• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich suche die für mich perfekte Taschenlampe Nr. 293293

.sirhc

Geocacher
Guten Tag ;-)

Wahrscheinlich können es die meisten nichtmehr sehen - und wahrscheinlich werden auch wieder endlose Diskussionen lostreten, aber:

Ich suche eine Taschenlampe!

1) Habt Ihr schon selber ein Modell das Euch gut gefällt? (Wenn ja welches ist es und warum gerade das? Was stört Euch an der Lampe - sonst hättet Ihr sie ja schon gekauft?)
- Ich steh auf die Led Lenser P7. Ein Freund von mir hat sie und das Licht fand ich - beeindruckend (konnte sie allerdings auch nur kurzzeitig mit neuen Akkus testen ...). Ich hatte sie auch schon fast im Einkaufswagen. Dann las ich etwas von "ungeregelt" und, wie schlecht das doch wäre ... dann wurde ich skeptisch ;-)

2) Wie viel Geld wollt Ihr anlegen? (von - bis)
Preisregion der Led-Lenser. Sagen wir 40-60€ ohne zusätzliches Zubehör.

3) Kopf- oder Handlampe?
Handlampe.

4) Wozu soll die Lampe dienen? (Hilfe Euch ab und an tagsüber mal eben ein Loch im Baumstumpf aus zu leuchten, oder soll sie möglichst weit reichen, oder vielleicht beides? Nachts den 5 Stunden Nachtcache soll sie möglichst ohne Batteriewechsel meistern?)
Löcher ausleuchten und Nachtcachen. Ich möchte keine Autobahn ausleuchten, aber nen Waldweg wäre mir ganz lieb - im angemessenen Maße.

5) Wie groß darf/soll Sie sein? (z.B.: Maglite 6D, macht vorne hell und hinten dunkel, oder soll sie lieber unauffällig in der Hand verschwinden, vielleicht ist Eurer Lieblingsplatz für eine Taschenlampe ja auch Eurer Schlüsselbund?!)
Es muss keine Mini-Maglite sein, aber auch keine 6D-Cell (Die besitze ich auch schon...allerdings in Uraltvariante ;-))

6) Wie oft benötigt Ihr die Lampe? (nur mal am WE einen Nachtcache machen, oder jeden Tag X-Stunden und sie muß 100% zuverlässig sein? Wie wichtig ist Euch die Verarbeitungsqualität?
Qualität ist wichtig - besser als zweimal kaufen. Am WE gehen wir i.d.R. Nachtcaches an und auch unter der Woche wird es mal dunkel während der Tour. Unser Leben ist jedoch in der Regel nicht davon abhängig!

7) Wie soll die Stromversorgung sein? (AA die man an jeder Ecke kaufen kann, oder 18650er Akkus - günstig, lagerfähig und lange Laufzeit, aber mal eben Ersatzbatterien bekommen ist nicht, oder C/D Zelle die halten ewig mit einer Ladung und das schleppe ich dann auch gerne mit.)
AA-Akkus wären natürlich genial - die hat man halt immer dabei. Ansonsten auch C/D-Zell als zweite wahl. Bitte keine Spezialakkus.

8) Wieviel Licht soll die neue Lampe geben? Muss die den benachbarten Häuserblock bei einem Stromausfall ausleuchten, oder reicht es wenn Sie den Waldweg gut ausleuchtet?
Mir reicht der Waldweg - aber den dann hell! :D

hochqualitativ - günstig - hell
Gute Frage! Ich denke, dass ich in dem von mir gennanten Preissegment keine Special-Force Lampe erwarten kann - ich suche aber eine robuste und soweit möglich helle Lampe. Ihr habt da doch bestimmt was im Ärmel ;-)

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Danke!

