• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich suche die für mich perfekte Taschenlampe Nr. 293293

heuchler

Geocacher
Uff, sorry!
Ich hatte da was von einem Preis ähnlich der P14 im Köpfchen aber dass war dann wohl die M5 und nicht die M7.

Na dann... die P7. Handlich, nettes Zoom-Feature.. fertig.

Die Sache mit den Akkus ist so... also in den Sommermonaten reicht eigentlich ein Akku-Satz finde ich.
Im Winter benötigt man 1,5-2. Je nachdem wer noch so den Pfad ausleuchtet.
Dann kauft man sich halt 3 Eneloop-Sätze zu je ~7 Euro + Ladegerät und fertig ist die Sache..

Mit dem Design der anderen kann ich mich auch noch nicht anfreunden..

fly-hai

Geocacher
heuchler schrieb:
Na dann... die P7. Handlich, nettes Zoom-Feature.. fertig.

Die Sache mit den Akkus ist so... also in den Sommermonaten reicht eigentlich ein Akku-Satz finde ich.
Im Winter benötigt man 1,5-2. Je nachdem wer noch so den Pfad ausleuchtet.
Dann kauft man sich halt 3 Eneloop-Sätze zu je ~7 Euro + Ladegerät und fertig ist die Sache..
Akku´s sind bei der P7 aber offiziell nicht zugelassen. Also kein Garantieanspruch mehr.

heuchler schrieb:
Uff, sorry!

Bevor man sich aber jetzt größere Mengen AAA-"Spezialakkus" (der Vorteil von AA, dass man die sowieso hat, entfällt ja in diesem Fall) zulegt, könnte man auch 2x18650+Ladegerät kaufen und bei der Auswahl der Lampe wirklich aus dem Vollen schöpfen.

derpilgerer

Geomaster
Relic Hunters DD schrieb:
Bevor man sich aber jetzt größere Mengen AAA-"Spezialakkus" (der Vorteil von AA, dass man die sowieso hat, entfällt ja in diesem Fall) zulegt, könnte man auch 2x18650+Ladegerät kaufen und bei der Auswahl der Lampe wirklich aus dem Vollen schöpfen.

Aufjedenfall die bessere Wahl!

Naja wenn man ab und zu die Berichte über die Led Lenser Produkte in den Blogs der Cacher liest, ist es kein Wunder das die so verbreitet sind.
Hoffe nur ihr seht iwann auch mal was anderes!!

Lichtinsdunkel

Geomaster
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass der Threadstarter sich überhaupt nicht mehr gemeldet hat?

Entweder haben wir ihn mit unserem "Fachchinesisch" verprellt, oder aber sein ursprüngliches Profil der Lampe ist nach wie vor aktuell.

Also Chris, meld dich mal wieder!

Bezüglich der P7/T7/M7: alles sicherlich keine schlechten Lampen. Und wenn dir die P7 so gut gefällt, kauf sie dir eben. Es hat auch ein bisschen was Philosophisches, ob man die Lampen mag oder nicht.

Fakt ist jedoch: Fürs gleiche Geld bekommt man qualitativ bessere Lampen von anderen Herstellern, und je mehr man sich mit der Thematik beschäftigt, umso weniger legt man auf eine Fokussierung Wert, da die Nachteile die Vorteile überwiegen.

Gruß
Walter

GeoSilverio

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
...
Es hat auch ein bisschen was Philosophisches, ob man die Lampen mag oder nicht.
Fakt ist jedoch: Fürs gleiche Geld bekommt man qualitativ bessere Lampen von anderen Herstellern, und je mehr man sich mit der Thematik beschäftigt, umso weniger legt man auf eine Fokussierung Wert, da die Nachteile die Vorteile überwiegen.
Das finde ich auch. Die Meinungen Pro und Kontra fokussierbare Lampen (und insbesondere Pro und Kontra LedLenser) sind erwähnenswert und diskussionswürdig.
Jeder hat aber eben andere Vorlieben. Und ein Cacher, der meist alleine unterwegs ist, nicht immer 2 Lampen dabei haben will (eine für die Reichweite und eine für die Wegausleuchtung) und sich eben auch mit neuen bzw. "proprietären" Akkus schwer tut, der wird evtl. auch mit einer LedLenser glücklich. Warum nicht?

