• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Romeo-Sierra

Geonewbie
Mein inoffizieller Cache Nr. 188!!!

Das war mit Sicherheit der unterhaltsamste Cache, den ich bisher gemacht habe - noch dazu mit der Besonderheit, dass den Cache schon im archivierten Zustand mehr Leute gefunden haben als im aktivierten Zustand. :D

TFTC an den unbekannten Owner!!!

mdk0815

Geocacher
Ach ja, der Cache war ja zu schön um wahr zu sein...wenn diejenigen, denen der Cache gewidmet war nicht schnallen das der eine oder andere Ihrer Caches einfach Sch**** sind, dann noch was von "Qualitätscaches" brabbeln und einen ihnen gewidmeten Mystery auch noch löschen lassen weis ich echt nicht mehr wohin...hoffentlich lebt dieser Cache bald wieder auf, jedenfalls wars heut ne nette Aktion mit Redstav&Geotina, Tango-November und Romeo-Sierra.

:kopfwand:  :kopfwand:  :kopfwand:  :kopfwand:  :kopfwand:  :kopfwand:  :kopfwand:  :kopfwand:  :kopfwand:  :kopfwand:  :kopfwand:  :kopfwand: 
:kopfwand:  :schockiert:  :schockiert:  :schockiert: :kopfwand:  :schockiert: :schockiert: :schockiert: :kopfwand: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :kopfwand:
:kopfwand:  :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
:kopfwand:  :schockiert:  :schockiert:  :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand:
:kopfwand:  :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
:kopfwand:  :schockiert:  :schockiert:  :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

PS: jedes Wort ist so gemeint wie's dasteht :D

Ich oute mich hier auch hochoffiziell als einer der Beglückwünscher zu diesem tollen Cache!!!

Mensch,
Ihr wisst garnicht, wie wir uns über Eure "Logs" gefreut haben. :D
Auch dass sich Cacher öffentlich mit Namen sich zu dem Cache äußern. :???:

Naja. Wir müssen aber noch einen Admin. anschreiben :hilfe: , dass er den Log von Romeo-Sierra löscht.
Eindeutig nicht die Logbedingungen erfühlt. :lachtot:

Zu der Anomymität: Solange man sehr schnell zu einem SBA greift, werden wir nicht unsere richtigen Nichnames bekannt geben :zensur: , um unsere eigenen Caches zu schützen. Eigentlich hofften wir, dass dies nicht nötig sei, aber wie es sich leider heraus stellte, war es besser so.

OP
NoPogo

NoPogo

Geomaster
Ich frag mich die ganze Zeit, warum die "zahlreichen" Cacher, die was gegen den Cache hatten, hier nix dazu schreiben.

Wie ich den Cache kurz nach dem published gelesen habe, war ich fest der Überzeugung, dass er eine allgemeine Parodie auf sämtliche Abzähl- und Rechencaches ist.

Und ja: auch bei einem meiner Caches muss man zählen und rechnen. :))

papasid

Geocacher
Entweder hab ich was überlesen oder hab ihr noch nicht gepostet wen wir es zu verdanken haben das der cache geschlossen wurde würde mich mal interessieren ob die auch an ihre cache so hohe Maßstäbe anlegen

kletterhai

Geocacher
eh leute. was gehtn hier ab. das scheint mir ja oberübel was reviewer sich hier erlauben. also vorab muss ich mich der meinung aller hier anschliessen. das kann nicht angehen, das ein cache selektiert wird ohne das ein direkter persönlicher bezug zu einer person besteht, das ganze von einer annahme ausgeht. wie auch immer. keine der vielen mir bekannten beleidigungsbezeichnungen tauchen hier auf. ich denke das hier eigendlich als satiere bezeichnen zu können. aber einigen ist da wahrscheinlich nicht mehr zu helfen. das was mit diesem cache passiert ist ist kompletter blödsinn. ich fand ihn als bereicherung. hats so auch noch nicht gegeben. aber irgendwie muss er seinen zweck erfüllt haben. ich hoffe der taucht irgendwann nochmal auf und alle die die geschichte dieses caches kennen loggen dann so, als wäre es der alte. mit bezug meine ich. da kann sich dann der reviewer auf den kopf stellen und mit dem arsch fliegen fangen. egal wer sich dann noch beschwert.