LG, Chris

fly-hai

Geocacher
Zum Thema ungeregelt: Habe eine ungeregelte Lampe mit CR123A Baterien geschenkt bekommen. Die hatte ich bei meinem ersten richtigen Nachtcache dabei. Mit Suche ohne Finden (war nicht mehr da wo er sein sollte) 3h unterwegs. Bis zum Schluß hat mir das Licht gereicht. Als ich den nächsten Nachtcache machen wollte, habe ich sie wieder rausgeholt. Da hat mir das Licht allerdings nicht mehr gereicht. Und da mir die Batterien zu teuer sind habe ich meine Mag3D mit AA-Adaptern rausgeholt.
Nun habe ich mir letzten ne Olight M20s mit 18650 "Spezialakkus" bestellt. Die läuft auch mit CR123 Batterien. Und sie ist geregelt. Dort habe ich die "leeren" Batterien reingetan. Kein Unterschied zu vollen Batterien. Wie lange sie da jetzt noch zu gebrauen sind weiß ich nicht. Eine Cachetour zum gelegentlichen "suchen im 'Baumstamm" hat sie jetzt hinter sich. Mit der anderen Lampe hätte ich nicht mehr gesucht. Bei der P7 sind aber jetzt ja auch keine 7,50€ teuren (ja ich weiß im internet gibt es sie für ca.2,50€, habe sie aber heute bei Real für den Preis gesehen) sonder günstige AAA drin.
Lange rede kurzer Sinn: wenn es dich nicht stört nach einer größeren Tour halb volle Batterien auszutauschen dann nimm die P7. Mich hat die nicht vorhandene Regelung davon abgehalten sie zu kaufen.

Als Alternative: Fenix LD20 wird immer wieder gern empfohlen. Hatte ich bei der Bestellung zum anschauen mitgeschickt bekommen und hat mir gut gefallen. Ich wollte aber was größeres. Wobei die LD20 bei ca. 120% aller meiner Anwendungen reichen würde. :D
Oder wenn es mit Fokus sein soll wurde in einenem anderen Beitrag letztens die Wolf-Eyes Krait empfohlen. Die kenne ich aber nicht.

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hatte gerade eine EagleTac P20A2 Mark II zum Test hier. Eine gute Alternative zur Fenix LD20, mit Akkus genau so gut geregelt, aber noch eine ganze Ecke heller als die LD20. Allerdings ist von der Verwendung von Alkalines abzuraten - beim Langzeitbetrieb brechen die schon nach wenigen Minuten drastisch ein - was in meinen Augen keinen wirklichen Nachteil bedeutet, wenn die Lampe super mit Akkus zu betreiben ist. Bei der EagleTac ist serienmäßig noch ein brauchbarer Diffuser dabei.

Preislich spielt die EagleTac etwa in der selben Liga wie die LD20.

Gruß
Walter

lindijones

Geocacher
Ich finde, dass die P20A2 relativ schlecht verarbeitet ist. Außerdem macht der größere Kopf der EagleTac die Hosentaschentauglichkeit erheblich kaputt.
Ich hatte sie mal und bin wieder auf ganzer Linie von der Fenix überzeugt, was 2xAA Lampen angeht.
Ich kann jedoch für größere Aufgaben die Fenix TK12 uneingeschränkt empfehlen.
Das Ding ist hell und hat für die allermeisten Einsatzzwecke den perfekten Beam.
An der Lampe stimmt für mich einfach alles:

- Helligkeit
- Größe
- Akkulaufzeit
- Verarbeitung. Das Ding ist Megastabil. Gewinde laufen wie butter.
- Regelung ist perfekt.
- Preis von 75 Euro geht in Ordnung.

Gruß

Lichtinsdunkel

Geomaster
lindijones schrieb:
Ich finde, dass die P20A2 relativ schlecht verarbeitet ist.
Woran machst du das fest? Bei der P20A2 Mark II, die ich zum Test hier hatte, gab es diesbezüglich nichts zu mäkeln.

"Größe" ist immer Geschmackssache, und ja, auch ich finde die Fenix-Lampen klasse, und ja, auch ich kann die TK12 empfehlen. Aber einerseits übersteigt sie das Budget von 40 bis 60 Euro, andererseits wird sie mit einem 18650er betrieben.