Nur um das viele Geld tuts mir leid... :^^:

OP
.sirhc

.sirhc

Geocacher
Heyho ;-)
der Chris hat sich nichtmehr zu Wort gemeldet, weil er zZt. im Examensstress steckt ;-).
Fachchinesisch war ja tatsächlich dabei, aber das kann man ja im Internet alles gut entschlüsseln. Die P7 fand ich halt einfach (ohne einen Vergleich zu haben) von der Leuchtkraft toll. Außerdem sah sie gut aus ;-)
Die LD20 habe ich nun bei einem Freund gesehen, leider nur im Tageslicht. Was mir hier gefällt ist der Gürtelclip - sehr praktisch wenn man mal wieder kurz irgendwo rumklettern muss.
Zur Wolf-Eyes sowie der Lumapower Lampe konnte ich mir leider noch keine Meinung bilden.

Ich denke ich werde mir am Freitag Abend beim Vorbeben im Mendig mal den Stand von JoFrie mal etwas genauer ansehen - und dort dann evtl. eine neue Lampe erstehen.

Gar nicht so leicht, dabei will man doch nur Licht :D! Damals war das so: "Neue Lampe? Maglite!" Zwar schwer, aber auch robust und verlässlich (und auch heute habe ich noch 3 Stück davon ; ))

LG, Chris

Nachtrag:
Habe mir eben mal beim Taschenlampenpapst die Lumapower VT-1 angesehen. Die gefällt zumindest auch optisch mal ganz gut - hat die jemand von euch und kann außer JoFrie was dazu sagen?
Was mir bei der LD-20 gefällt wären die Köpfe (Diffuser, Rotleuchte usw). Gibt es vergleichbares auch für die Lumapower?

Was heißt, dass man die P7 nicht mit Akkus betreiben darf - ist das, weil gefahr besteht, dass sie die Akkus komplett leer zieht und damit unbrauchbar macht? Oder sonstige Gründe?
Wie sieht das mit Akkus bei der Lumapower aus?

Vielen Dank für eure Geduld ;-)

Lichtinsdunkel

Geomaster
.sirhc schrieb:
Ich denke ich werde mir am Freitag Abend beim Vorbeben im Mendig mal den Stand von JoFrie mal etwas genauer ansehen - und dort dann evtl. eine neue Lampe erstehen.
Das ist eine weise Entscheidung. Denn an einige Punkte, die dir wichtig sind, wie subjektiv gutes Aussehen der Lampe oder einen Trageclip, denken wir Flashies bei unseren Empfehlungen schlicht und einfach nicht. Jörg wird sicherlich ein gut ausgewähltes Sortiment dabei haben und dich entsprechend beraten können, sodass du mit einer Lampe nach Hause gehen wirst, die deinen Anforderungen voll und ganz entspricht.

Bezüglich des Akkubetriebs bei der P7 gibt es diesen Thread http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=39323 Ich habe noch mal kurz reingeschaut. Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben - interesant sind auf jeden Fall die Beiträge auf Seite 2 von radioscout und shen.

Gruß
Walter

fly-hai

Geocacher
.sirhc schrieb:
Was heißt, dass man die P7 nicht mit Akkus betreiben darf - ist das, weil gefahr besteht, dass sie die Akkus komplett leer zieht und damit unbrauchbar macht? Oder sonstige Gründe?
Also so wie ich es im LL-Forum gelesen habe bentzen wohl einige ihre P7 mit AKKu´s. Allerdings übernimmt Zweibrüder dann keine Gewährleistung/ Garantie. Und sie schreiben das man einen Überstromschaden feststellen kann. Durch den niedrigeren Innenwiederstand von AKKu´s gegenüber "normalen Batterien"fließt ein höherer Strom. Die Benutzer sagen aber ob die LED statt 10000h nur 5000h läuft ist egal, weil die Lampe sowiso nicht so viele Betriebsstunden benutzt werden wird. (Bitte nicht auf die Werte festnageln, sind aus dem Gedächnis) Werde morgen mal gucken ob ich die Stellen im forum wiederfinde.

OP
.sirhc

.sirhc

Geocacher
Hrm, nachdem was ich lese scheidet die P7 immer weiter aus. Keine Akkus, kein Clip (Ja, dafür Holster), nicht geregelt.
Der zusätzliche Clip für den Gürtel wäre definitiv wichtig, da ich nicht jedes mal Nachts im Wald erst am Holster rumfummeln will, wenn ich mal grad die Hände frei brauche!
Zur Zeit tendiere ich dann tatsächlich zur Lumapower VT1 und LD20, wobei ich einen Diffuser ganz nett fände (evtl. gibts da ja aber auch was passendes für die Lumapower), damit man auch einfach mal ein "Kerzenlicht" hat, ohne dabei zu tode geblendet zu werden!

