nachtcaches mache, könnte ich mich gerade hier in München natürlich leicht darüber aufregen, als ob es nicht schon genügen davon gebe :). Das mache ich natürlich nicht, sollen die "Nachteulen" doch Ihren Spass haben... Und ich lass mir dann auch gerne Geschichten davon erzählen - gell Nemo.

Die Aussage mit dem Telefonjoker hat mich doch etwas verwundert. Oder war damit etwa gemeint, daß man ja mal rumtelefonieren kann, wer die Kassette/das Buch rumliegen hat?. Ansonsten könnte ich mir ja auch mal schnell per Telefonjoker die Finallocations einiger nachtcaches besorgen - dann blockieren die nicht mehr einer Teil der Liste meiner 20 nächsten Caches (war natürlich nicht ernst gemeint).

genug gequasselt --> Quasselkasper <--

charisma

Geocacher
Bilbowolf schrieb:
Ai, jai, jai.... was habe ich hier begonnen :shock:
Grampa65 schrieb:
Ja, diese Reaktion hier im Forum war wirklich sehr überraschend ... :wink:
violaflöhe schrieb:
Seid lieb zueinander :lol:
Quasselkasper schrieb:
Man(n) kann sich scheinbar über alles streiten

Vielleicht bin ich zu wenig sensibel - beim Lesen oder gar beim Schreiben... :?:
Aber ich kann nichts von Streit entdecken...

Sollte ich mit meinen Bemerkungen einen falschen Ton getroffen haben?
Sorry - wollte niemanden zu nahe treten... :?

Ich fand aber die Idee wirklich ziemlich witzig, alle Rätselcaches gleichzeitig alternativ als Tradis bereitzustellen...

Und:
Macht doch alle, was ihr wollt ist einer meiner Lieblingssprüche -
In der grammatikalisch direkten aufforderischen Bedeutung und nicht in der üblichen eingeschnappten...
Habe gedacht, das war so klar...

Jetzt aber :!:

Sir Hugo

Geomaster
Ich hab mit unserem Rätselcache "Auf geht`s nach Molwanien!" gerade die umgekehrte Erfahrung gemacht: Das Rätsel ist bewußt so gestaltet worden, dass es per Internet lösbar ist. Ein Cacher-Team hat aber einen derartigen Gefallen an der Geschichte gefunden, dass es sich gleich das zugehörige Buch gekauft hat (Siehe log)

Windi

Geoguru
Quasselkasper schrieb:
Da ich keine Nachtcaches mache, könnte ich mich gerade hier in München natürlich leicht darüber aufregen, als ob es nicht schon genügen davon gebe :).
Da entgeht Dir aber wirklich was. Nachtcaches sind imho das Beste was es cachemäßig gibt. Geh doch mal mit einer Gruppe von uns mit.
Ich kenne eigentlich niemanden der davon nicht begeistert ist.

Grampa65

Geowizard
Windi schrieb:
Quasselkasper schrieb:
...es soll ja auch Leute geben, die sich extra ein Schlauchboot für 50-100 Euro kaufen, um einen bestimmten Nachtcache anzugehen ...
Geh doch mal mit einer Gruppe von uns mit.

Ahem, da fühl ich mich doch gleich angesprochen... :D
Reinhard, wennst mitgehen willst, sag Bescheid. Muß ja nicht gleich wieder mit 'nem Gummiboot sein... :wink:

alex3000

Geowizard
Windi schrieb:
Quasselkasper schrieb:
Da ich keine Nachtcaches mache, könnte ich mich gerade hier in München natürlich leicht darüber aufregen, als ob es nicht schon genügen davon gebe :).
Da entgeht Dir aber wirklich was. Nachtcaches sind imho das Beste was es cachemäßig gibt. Geh doch mal mit einer Gruppe von uns mit.

unterstreich

Auch ich bin süchtig danach - bin letztes Mal wieder mitgegangen, obwohl ich den schon gemacht habe. Weils einfach GEIL ist!!!1

shia

Geomaster
Auch unterstreich, obwohl ich diese Skepsis/Ablehnung zu Anfang auch geteilt habe und deshalb gut verstehen kann, weil ich ja (vorher) zum Cachen gegangen bin, um mir blühende Landschaften, äh, nein, interessante Ecken zeigen zu lassen.