Schnürlla

Geocacher
Nachdem ja der Cache leider offiziell nicht logbar ist:

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
:motz: :motz: :veg: :veg: :veg: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
:motz: :motz: :motz: :motz: :veg: :motz: :motz: :motz: :motz:
:motz: :motz: :veg: :veg: :veg: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
:motz: :motz: :motz: :motz: :veg: :motz: :veg: :veg: :motz: :motz:
:motz: :motz: :veg: :veg: :veg: :motz: :motz: :veg: :veg: :motz: :motz:
:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Nachdem ich schon beim Cache mitgelesen habe und nun auch die Diskussion im Forum beobachte, mussten wir (Das "& Co." war auch dabei) das Mahnmal der freien Meinungsäußerung besuchen :gott:

Auch wir finden den SBA einfach nicht richtig. Wenn jemand Probleme mit dem Cache hat, sollte er sich erstmal mit dem Owner in Verbindung setzen.

Aber ich muss gestehen, dass wir trotzdem den einen oder anderen Abzählcache heute noch gemacht haben. Mit diesem Cache im Hinterkopf sind wir eigentlich bei jeder Station fast abgebrochen vor lachen.
:löl:

Wir hoffen, dass der Owner seinen Cache wieder durchbekommt. Wäre sonst ein Armutszeugnis.

Und wir hätten einen Statistikpunkt mehr :D

Schnürlla

mdk0815

Geocacher
Hey, mal ganz generell: ich hab ja kein Problem mit Abzählcaches. Hab auch einen ausgelegt. Das Problem fängt an, wenn
1. jemand einen saudummen abzählcache macht, obwohl es ca. 1000000000 andere Möglichkeiten gäbe Informationen zu verstecken
sowie (noch vieeeeeel schlimmer)
2. der Owner eines Abzählcaches zu dämlich um bis 5 zu zählen ist und die (seiner Meinung nach) richtige Antwort 4 ist obwohl da garantiert nur 3 Latten oder 5 Fenster sind. Wenn das ganze nun noch mit totaler Mathematischer Inkompetenz gepaart wird kommt halt eine entsprechende Widmung (wie dieses indiziertes Meisterwerk) dabei heraus :kopfwand:

Biggi_H

Geomaster
*Scherz on*
Oh ja .... lasst uns alle Abzählcaches archivieren !
*Scherz off*

Also bei zwei meiner Caches muss man auch was zählen. Na und ?
Wer nicht zählen will, lässt es halt bleiben.

Da ich aber auch schon bei so manchem Cache (zufällig sogar ziemlich in der Nähe von Silberfischli) beim Zählen und Rechnen gescheitert bin, fand ich das echt mal eine echt einfallsreiche Cache-Beschreibung.

Schon seltsam mit welchen Begründungen man Caches schließen kann. :irre: :kopfwand:

Aber mir fallen da glatt noch weitere Gründe ein:
Ich kann nur bis 3 zählen, bitte alle Caches archivieren, wo man mehr zählen muss
Ich bin nur 1,70 groß, bitte alle Caches archivieren wo man höher greifen muss
Ich bin farbenblind, bitte alle Caches archivieren, die mit rot/grün Reflektoren arbeiten
Ich bin Deutscher und kann kein Englisch, bitte alle Caches archivieren, die englische Wörter enthalten
Ja, ehrlich, ich fühle mich sehr diskriminiert von diesen bösen Caches .... :roll:

Da werden in der nächsten Woche wohl jede Menge Caches archiviert werden müssen ... :roll:

Biggi

PS: Achtung, wer keinen Spaß versteht, sollte diesen Beitrag besser ignorieren !!

kletterhai

Geocacher
oooooohhhhhhhh mannuuuuuhhhh biggie. jetzt muss ich alle meine cache archivieren. besonders auch den müllercache weil bei dem muss man sich bücken. :gott: :zensur:

Ähem ...

Entschuldigung dass ich hier störe, aber hat noch jemand die ORIGINALE-Cachebeschreibung zur Hand ?