Hoffe, dass ich Freitag "Erleuchtung" finde!

Grüße, Chris

Lichtinsdunkel

Geomaster
Lichtinsdunkel schrieb:
Allerdings übernimmt Zweibrüder dann keine Gewährleistung/ Garantie. Und sie schreiben das man einen Überstromschaden feststellen kann.
Auch wenn sie mir dafür garstige Trolle auf den Hals hetzen: Einen "Überstromschaden" dürfte man allenfalls bei den Gebrüdern Opolka feststellen, falls die je an ein entsprechendes Gerät angeschlossen werden sollten...

Aber zumindest sind ihre Lampen besser als ihre Gedichte auf der LL-Homepage.

Gruß
Walter

Lichtinsdunkel

Geomaster
Lichtinsdunkel schrieb:
Lichtinsdunkel hat geschrieben:
Allerdings übernimmt Zweibrüder dann keine Gewährleistung/ Garantie. Und sie schreiben das man einen Überstromschaden feststellen kann.
Nein, das habe nicht ich geschrieben, sondern fly-hai!!!
Offenbar können die Opolkas sogar die Zitier-Funktion hier im Forum manipulieren. (oder ich war einfach nur zu doof, sie vernünftig zu benutzen..)

Gruß
Walter

elho

Geowizard
.sirhc schrieb:
kann außer JoFrie was dazu sagen?
Guck sie Dir Freitag einfach an. Und wenn JoFrie uns laesst, erzaehl ich Dir zu jeder Lampe deren Nachteile. ;) :pfeif:

.sirhc schrieb:
Was mir bei der LD-20 gefällt wären die Köpfe (Diffuser, Rotleuchte usw). Gibt es vergleichbares auch für die Lumapower?
Bei LumaPower AFAIK nicht. Aber die von Fenix bewertest Du auch ueber. Der rote Dildo wird zum Winken, wenn man den Verkehr regulieren muss sicher gut tun, aber wann muss man das schonmal? Der weisse schluckt viel von dem nicht allzuvielen Licht, leuchtet aber rundrum und somit auch die eigenen Augen - IMO nicht sehr praktisch. Der Rotfilter ist wohl ok, manche fanden auch schon, dass zuwenig Licht uebrig bleibt, und der Diffuser war auch schon mal ein Thema und ist eher Murks weil er nicht richtig haelt.

fly-hai

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Lichtinsdunkel schrieb:
Auch wenn sie mir dafür garstige Trolle auf den Hals hetzen: Einen "Überstromschaden" dürfte man allenfalls bei den Gebrüdern Opolka feststellen, falls die je an ein entsprechendes Gerät angeschlossen werden sollten...

Aber zumindest sind ihre Lampen besser als ihre Gedichte auf der LL-Homepage.

Gruß
Walter
Ich gebe dir da durchaus recht:
Im LL-Forum wird von Vom Support IMMER darauf hingewiesen das dann die Garantie erlischt, heufig wird dann aber auch auf einen Thread verwiesen wo dieser absatz zu finden ist
LLForum schrieb:
Grundsätzlich läuft die Lampe auch mit Akkus. Problematisch ist dabei halt die höhere Belastung der LED und die daraus resultierende geringere Laufzeit. Aber mal im Ernst, wen juckt es ob die LED nun nach 100.000 Stunden noch 50% ihrer Helligkeit hat oder nach 50.000h?? Die meisten Lampen werden wohl vorher eh in der Tonne landen.
Wichtig finde ich dann aber noch das
LLForum schrieb:
Auch habe ich noch nicht gehört, das eine der Lampen wegen Akkunutzung kaputt ging. Man sollte nur beachten den Turbomodus (Tastmodus) nicht mehr zu nutzen, da die LED dann ohne Vorwiderstand angesteuert wird. Durch die höhere Leistung der Akkus kann die LED dann evtl. ganz zerstört werden.