Gruß
Walter

lindijones

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
lindijones schrieb:
Ich finde, dass die P20A2 relativ schlecht verarbeitet ist.
Woran machst du das fest?
Walter

Naja die Gewinde liefen etwas "rasplig" und nicht so weich. Die Anodisierung war nicht so glatt wie bei der Fenix. Der Druck der Beschriftung war einfach nicht so sauber.
Die LED saß nicht wirklich mittig und in der Ebene etwas schief.
Sie lief schon und war auch etwas heller als die LD20, aber die Bauweise gefiel mir auch nicht. Dass man den Kopf komplett zerlegen kann, sehe ich eher als Nachteil an.
Und wo man die Fenix dann wegen dem schmalen Kopf doch noch in eine Hosentasche stecken kann, ist die P20A2 IMHO einfach zu groß.
Auch der Schalter hinten ist dicker als er sein müsste.
Es war einfach nicht mein Ding.
Die Fenix überzeugt mich einfach eher.

Grüßle

elho

Geowizard
.sirhc schrieb:
Wahrscheinlich können es die meisten nichtmehr sehen
Was ich in der Tat nichtmehr sehen kann, ist wenn die ganzen Fragen nicht einfach beantwortet sondern erstmal komplett kopiert werden. Und wenn dann nichtmal fuer noetg befunden wird, sie zu quoten sondern munter in den Text gemischt, so dass dieser tatsaechlich nichtmehr zu sehen ist, dann fange ich auch nicht an danach zu suchen. :roll:

elho

Geowizard
fly-hai schrieb:
7,50€ teuren (ja ich weiß im internet gibt es sie für ca.2,50€, habe sie aber heute bei Real für den Preis gesehen) sonder günstige AAA drin.
Jo, superguenstig, eine Ladung (4er Pack) Duracell AAA kostet bei real wieviel? EUR 6.90 oder so? :???:

fly-hai

Geocacher
elho schrieb:
fly-hai schrieb:
7,50€ teuren (ja ich weiß im internet gibt es sie für ca.2,50€, habe sie aber heute bei Real für den Preis gesehen) sonder günstige AAA drin.
Jo, superguenstig, eine Ladung (4er Pack) Duracell AAA kostet bei real wieviel? EUR 6.90 oder so? :???:

Den 4er Pack AAA kann ich auch bei Lidl, etc kaufen. Dann sind es bestimmt schon 8st bei 6,90€. Die halten genau so gut wie die von Duracell. Und 2x 7,50 (Weil die braucht die jetzt ausgemusterte Lampe von mir) sind dann auch schon 15€. Und bei dem Preis den man für die günstigen AAA´s bezahlt kann man auch öfters mal die Batterien tauschen. So sieht es zumindest ein guter Freund von mir der die P7 nicht wieder her geben will. Und die Bauform gefällt mir persönlich besser als die der LD20. Und ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich eine Fokusierung bei meiner Olight nicht vermissen werde. Das kann ich aber warscheinlich erst im Herbst beurteilen, wenn ich die Lampe mal wirklich brauchen werde. Und das jemand keine "Spezial Akku´s" haben möchte kann ich verstehen. Ging mir erst auch so. Und nur mein Spieltrieb hat mich überzeugt mehr Geld als nötig für eine Lampe mit Akku´s die mehr Licht bringt als nötig zu kaufen.

elho

Geowizard
fly-hai schrieb:
Den 4er Pack AAA kann ich auch bei Lidl, etc kaufen.
Das ist kein Vergleich, ersterns hast Du bei real gekauft, zweitens Markenzellen, real hat eben Panasonic und Duracell.

fly-hai schrieb:
Die halten genau so gut wie die von Duracell.
real hat ja auch nur die Duracell Plus und nicht die Ultra, aber da waere ich mir dennoch nicht so sicher.

fly-hai schrieb:
Wenn Du von Akkus fuer EUR 7.50 sprichst, denke ich natuerlich, dass Du das bezahlt hast und nicht einen Satz fuer EUR 15. Vor allem wenn real einen so unglaublich dreisten Preis verlangt. ;)

Und wenn man mal realistische Preise vergleicht, liegt das 4er Pack Duracell Ultra AAA bei EUR 2.99 (heise Preisvergleich) und das 2er Pack SureFire CR123 bei EUR 3.98 (FlashLightShop) und wenn man sich dann mal die mehr als doppelte Kapazitaet und fuenfachem Energiegehalt unter Last der 2xCR123 gegenueber 4xAAA anguckt, erhaelt man fuer den schlappen Euro Aufpreis wesentlich mehr, so dass sie letztendlich sogar billiger sind.