Scheinbar muss man sich heutzutage wirklich per PQ alle Cachebeschreibungen holen, bevor die zensiert werden können weil irgendjemand sich ange*** fühlt.

Danke !

Thomas

PS: Eine kurze Erklärung um was es hier genau geht (sollte es aus der original Cachebeschreibung nicht ersichtlich sein !) wäre auch nett...

OP
NoPogo

NoPogo

Geomaster
Naja, Schatzjäger.
Die Originale Beschreibung wird dich da kein Stück weiterbringen. Denn die sieht genauso aus wie jetzt, nur dass die Reihenfolge der Aufgaben eine andere ist.

<Ironie> Und wenn nun jemand etwas anderes behauptet, nur weil ich was übersehen, habe, dem werde ich sofort alle Caches archivieren lassen. </Ironie>

Früher hiess der Cache mal "Silberfischli", und wurde wohl von dem meisten (mir auch) als Parodie auf Abzähl- und Rechencaches verstanden.

Der Rest wurde ja schon geschrieben ...

t31

Geowizard
Die originale Cachebeschreibung war etwas anders, aber viel geändert hat sich nicht. Im Vorspann wurde etwas auf andere Caches und Owner eingegangen, allerdings nicht direkt und ich als Außenstehender konnte jetzt auch keinen Bezug dazu aufbauen, das war mehr etwas für Insider und diese fühlten oder zumindest zwei fühlten sich wohl arg auf den Schlips getreten - keine Ahnung. Dann kam die Beschreibung in etwa so wie sie jetzt ist, Zähle die 2 Sandkästen etc.pp. und Schluß noch die Logbedingung mit den Smilies, man sollte die Reihenfolge des Cachefundes in Smilies ausdrücken.

Wenn überhaupt, dann ist der Name des Owner provokant und ich glaube - da bin ich mir aber nicht mehr sicher - so hieß ursprünglich auch der Cache.

Das abzählen fand ich witzig. :D

geo4907

Geocacher
NoPogo schrieb:
Früher hiess der Cache mal "Silberfischli", und wurde wohl von dem meisten (mir auch) als Parodie auf Abzähl- und Rechencaches verstanden.

NoPogo, es ehrt dich sehr, dass du die erste Version des Caches als Parodie auf (_alle_!) Abzählcaches verstanden hast.

Ich gebe aber zu, dass das bei mir _nicht_ so war. Ich habe es genau so verstanden, wie von "Cachen für Dummies" beabsichtigt. Bei der ersten Version habe ich mich vor Lachen weggeworfen, weil ich genau erkannt habe wessen Caches hier auf die Schippe genommen werden sollen.

Ich habe mich diebisch über Silberfischli gefreut, weil ich mehrmals unter der schlechten Anfangs-Qualität der parodierten Caches (_eines speziellen_ Owners!) gelitten habe.

Ich denke da an die großen Koordinaten-Abweichungen beim Sendemasten oder in der Ehrentafel, an die Rechenfehler bei der Mühle, an der Anzahl der Bretter bei der Haltestelle, an die sinnlose Pyramidenzählerei usw. (Die Liste liese sich hier noch fortsetzen!).

Und es war die Absicht von "Cachen für Dummies" genau diesen _speziellen_ Owner zu "parodieren". Und das hat er ja auch erreicht. Zumindest las ich das aus den Log-Einträgen zu Silberfischli.

In der Zwischenzeit aber denke ich, dass "Silberfischli" nicht das richtige Mittel ist, um Kritik an der Cache-Qualität zu üben. Darüber hinaus hat sich "Silberfischli" zu einem Thread entwickelt in dem relativ offen gelästert wurde. Zugegebenermaßen wurde nie der Name des _speziellen_ Owners genannt. Aber die regionalen Cacher wissen alle wer gemeint ist. Für die meisten ist das witzig - wie schon geschrieben - auch ich habe gelacht. Aber für die "Parodierten" ist es wahrscheinlich eher verletzend. Daher vermutlich deren Reaktion und die Meldungen beim Reviewer.

Ich halte es daher für richtig, dass der Reviewer hier eingeschritten ist und den Cache (vorläufig) zu gemacht hat.