Mit Akku soll die P7 auch längere Zeit ziemlich gleichbleibendes Licht liefern.

heuchler

Geocacher
@.sirhc:
Hach ja... nun hast Du dich auch verrückt machen lassen... :lachtot:

Wir nutzen seit Anfang an Eneloops in den LedLensern. Und nichts passiert...
Du fährst wohl auch mal mit 60 durch eine 50er Zone... darfst dich halt nicht erwischen lassen.
Und wenn die Zweibrüder-Polizei wieder im Wald rumirrt um die böse bösen Akku-Nutzer ausfindig zu machen.. dann hat man wirklich Pech.

Zur Regelung... ist wie mit Spinat.. ohne Blubb schmeckt er auch.

Der Holster ist ganz okay... man kann sich Sachen auch schlechtreden.
Ich brauche weder Clip noch Holster weil die Lampe mit Karabiner am Rucksack befestigt wird.
An der Gürtelschlaufe stört mich immer alles... aber jedem das Seine.
Spätestens wenn man eine lange Jacke trägt nervt's.
Ein Holster ist aber in meinen Augen robuster.. die Lampe besser geschützt. Und sie geht leicht rein/raus.. auch mir einer Hand..

Ich finde den Einhand-Zoom wirklich sinnvoll und solange den keiner bietet....
Ich brauche auch keine 7 Modi die ich mit zwei Händen einstellen muss... Da finde ich die manuelle Regelung bei der M7 praktisch.

Und die anderen Lampen haben nicht das, was ich mir wünsche. Da könnte man auch mit nem Leopard 2 drüber juckeln um zu beweisen dass sie so robust ist, es würde mich nicht interessieren..

Und ne Lampe als Kerze missbrauchen.. habe ich nie vermisst. Zumal man mal realistisch überlegen müsste auf welchen Untergründen dieser Stand hält.
In der Wildniss findet man selten einen waagerechten Tisch und den Kopf schraubt man auch nicht ab.
Zum Lesen gibts ne geringe Stufe (die gar zum Wegausleuchten reicht) oder ne billige Kopflampe..

Wenn es ne Fenix im Design der LL gibt mit Einhand-Bedienung, mit praktischem Zoom, sinnvollen und maximal 4 Modis UND der Möglichkeit AA Akkus zu nutzen ohne dass die Lampe das Doppelte einer LL kostet.. ist sie meine.

Lass dich nicht verrückt machen.. bei keiner Lampe machst Du was falsch. Ehrlich.
Kauf direkt nochmal 3 Packungen Akkus + Ladegerät (zB BC700) und fertig ist es..

fly-hai

Geocacher
heuchler schrieb:
Und ne Lampe als Kerze missbrauchen.. habe ich nie vermisst....
Und wer das doch vermisst nimmt die T7 die kann das.(wollte ich nur erwähnt haben)
heuchler schrieb:
Lass dich nicht verrückt machen.. bei keiner Lampe machst Du was falsch. Ehrlich.
Kauf direkt nochmal 3 Packungen Akkus + Ladegerät (zB BC700) und fertig ist es..
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das Problem ist, wenn jemand sich solche Fragen stellt (z.B. Reglung oder nicht) ist meistens auch ein gewisser "Spieltrieb" vorhanden.
Und wenn der erstmal ausbricht: :hilfe: :postpaket:
Und Dann:
:megaweapon:

elho

Geowizard
heuchler schrieb:
Du fährst wohl auch mal mit 60 durch eine 50er Zone... darfst dich halt nicht erwischen lassen.
Das ist ja mal ein selten unpassender Auto-Vergleich. :???:
Ja, manchmal bin ich auch so langsam unterwegs. :pfeif: Aber wenn ich Rapsoel tanken will, kaufe ich mir ein Auto, wo der Hersteller das explizit erlaubt und nicht irgendeinen Diesel, wo er das nicht tut, auch wenn es im Prinzip geht und ein Motorschaden bei dem ich dann dumm dastehe unwahrscheinlich ist.

heuchler schrieb:
Zur Regelung... ist wie mit Spinat
Um bei den Autos zu bleiben, keine Regelung ist wie ein Auto. das mit halbvollem Tank nur noch 100 km/h statt 160 km/h faehrt.

Lichtinsdunkel

Geomaster
fly-hai schrieb:
heuchler hat geschrieben:
Und ne Lampe als Kerze missbrauchen.. habe ich nie vermisst....

Und wer das doch vermisst nimmt die T7 die kann das.

Kann sie nicht, da die Tailcap identisch mit der der P7 ist und der Einschaltknopf ebenfalls leicht hervorsteht.

Gruß
Walter

Oben