Nacht-Cachen im Rudel mag ja auch ganz toll sein, aber alleine loszuziehen, und den nächtlichen Wald (isses ja meist) für sich alleine zu haben, hat dann aber auch nochmal seinen ganz eigenen Reiz: Nacht-Cachen != Rudel-Cachen!!

alex3000

Geowizard
shia schrieb:
Nacht-Cachen im Rudel mag ja auch ganz toll sein, aber alleine loszuziehen, und den nächtlichen Wald (isses ja meist) für sich alleine zu haben, hat dann aber auch nochmal seinen ganz eigenen Reiz: Nacht-Cachen != Rudel-Cachen!!

Deswegen geh ich auch gerne allein los. Ist auch irgendwie Angst-Therapie für mich :wink:

Windi

Geoguru
Ich plane langfristig einen Grusel-Nachtcache-Event zu veranstalten.
Danach gehst Du nicht mehr nachts alleine in den Wald. :twisted:

Knopfauge

Geocacher
Windi schrieb:
Ich war ja hier in München der Vorreiter für so was

Stimmt. Und wir waren jene, die die Kassette gespendet haben :) damit andere keine Kosten dafür haben.

Bilbowolf schrieb:
...einfach keine Chance hat, wenn man an diese Unterlagen nicht herankommen kann (zumindest nicht ohne kaufen)

Stimmt. Daher haben wir einen TB mit der Geschichte ausgelegt.

Die Kosten für langes Internet-Recherchen übernimmt übrigens auch keiner, fürs Benzin auch nicht - aber das ist auch wieder eine endlose Diskussion.

Und weil es gar so schön ist:
Windi schrieb:

Nachtcaches sind imho das Beste was es cachemäßig gibt. Geh doch mal mit einer Gruppe von uns mit

In einem anderen Threat beschweren sich die Leute über eine andere Gruppe, die im Rudel Nachtcachen gingen :)

(Ironie breit grinsend aus)

Blue sky

T:eek:)m

Windi

Geoguru
Knopfauge schrieb:
In einem anderen Threat beschweren sich die Leute über eine andere Gruppe, die im Rudel Nachtcachen gingen :)
Das hängt ganz von der Größe des Rudels ab. Bis zu 4 Leute halte ich persönlich für akzeptabel.
Wenn es dann so ein Massenauflauf wird wie bei Area 51-II nach dem Stammtisch dann macht es keinen Spaß mehr.

shia

Geomaster
Aaaach, ich hasse diese wankelmotorigen Cacher, die nicht wissen, was sie wollen!! Ich plane übrigens einen Gruselcacher-Event "Denn sie wissen nicht was sie wollen"; nachdem willst du nur noch allein in den Wald :wink:

(Wer ein ernstes Wort in diesem Posting findet, darf es in eine Dose tun und nachts im Wald verstecken)

Quasselkasper

Geocacher
Windi schrieb:

Danke für das nette Angebot. Ich werde aber trotzdem die nächste Zeit nicht zum Nachtcachen gehen - aber wer weiss, was in einem Jahr ist - vor einem Jahr hätte ich auch jeden für verrückt erklärt, der behauptet hätte, daß ich inzwischen den 180ten Cache gefunden habe. Vielleicht kommt das ja noch, aber zur Zeit eben nicht, weil:

1.) Ich geben offen zu, daß die Dunkelheit nicht unbedingt mein Revier ist. Das mag in einer Gruppe ja anders sein, aber ich bin in der Regel alleine unterwegs.

2.) Das Geocaching stapaziert das Familienleben eh schon genug. Wenn ich mir auch noch die Nächte im Wald um die Ohren schlage, dann bringt das bestimmt Probleme mit meiner Regierung :) .

3.) Es gibt so viele Cachearten, die mich mehr reizen - diesen Sommer will ich z.B. endlich mal ein paar Höhlencaches angehen (ok,ok, da sollte man auch nicht alleine sein...).

4.) Wenn ich selber zum Nachtcachen gehen würde, dann könnte ich mir ja nicht mehr so schöne Geschichten vom Nachtcachen erzählen lassen :).

Oben