Und ein grosses Sparpotential hast Du mit der geregelten Lampe auch schon selbst entdeckt, wo Du die Zellen nicht halbvoll wegwerfen musst. ;)

GeoSilverio

Geowizard
Naja, die Ganze Rechnerei ist ja ein wenig müßig.
Es gibt eben Menschen, die wollen nicht noch eine zweite und/oder dritte Technik für sowas im Haus haben.
Klar sind 18650er oder CR123A zusammen mit geregelten Lampen energiemäßig und auf längere Sicht auch preislich im Vorteil.
Manch einer möchte vielleicht nicht immer "dran denken" müssen nun neue CR123A zu kaufen, sondern geht davon aus, ein Päckchen AA an fast jeder Tankstelle (zum Apothekenpreis) zu bekommen. Und? So ists nun mal und da soll jeder mit glücklich werden. Zudem kann man halbleere AAs aus der LEDLenser immer noch in alle möglichen Kleingeräte im Haushalt stecken. ;)

Klar, wenn jemand fragt, stelle ich auch immer die Vorzüge der 18650er heraus. Wenn jemand sagt: "Ach neee, das ist mir zu kompliziert oder zu umständlich...", na dann ist das so und fertig.

Mir braucht keiner mit AA oder gar AAA kommen, egal ob nun als Akku oder Batterie.
Weder mein GPSr noch meine Lampen benötigen irgendwelche dieser "Batterien", auch sonst habe ich als einziges Gerät nur noch den popeligen Wecker, in den eine AA rein muss.
Mir gehts also umgekehrt: Kennt jemand einen Funkwecker, der 18650er schluckt? :D

elho

Geowizard
Silverio schrieb:
Zudem kann man halbleere AAs aus der LEDLenser immer noch in alle möglichen Kleingeräte im Haushalt stecken. ;)
Ja, da werden sich Deine Enkel freuen, wenn sie dann mal einen ganzen Keller voll mit Kartons voll urspruenglich halbvoller und inzwischen ausgelaufener AAA Batterien erben. weil Du woechentlich 4 neue generiert hast, mit denen Du 2 Fernbedienungen noch 2 Jahre haettest betreiben konntest. :p

Silverio schrieb:
Weder mein GPSr [...] benötigen irgendwelche dieser "Batterien"
Das wird aber ein Handy oder PDA mit proprietaerem LiIon Akku sein? Denn einen guten GPSr, der mit einem 18650er laeuft, wuensche ich mir auch schon eine Weile...

Silverio schrieb:
Mir gehts also umgekehrt: Kennt jemand einen Funkwecker, der 18650er schluckt? :D
Den braeuchte ich auch noch, vor allem besteht dann mal die Hoffnung, dass er die vorhandene Leistung nutzt und anders als alle modernen Wecker ein Geraeusch von sich gibt, von dem man ueberhaupt aufwacht und damit auch nicht aufhoert, bis man ihn ausstell. :roll:

GeoSilverio

Geowizard
elho schrieb:
Das wird aber ein Handy oder PDA mit proprietaerem LiIon Akku sein? Denn einen guten GPSr, der mit einem 18650er laeuft, wuensche ich mir auch schon eine Weile
Ja, ist ein PDA. Aber ein PDA mit 18650er stelle ich mir dann doch eher, naja, sagen wir "unhandlich" vor. :D

fly-hai

Geocacher
Silverio schrieb:
Na ja, die Ganze Rechnerei ist ja ein wenig müßig....
Stimmt, eigentlich sind wir uns einig das wir die 18650 bevorzugen :D
Mir ging es haubtsächlich um den Vergleich geregelt/ ungeregelt und das AAA im Geschäft "um die Ecke"
nicht ganz so teuer sind wie die CR123.
Aber wir sind damit glaub etwas OT gekommen und ich bin schuld. Kann uns mal ein Moderator ermahnen???? :roll:
Immer das selbe, man fragt nach AA und wird dann überzeugt das es besseres gibt...
Bei mir hat es funktioniert!!!!! :lachtot:
Ist nur Spaß! Bitte, bitte beschmeißt mich jetzt nicht mit PETlingen.