Ich würde mir wünschen, dass Silberfischli als allgemeiner Parodie-Cache wieder kommt. Ich habe ihn am letzten WE gemacht. Die Final-Location ist wirklich klasse gewählt! Hat mir sehr gut gefallen. Dann kann ihn Cachen für Dummies sogar unter seinem richtigen Namen veröffentlichen. ;) Und der "Parodierte" kann den Cache ohne Gesichtsverlust machen und einen witzigen Log-Eintrag dazu schreiben. ;)

Und außerdem wünsche ich mir, dass der _spezielle_ Owner etwas selbstkritischer und mit mehr Sorgfalt seine Caches auslegt. Das handwerkliche Potential ist definitiv vorhanden und manche Caches befinden sich an tollen Orten (z.B. die Schlucht!). Eventuell reicht ja schon mal ein zuverlässiger Beta-Tester aus. Ansonsten kann ich mich nur dem Log von Cachen für Dummies anschließen:

"Keiner will abstreiten, dass ein Teil Eure Caches nicht in schönen Gegenden liegen, aber wenn es nicht möglich ist, eindeutige Lösungen auf Fragen vor Ort zufinden, leidet da der Spaß ein bisschen. Führt mehrere Beta-Test durch, Ihr seit genug Cacher, damit die Formeln stimmen. Und verzichtet lieber einmal mehr auf wüste Zahlendreherein ...."

Das alles hätte Cachen für Dummies dem _speziellen_ Owner aber auch per Mail mitteilen können. :schockiert: Dann hätten wir uns die ganze Aufregung ersparen können und könnten wieder im Wald nach Caches suchen. ;)

So, das waren meine 2 ct.

Fälschlicher Weise gingen wir davon aus, dass Geocacher im allgemeinen offene und vor Selbstironie zeugende Menschen sind. Dass dies nicht der Fall ist, mussten wir hier leider feststellen.
Dass sich die Logs zur Lästerei entwickelten, war nicht beabsichtig. Aber in einem Land der freien Meinungsäußerung fanden wir es nicht richtig, dass der Owner nach belieben Logs löscht.
Nach dem Hinweis der Reviever, dass die Logs nicht als Forum missbraucht werden sollen, wird, falls der Cache wieder öffentlich wird, alle nicht relevante oder bezug nehmenden Logs gelöscht.

"Das alles hätte Cachen für Dummies dem _speziellen_ Owner aber auch per Mail mitteilen können. Dann hätten wir uns die ganze Aufregung ersparen können und könnten wieder im Wald nach Caches suchen."

Auch uns hätte man zuerst per E-Mail ansprechen können, bevor man uns nahe legt, ein anderes Hobby zu suchen oder eine SBA loggt.
Desweiter war die Note absichtlich öffentlich, da wir werder nichts gegen jemand persöhnlich haben, noch die Cache als nicht machbar erachten. Würden wir dies so halten, täten wir einfach diese Caches nicht beachten. Aber wir haben sie gemacht und wir werden auch in Zukunft solche Caches machen. Nur wegen "wüste Zahlendrehereien" lassen wir uns interesante Gegenden und Ortschaften nicht entgehen.

Deswegen bekam der Cache nun einen neuen Namen, um jedlichen Bezug zu unterbinden. Auch wurden die Startkoordinaten verlegt. Die Cachebeschreibung wurde im Inhalt beigehalten, da alle Angaben ja vor Ort zufinden sind, falls jemand mit dem Mystery überfordert ist :lachtot:

Nun warten wir auf ein Feedback der Reviever.

Cachen für Dummies

OP
NoPogo

NoPogo

Geomaster
@geo4907: Mittlerweile weiss ich auch, um welchen Cacher es sich handelt. Auch ich habe schon mehre Caches von diesem Cacher gemacht, und nicht bei allen waren die Aufgaben eindeutig.

Aber er muss sich doch dann nicht wundern, wenn er nie auf E-Mails reagiert, wo man ihn auf Fehler oder zweideutige Beschreibungen hinweißt.

Somit: Gelungener Cacher. Mit dem nötigen Spaßfaktor für (fast) alle. Und wer darüber nicht mindestens schmunzeln kann, der tut mir aufrichtig leid.

Oben