Also zusammen gefasst:

-Sagen wir 40-60€ ohne zusätzliches Zubehör
-Handlampe
-Ich möchte keine Autobahn ausleuchten, aber nen Waldweg wäre mir ganz lieb - im angemessenen Maße.
-Es muss keine Mini-Maglite sein, aber auch keine 6D-Cell
-Qualität ist wichtig - besser als zweimal kaufen
-Unser Leben ist jedoch in der Regel nicht davon abhängig!
-AA-Akkus wären natürlich genial - die hat man halt immer dabei. Ansonsten auch C/D-Zell als zweite Wahl. Bitte keine Spezialakkus
-eine robuste und soweit möglich helle Lampe

Vorschläge waren:
P7
Fenix LD20
Wolf-Eyes Krait
EagleTac P20A2 Mark II

gibt es noch weitere gute Lampen mit AA für ca.60€?

JoFrie

Geowizard
Und die LD20 gibt es auf dem Vorbeben in der Eifel zum Eventpreis für 49,90 Euro, genauso wie die Wolf-Eyes Krait, angeblich hat da irgend so ein "Taschenlampen-Papst" einen guten EK mit dem deutschen Importeur ausgehandelt und gibt das jetzt an die Cacher weiter :roll: . Also wer zum Vorbeben kommt, kann da die Lampen live miteinander vergleichen und ggf. ein Schnäppchen machen.

Welche Lampe noch fehlt für AA ist die:
Lumapower Vantage

Habe das mal in meiner persönlichen Empfehlungsreihenfolge gesetzt.
Wolf-Eyes Krait - erster Platz wegen geregelt UND fokussierbar
Lumapower als zweite wegen dem tiefen zusätzlichen Reflektor und der damit verbundenen Reichweite, außerdem kein Strobe/SOS und gutes Bedienkonzept
Fenix LD20 dritter Platz hat Sie sich redlich verdient und durch die bekannt gute Qualität.
Led Lenser P7 vierter Platz, zwar ungeregelt, aber durch den Fokus durchaus brauchbar.
EagleTac P20A2 Mark II ganz einfach weil ich Sie persönlich noch nicht in der Hand hatte und daher nicht beurteilen kann.

Gruß,
Jörg

heuchler

Geocacher
Kaufe statt der P7 die M7 und höre nicht auf die Dauernörgler :roll:
Du bekommst keine all-over Taschenlampe zum Grabbeltischpreis.

Entweder zu wenig Modi, oder kein Zoom, oder komische Batterien oder ungeregelt (und das mit "halb Leer = Austausch" ist auch leicht übertrieben...) oder unhandlich oder nicht hübsch oder nicht wasserdicht bis 200 Meter, oder oder oder...

Mit der M7 haste ne brauchbare, geregelte, zoomfähige und handschmeichelnde Lampe.
Wir haben die P7 und die P14 und sind begeistert.
Klar, tauchen würde ich damit nicht. Den Regen und Stürze hat sie aber dennoch ausgehalten.
Außerdem hängt sie (zumindest bei mir) noch an einer Kordel am Rucksack so dass sie eh nur 50cm fallen kann.

In diesem Sinne... happy caching

fly-hai

Geocacher
heuchler schrieb:
Kaufe statt der P7 die M7 und höre nicht auf die Dauernörgler :roll:
Du bekommst keine all-over Taschenlampe zum Grabbeltischpreis.
Die M7 fällt bloß preislich leicht aus dem Rahmen. Zwischen 40-60€ und 99,90€ liegen.. ach rechne doch selber :D
Für 60€ hätte ich mir die M7 auch geholt. selbst für 75€ hätte ich gar nicht mehr weiter gesucht. Aber für 100€ ist sie einfach aus dem Rennen.

Oben